• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BootCamp HILFE!!!

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich wollte via BootCamp windows 7 draufspielen.
Hierzu bin ich zum BootCamp-Assistent und drücke auf fortfahren.

Nun bekomme ich follgende fehlermeldung:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.

Da ich neu in der Mac branche bin weiss ich überhaupt nicht was ich nun tun sollte.

Würde mich freuen wenn mir jemand bitte detailliert helfen kann

mfg
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
wie sieht deine festplatte denn aus? eine partition oder mehrere?
direkt beim starten vom bootcamp-assistenten kannste den zu verwendenden platz für die neu anzulegende windowspartition festlegen. ggf. hast du nicht genug platz dafür (verfügbarer festplattenplatz < eingestellte größe der winpartition).

ansonsten könntest du über dienstprogramm -> festplattendienstprogramm mal die platte überprüfen und ggf. repaprieren lassen. vielleicht ist das ja der ansatz.
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hi, ich habe auf dem bootcamp 544 gb freien platz.
Habe nur macintosh hd und bootcamp. Also 2 partitionen oder?
Den Reparaturvorgang habe ich schon gemacht, hat nichts genützt.
Weiss nicht weiter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Zu dem Thema, speziell zu dieser Fehlermeldung, gibt es hier schon jede Menge Therads. Ziemlich sicher ist da schon eine Lösung dabei.
Allerdings verstehe ich deine Aussagen nicht so recht.
Erst sagst du, der Bootcamp-Assistent sagt, die Platte ließe sich nicht partitionieren. Dann schreibst du, du hättest jetzt zwei Partitionen, und die Bootcamp-Partition hätte 544 GB. Wenn du schon eine BC-Partition hast, bringt die Repariererei mit dem FPDP nichts, da dieses natürlich nicht auf die Windows-Partition zugreift (wenn du noch nicht partitioniert hast, bringt sie zu 99% auch nichts, weil sie sich nur um die Verzeichnisstruktur kümmert).
Üblicherweise kommt diese Fehlermeldung, wenn die Platte schon mehrere Partitionen hat (was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist) oder wenn nicht genügend zusammenhängender (!) Platz "am Ende" der Platte ist, um neu zu partitionieren. Das kann sein, wenn die Platte schon länger benutzt wurde und ziemlich ausgelastet war. Dann wird empfohlen, den Inhalt der Platte auf eine externe zu kopieren, die Platte zu löschen und den Inhalt zurückzukopieren, dann ist eine Partitionierung durch Bootcamp möglich (weil dann alles sozusagen an einem Stück, beginnend mit dem ersten Sektor, abgespeichert wird).
Ich empfehle, sich die diesbezüglichen Threads hier im Forum mal anzuschauen, und natürlich die Anleitung zu Bootcamp genau anzuschauen.
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Ich habe aber im forum zu mein problem nichts gefunden was mir helfen könnte.
Wie gesagt bin neu im Mac bereich und habe daher keine so gute erfahrung dabei und mit dem was ich ab und zu sage ;)
Vorher war mal windows 7 drauf vom vorbesitzer. Ich habe diese jedoch gelöscht in dem ich die mit nullen überschrieben habe.
Dann habe ich mac neu installiert weil ich alles gelöscht haben wollte.

Nun will ich wieder unter bootcamp windows laufen lassen.
Kannst du mir bitte genau erklären wie es mit dem partitonieren geht. Muss nicht unbedingt vorher ein backup machen
da ich ja was drin ist nicht brauche. lso will alles neu haben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hast du denn nun 2 Partitionen auf dem Mac oder nur 1, um BC ausführen zu können darfst du nur 1 Partition haben. Nebenbei, wenn jemand Windows mittels BootCamp auf der Platte hatte, dann sollte man auch BC nutzen um diese Partition zu löschen und wieder zu einer MacPartition zusammenführen.
Du hast jetzt, wie die Meldung aussagt mehr als 1 Partition auf der Platte, falls nicht, dann ist dein Partitionsschema wohl etwas durcheinander und BC hat Schwierigkeiten zu erkennen, das nur 1 Partition vorliegt.
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
woran kann ich denn sehen ob ich nur eine partition habe oder 2 ? habe keine ahnung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Nun, entweder im Finder werden 2 Volumen/Partitionen angezeigt, oder du öffnest das Festplattendienstprogramm und dort siehst du dann die harddisk und dort siehst du dann ob auf der Platte nur 1 Volumen erstellt ist oder mehrere.
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Also im Festplatten DP auf der linken seite sieht es bei mir so aus:

2TB Hitachi HDS7...usw
Macintosh HD
BootCamp
Optiarc DVD

Hilft dir das weiter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, dann hast du 1 Volumen/Partition Mac OS X und 1 Volumen mit ehenmals BootCamp, da die Festplatte jetzt bereits 2 Partitionen hat, weigert sich BC diese zu partitionieren, das es dafür eben nur 1 Partition vorfinden möchte. Also musst du erst einmal aus der festplatte wieder 1 einzige Partition machen( dafür ist ein Backup aller Dateien vorteilhaft) und dann wird BC wahrscheinlich auch wieder seine Arbeit aufnehmen.
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Ok wärst du bitte so lieb und erklärst mir wie ich das tun soll??

Meine Platte habe ich die tage sowieso schon neu gemacht, muss ich da trotzdem noch nen backup machen ??
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hallo, kann mir denn niemand helfen und mir genau erklären wie ich vorzugehen habe
um eine neue partition zu erstellen damit ich bootcamp zum laufen kriege ???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Mache ein Backup deiner Daten, je nach dem wie du es willst, nur Daten oder einen Systemklon oder ein Timemachine Backup, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Starte dann von der SystemDVD, rufe das Festplattendienstprogramm auf, gehe auf Partitionieren, dort siehst du dann die Festplatte und die darauf angelegten 2 Partitionen, markiere dort dann die Festplatte und vergrößere in der rechten Abteilung, wo die Partitionen im Bild zu sehen sind, die Macpartition um den Platz der Bootcamp partition. Bestätige das und starte den Rechner neu. Wenn alles gut gegangen ist erkennt BC jetzt nur eine Partition, wenn nicht denke ich musst du die Platte komplett neu partitionieren, das geht dann auf einem ähnlichen Weg nur da ist Datenverlust vorbestimmt. Also dort dann nach dem Start von der SystemDVD im Festplattendienstprogramm ebenfalls auf Partitionieren gehen und dann Festplatte markieren und 1 Partition anwählen( im PullDownmenü) und dann wird die Platte in einer Partition angelegt. Wie gesagt im ersten Fall sollten alle Daten erhalten bleiben, im 2. Fall sind die Daten weg( man könnte sie aber mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen(zumindest viele).
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hi, also habe nun bootcamp entfernt und wieder eine neue partition angelegt.

Jetzt habe ich 2 partitionen mit jeweils 1TB speicher drauf.

Wie gehe ich nun vor ??
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Halloooooooooo kann mir denn niemand helfen und mir genau erklären wie ich vorzugehen habe!!

Habe jetzt zwei partitionen mit jeweils 1 tb freien speicher. Wenn ich auf bc Assesten klicke kommt immer noch
der gleiche fehler.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Im Prinzip haben Dir MacAlzenau und Macbeatnik schon alles folgerichtig erklärt.

- Hast Du deine Daten gesichert? Wenn ja, erstelle zunächst nur eine Partition (2 TB) für Mac OS. Erledigt?
- Anschließend rufe den Boot Camp Manager auf, lese Dir die Beschreibung durch - am besten ausdrucken - und fahre mit dem Assistenten fort. Nun müsste die Festplatte partioniert werden, d.h. die von Dir gewünschte Größe soll wohl 1 TB sein. Diese Partition wird nun von dem Boot Camp Manager im NTFS-Format erstellt. Bei dieser Größe kann das Formatieren schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Sobald die Windows-Partition erstellt wurde, wirst Du aufgefordert, die Windows-Installations-DVD einzulegen. Folge diesem Hinweis.
- Du brauchst auf jeden Fall eine Original-Windowsversion. OEM- oder Revoryversionen eignen sich nicht. Bei Win XP muss mindestens das SP2 auf der DVD mit drauf sein.
- Anschließend läuft die normale bekannte Windows-Installation.
- Nach deren Abschluss erfolgt der Neustart unter Windows.
- Zur Installation der Treiber wird nun die SL-Installations-DVD eingelegt. Es folgt die Abfrage, ob "Set Up.exe" ausgeführt werden soll. Die Frage ist mit "Ja" zu beantworten und die Treiber werden installiert. Auch hier ggf. Neustart unter Windows.
- Windows ist nun bereit. Zuvor solltest Du dir aber das Update des Boot Camp Assistenten besorgen. Dies erfolgt über "Start - Programme - Apple Software Update (ja, unter Windows). Im Prinzip wäre Windows nun arbeitsfähig.
- Es müssen jetzt nur noch alle erforderlichen Updates von Windows geladen und installiert werden.

Voilá.
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hey, danke für die ausführliche beschreibung. Werde es später sobald ich zuhause bin versuchen.


vielen vielen dank

melde mich wenn was schief läuft ;)
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hi, da bin ich wieder.
Habe nun windows vista installiert. Nachdem die installation beendet ist macht er einen neustart und dann bootet er die ganze zeit und
ich bekomme andauernd fehlermeldungen.

Unrecognized partition table for drive 80. Use a FDISK compatible program to rebuild it

Danach muss ich etwas eingeben,aber weiss nicht was.
Also ich komme garnicht ins windows.

kann mir bitte jemand weiterhelfen
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Was hast Du denn überhaupt für eine Win7-Version (Voll, MSN, RC, Recory)?
 

jaylow

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Habe Windows Vista installiert nicht win7. Ist eine Vollversion.
Habe es eben nochmal installiert und hat trotzdem wieder nicht geklappt.

Er schreibt immer wieder diesen fehler:Unrecognized partition table for drive 80. Use a FDISK compatible program to rebuild it

und dann steht da das hier:

Vista Loader 2.1.2

Done!

fallback 1
find --set-root /bootmgr

Error 17: File not found

Boot failed! Press any key to enter command line

was soll ich tun