• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Fehlermeldung

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Hallo Leute,
ich habe lange in verschiedenen Foren gesucht, aber finde nicht das Richtige.
Ich will auf meinem MBP mit 500GB Festplatte BootCamp mit WIN XP installieren.
Leider komme ich nicht weit, da mir der BootCamp Assistent ständig mit dieser
blöden Meldung " Das Startvolume kann weder partitioniert noch...."

Hab:
1 Partition
Schema: Master Boot Recoed
Formatierung: Mac OS Extended Journaled.

Was könnte noch falsch sein?? :-[

Danke und Gruss
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
bootcamp ist ein wenig beschränkt weil es windows auf FAT32 File system laufen läßt. aus diesem grunde kannst du keine windows partition größer 32 GB erzeugen. geh auf eine partition unter HFS+ zurück und lass bootcamp die partition machen. auf keinen fall mit MBR partitionieren!!!! es muß eine partition HFS+ mit GUID sein!!!

wenn du windows installiert hast kannst du nachher mit Camptune (free) von Paragon die größe der partition ändern. jeder versuch die partitionsgröße vor der installation größer 32GB zu machen bringt dich in probleme.

alternativ kannst du noch NTFS bei Leopard nachrüsten (auch Paraon 29€). dann gehen auch größere partitionen und du kannst vom leo auf windows files zugreifen. Ntfs crasht auch nicht wen die filegröße >4GB wird. http://www.apfeltalk.de/forum/osx-stabiles-winxp-t173872.html
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Auf das mit GUID bin ich dann endlich auch gekommen - aber warum kann das Bootcamp verdammt noch mal nicht gleich sagen....GEHT NICHT ..WEIL KEIN GUID.
Na auf jeden Fall habe ich Platte , wie Du sagst, mit GUID komplett neu formatiert und dann MAC OS neu installiert und anschliessend mit meiner SUPERDUPER Sicherung wieder überspielt. Alles perfekt , alles Da - Ich liebe SuperDuper. Die Windows partition habe ich mit 80GB gemacht, aber noch nicht installiert , weiss noch nicht, ob ich da Probleme gekommen werde (ich brauch die Partition nur zum Spielen, MAC muss da keine Daten lesen oder schreiben können). Sonst werde ich mir Deine Tips zu Gemüte führen.

Danke und Gruss
Christian
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
bootcamp ist ein wenig beschränkt weil es windows auf FAT32 File system laufen läßt. aus diesem grunde kannst du keine windows partition größer 32 GB erzeugen.

FAT32 kann auch mit 8 TB Partitionen klarkommen..
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
FAT32 kann auch mit 8 TB Partitionen klarkommen..

das bestreitet ja auch kein mensch. vielleicht ist dir aber auch bekannt, daß jede bootcamp installation 2 bedingungen erfüllen muß, damit Windows auf einer OS X erstellten partition starten kann:

1. Partitionieren darf nur OS X, windows darf nicht partitionieren!!
2. Windows muß die Bootcamp partition noch einmal formatieren.

Um diese Bedingungen zu erfüllen muß man bei FAT32 unter 32 GB bleiben weil nur dann die Windows CD FAT32 formatieren kann. Microsoft hat da eine Grenze reingelegt. Natürlich kann man mit einem 3rd party Windows konformen tool das formatieren erledigen, aber wer macht das schon.

abhilfe gibt es dafür von Paragon. mit Camptune kann man die Größe der installierten Windows partition nachher noch ändern.

mit NTFS kann man vo anfang an größere Partitionen erstellen, die auch installationsfähig sind weil die Windows CD damit über 32 GB große Partitionen formatieren kann.

Ich weiß gar nicht wie oft ich das hier noch erklären muß. aber es ist so, glaubs mir.