Bootcamp-Ein Risiko für meinen Mac???

Moschtapfel

Jamba
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Hallo

Ich habe ein MacBook (2,16GHz, 1GB Ram, Mac OS X Version 10.4.9) und wollte heute noch mit Bootcamp Windows XP Home draufspielen. Dann steht da aber was von nur in einem gewissen Zeitraum nutzbar und was von Testversion usw. und was davon dass die festplatte neu partitioniert werden muss.

Da stellte sich mir die Frage soll ich es wagen??? Alle Daten sichern Festplatte Neu partitionieren um danach dann festzustellen dass Bootcamp gar nicht mehr läuft oder so. (vllt ist da was eigebaut dass es nicht ehr läuft sobald Leopard draußen ist wo es ja im Betriebssysthem integriert ist :-D)

Was sind eure Erfahrungen mit Bootcamp? Läuft es stabil? und v.a. wie verträgt sich Mac OS X damit weil Windofs würde ich eh nur dazu benutzen um Software von meiner schule ( da heißts immer Gleichberechtigung, und was ist mit uns Mac Usern) zu benutzen, Mac OS X bleibt eh mein "Standart Betriebssythem", windfs nur die Notlösung


Danke schonmal und schönen Feiertag noch

Moschtapfel
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hmm, also wenn du die Suche genutzt hättest, wüsstest du, dass

a) sich das Ablaufen der Beta-Version (hier z.B Version 1.4, am 31.12.07 oder so) nur auf den Bootcamp-Assistenten bezieht. Die Partition bleibt erhalten, die Treiber laufen weiter.

b) Leopard seltsamerweise schon seit dem 26.10. erhältlich ist

c) die Partitionierung automatisch läuft, also keine Handarbeit nötig ist. Andererseits ist die Arbeit des Bootcamp-Assistenten auch von Hand in der Kommandozeile möglich, das Auslaufen der Beta ist also eigentlich unwichtig (bis auf die Tatsache, dass man keine neuen Treiber kriegt)
Man kann also Bootcamp auch ohne Backup bei laufendem System installieren & die Partition einrichten. Man kann, ich würde trotzdem ein Backup empfehlen.

d) Da ich hier nicht alle Vor- und Nachteile von Bootcamp aufzählen will, lege ich dir die Suche nahe.


MfG Xardas
 

robbie.rob

Gast
Nimm Bootcamp und lass die Finger von Paralles. Parallels ist unstabil, langsam, fehleranfällig und nicht wirklich kompatibel mit Leo.

Grüße,
Robert.