• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: "Dieses Startvolume wird nicht unterstützt"

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hallo, beim Versuch, mit dem Bootcamp Assistenten eine Win Partition zu erstellen, bekam ich die oben genannte Meldung, der Assistent kann nicht ausgeführt werden. In der gedruckten Hilfe kann ich nichts dazu finden.

Die Macintosh HD ist als "Extended (jounaled)" formatiert/ angegeben. Es ist die Partition, die zu Beginn bei Kauf eingerichtet war.-

Danke
Bernhard
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Starte den Rechner von CD/DVD mit nach dem Gong gedrückter C-Taste. Repariere die Platte (wenn’s geht, wenn nicht ZUM APPLE SUPPORT CENTER). Danach sollte es gehen.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hm - vielleicht hängt es damit zusammen, dass Leo seine Festplatten mit dem GUID-Partitionsschema formatiert haben möchte und du dies noch extra im Festplattendienstprogramm unter Optionen anklicken musst??



möma
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ok, nach x Versuchen und Fehlerüberprüfungen hat es am Ende doch geklappt - die Art von Computer- Problemen, die irgendwann klappen, ohne dass man weiß wie oder warum.

Danke

Bernhard
 

AlexP

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe dasselbe Problem und keine Ahnung, warum der Bootcamp Assistent da aussteigt. Auch bei mir ist das Startvolume als MacOS Extended (Journaled) angelegt.
Was muss ich tun, damit das Ganze funktioniert? Leider kann ich den Beiträgen die Lösung nicht entnehmen.
Da ich erst seit 10 Tagen meinen Apple habe (vorher halt Windows), vermute ich, dass ich irgendwo etwas falsch gemacht habe.

Alex
 

AlexP

Golden Delicious
Registriert
22.12.07
Beiträge
8
Ok, ich habe das Problem gelöst. Falls es jemanden interessiert:
Wie auf den letzten Seiten des Bootcamp Installationsguides steht, kann Bootcamp nicht damit umgehen, wenn mehrere Partitionen existieren.
Genau das war bei mir der Fall - alte Windows Gewohnheit.

Zunächst habe ich also ein Backup it Timemachine gemacht (laut diverser Beiträge hier kann ich dann mit den Installations CDs und dem Backup wieder das ursprüngliche System wiederherstellen), und dann mit dem "Festplattendienstprogramm" die zweite Partition gelöscht, dafür das Startup Volume entsprechend vergrößert. Das hat fehlerfrei geklappt.

Ab dann war der Bootcamp Assistent in der Lage, die Windows Partition anzulegen. Das Installieren von Bootcamp ging dann problemlos.
 

asseeger

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
1
Hatte dasselbe Problem folgendermassen gelöst:

Bei einem Macbook waren 2 Partitionen eingerichtet:

* Mac OS X
* Bootcamp (HFS-Partition --> kann also nicht gehen...)

Folgende Lösung:

* gebootet von CD (wäre vllt. aber auch direkt gegangen)
* Festplattendienstprogramm gestartet
* Bootcamp partition neu mit Fat32 fomatiert
* Neustart

Nun akzeptiert Boot-Camp Assistent die Partitionierung, er geht halt davon aus, dass schon (richtig) partitioniert wurde.