• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp bietet keine Option, Windows zu installieren

Kaninchen

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
7
Guten Tag miteinander!

Ich besitze einen 201er iMac mit Yosemite. Ich würde gerne Windows über Bootcamp installieren und durchforste seit 2 Tagen das Netz nach Hilfe dabei, aber alle Anleitungen klingen so, als würde anderer Leute Bootcamp viel kooperativer sein als meines. :)

Ich habe eine Windows 7 Imagedatei.
Ich habe eine über USB angeschlossene externe Festplatte, die FAT konfiguriert ist.
Ich habe ein Backup gemacht.
Der nächste Schritt wäre jetzt, Bootcamp zu öffnen und - laut Apple-Hilfe - "Alle Aufgaben auswählen". Es gibt bei mir im Bootcampfenster 2 mögliche Aufgaben: Windows-Supportsoftware bei Apple laden oder Windows 7 installieren oder entfernen. Letzteres jedoch ist eingegraut und daher nicht anklickbar. Auch nach mehreren Neustarts, Umstecken der USB-Verbindungen und intensivem Fluchen und Beten ändert sich nichts an dieser Tatsache. Eine Partition zu erstellen steht auch nicht zur Auswahl.

Übersehe ich irgendwas Grundsätzliches?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Willkommen im Forum.

Wieviel Platz hat deine interne Festplatte noch, denn die muss mindestens 30 GB haben. Besser noch 50 GB.
Windows per Boot Camp geht nur auf die interne zu installieren, wo auch OS X installiert ist. Auf die externe geht nicht.

Und NUR Boot Camp kann und darf die BootCamp-Partition anlegen und löschen. Nicht manuell im Festplattendienstprogramm.
 

Kaninchen

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
7
Vielen Dank für das Willkommen. :)

Meine Festplatte hat noch 382 GB frei. Bootcamp bietet mir keine Option, eine Partition anzulegen und/oder zu löschen. Die beiden von mir oben genannten Aufgaben sind die einzigen, die es mir anbietet.
 

Kaninchen

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
7
Diese Partitionierung soll ich aber nicht selbst vornehmen, korrekt? Das soll Bootcamp machen? Falls ja, ist mein Problem, daß es mir die Option nicht bietet. Falls nein, also falls ich das doch selber machen darf… äh… wie geht das?
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Schau erstmal im DIenstprogramm "Festplattendienstprogramm" nach ob deine Platte partitioniert ist. Das findust du unter Programme -> Dienstprogramme. Wenn sie geteilt ist dann erstelle ein Backupo und dann konfiguriere es als einzel Volume im Festplattenienstprogramm unter Partiton. Wenn nicht lade die Windpows Support Software und schau danach ob der ausgegraute Punkt danach verfügbar ist.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wie schon geschrieben:

NUR der BootCamp-Assisstent darf für Windows partitionieren. Selber im Festplattendienstprogramm machen darf man das nicht.

Versuch das mal, was die Apple-Seite (Beitrag #4) rät und was @Lassak mit der Windows Support Software angemerkt hat.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Wie schon geschrieben:

NUR der BootCamp-Assisstent darf für Windows partitionieren. Selber im Festplattendienstprogramm machen darf man das nicht.

Selber Partitionieren für Windows? NEIN. Da gebe ich dir vollkommen recht. jedoch ein einzel Volume wiederherstellen kann man machen aber nicht ohne vorher ein Backup seiner Daten gemacht zu haben.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das erstellen des Einzel-Volume habe ich ja auch nicht ausgeschlossen. :)
 

Kaninchen

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
7
Ich habe den Rechner gebraucht übernommen und da war die Festplatte bereits partitioniert. Die Partition hat nur 20 GB (siehe Screenshot).

Ein Backup habe ich bereits gestern erstellt, wie eingangs geschrieben, und auch die Supportsoftware hatte ich bereits geladen. Vier Mal. Ich habe die Festplatte durch die Reparatur des Dienstprogrammes laufen lassen, wie
Bootcamp sagt mir: Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein. Siehe anderen Screenshot. Ich schließe daraus: Entweder gar nicht partitioniert oder nur von Bootcamp. Ich kriege diese uralte 20-GB-Partition weder entfernt noch in irgendeiner Weise bearbeitet. Ich habe bereits versucht, ihre Größe auf 50 GB zu erhöhen, weil wolfmac das als optimale Partitionsgröße angegeben hat. Kann es daran hängen?

EDIT: Ich erstelle jetzt gerade eine weitere, 50 GB große Partition. Mal gucken, was dann passiert.
 

Anhänge

  • FPDP.tiff.pdf
    119,1 KB · Aufrufe: 69
  • BootCampFoto.pdf
    119,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Im Festplattendienstprogramm klicke die oberste HD an also, 1 TB ST31000528AS Media dann auf Partition klicken. Unter Partitionslayout dann Einzelvolume auswählen und anwenden. Wenn das nicht im laufendem Betrieb geht, wovon auszzugehen ist, starte deinen Mac mit der Tastenkombination "CMD+R" und führe darüber das Festplattendienstprogramm aus.
 

Kaninchen

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
7
Habe ich gemacht, ging im laufenden Betrieb (hat ihn allerdings lahmgelegt ^^) und ist jetzt durch. Ich ziehe erneut mangels Alternativen die Windows-Supportsoftware. Danach werde ich wohl mal neu starten.
 

Kaninchen

Golden Delicious
Registriert
02.10.15
Beiträge
7
So, da bin ich wieder. :) Nach der Partitionierung hat sich am Bootcampproblem nichts geändert und im Festplattendienstprogramm sieht es jetzt so aus:
 

Anhänge

  • FPDPnachderPartition.pdf
    77,8 KB · Aufrufe: 87

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die Bilder normal als jpegs einstellst, muß man sich keine Dateien herunterladen zum Anschauen.

Man sieht es auf dem Screenshot nicht, aber höchstwahrscheinlich ist deine Platte als "logisches Volumenformat" angelegt, das mag Apple bei den neueren OS-Xen gerne. Vermutlich muß man das erst auflösen (Anleitungen dazu müsste man hier im forum oder auf Apples Supportseiten finden) um eine einheitliche Partition zu bekommen.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Also nochmal. Du hast jetzt 3 Partitionen auf deiner HD. Starte im Recovery Mode mit gedrückter cmd und R Taste. Wähle anschließend Festplattendienstprogramm wähle deine HD, die mit der Bezeichnung wie oben geschrieben und gehe auf den Reiter Partition. Anschließend über den Partitionen im Dropdown-Menü Menü Einzel Volume auswählen und unten rechts anwenden.