• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Bootbare Win7-Install Partition auf interner HDD

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo,

ich verzweifel hier gerade etwas weil ich auf meinem MacbookPro 2011 Late (ohne internes Laufwerk!) Windows 7 nicht mehr installiert bekomme.
Der Bootcamp Assistent fängt zwar mit dem Einrichten der Partition an, aber das Mabook kann dann nicht vomin Laufwerk oder USB-Stick booten um Windows zu installieren. (Ist wohl bei allen Macbooks, die mit LW ausgeliefert wurden so...)
Nun habe ich mir gedacht ich könnte ja einfach eine Partition auf der internen HDD einrichten, die das Windows 7 ISO enthält, also qausi das gleiche wie der bootbare USB Stick nur als Partition auf der internen HDD, damit das Macbook auch davon booten kann.

Wäre das möglich und wie muss ich dafür vorgehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nope. Wir reden über Windows. Was Du vorhast geht mit vernünftigen Betriebssystemen wie OSX oder neuerdings auch mit Windows 8. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Geht nicht.
Aber du kannst die erste Installationsphase über eine VM durchführen, zB mit einer kostenlos verfügbaren 30-Tage Testversion von VMware Fusion.
Google weiss wie das geht.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ich hab sogar Parallels und könnte es damit installieren. Aber soweit ich das bisher im Internet gelesen habe, braucht man dafür WinClone, was in der Mountain Lion kompatiblen Version 30$ kostet...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
braucht man dafür WinClone
Nein. Du musst nur eine "Boot Camp"-gebundene VM einrichten, die Installation erfolgt damit direkt auf die HD.
Wie sich das mit Parallels im Detail gestaltet kann ich dir aber nicht sagen, das Prog nutze ich nicht.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
ok danke!
bin jetzt so weit, dass ich das ganze mit VMware mache, weil es da ja immerhin ein paar Anleitungen gibt.
Habe auch schon per Terminal die in BootCamp gebundene VM erstellt. Aber ich kann die mit WMware Fusion nicht öffnen. Alle Anleitungen, die ich finde sind nur mit WMware Fusion 5.0 gemacht, da scheint es zu funktionieren... Bei mir aber nicht.
Wenn ich versuche die erstelle VM zu öffnen, erstellt er einfach eine neue mti virtueller Festplatte, also benutzt nicht die BootCamp Partition...
Hast du mit VMware schon gearbetiet, und kennst dich da vielleicht aus?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst die VM erst mit normalem FP-Container erstellen, dann VMware beenden und die selbst erstellte "HD" dem schon existierenden Paket unterjubeln. Dann VMware wieder starten. Klappt wunderprächtig.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
und wie funktioniert das, der vorhandenen VM die HD unterzujubeln?
Alle Anleitungen, die ich finde, lassen ein immer erst eine raw disc description erstellen, die kann ich aber mit VMware Fusion nicht öffnen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In das Paket der VM mit hineinlegen (Rechtsklick->Paketinhalt zeigen) und die darin enthaltene *.vmx Datei mit TextEdit entsprechend anpassen (einfach den Dateinamen an einer Stelle abändern. *Nicht* einfach die vorhandene Datei ersetzen, das mag das Prog gar nicht gern!)

Tip: Es ist *wichtig*, ...
a) ...dass VMware während dieser Schummelei ganz beendet ist (nicht nur diese eine VM, sondern komplett).
b) ...nur die allererste Phase des Windows Setup in der VM zu fahren. Halte dich bereit, die VM während des ersten Reboots über "VM / herunterfahren" mit gedrückter Alt-Taste grausam abzuschiessen (sofort sobald das Bild weg ist/wieder schwarz wird). Das Zeitfenster ist klein.
c) ...falls in der *.vmx Datei die folgende Zeile vorhanden ist (optional), ändere auch das wie folgt ab:
Code:
# alt
firmware = "efi"

# neu
firmware = "bios"
Falls die frische Installation noch nicht im Bootmanager-Screen (Start mit Alt-Taste) auftaucht, nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oensen

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Eine Sache fällt mir jetzt aber auf. Die Partition, die ich für Windows erstellt habe hatte 350GB, unter Windows werden mir aber nur 326 angezeigt? Ist das normal?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja.
350 "dezimale" GB (350 * 10^9) entsprechen ziemlich genau 326 "binären" GiBi (326 * 2^30)
Windows ist halt noch nicht so ganz im Reich der wissenschaftlich korrekt bezeichneten SI-Einheiten angekommen und rechnet immer noch mit der Basis des im IT-Bereich traditionellen "ungenauen Programmierer-Kilo" von 1024 (2^10), ohne das richtig auszuweisen.
Auch dort wird sich das bald ändern (müssen).