Boot-Vorgang beschleunigen!?!?

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
den sicheren Systemstart habe ich gemacht hat nix verändert... wie kann man den Bootcache noch neu aufsetzen?

ne andere Sache gibt es ne Möglichkeit im Verbose-Mode den Bildschirm zu pausieren damit man die Fehler abschreiben kann? oder evtl. ne Möglichkeit ne Screenshot zu machen oder wird irgendwo ne Log-Datei geschrieben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
dort nicht, aber alle Systemschriften befinden sich in
HD/System/Fonts
und du kannst in den Schriftensammlung-Einstellungen auch einstellen, das bei Änderung von Systemschriften gewarnt wird. Aber insgesamt ist das spielen mit den Schriften nicht gerade ungefährlich, also lasse Vorsicht walten. Ansonsten ist der LinoType FontExplorer auch noch zur Schriftenverwaltung zu empfehlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du kannst den Bootvorgang auch in
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort das Systemlog/KonsolenLog nachlesen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn die Ausgabe im Verbose Mode nicht hängen bleibt, oder sich die Meldungen so oft wiederholen, dass man sie sich merken kann, dann ist es eh schon wieder uninteressant.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Nebenbei, hast du denn auch bereits die anderen Tipps überprüft, z.B. ob das Startvolumen richtig eingestellt ist, einen Pram Reset durchgeführt, geschaut was sich so alles an Startobjekten herumtummelt etc. Muss ja nicht der Bootcache sein, der zickt, können ja 1000de anderer Faktoren eine Rolle spielen.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@macbeatnik
startvolume ist korrekt jedenfalls laut anzeige, soll ich nochmals meine SSD auswählen und neustarten?
Was sollte der PRAM-Reset beim booten bringen dabei geht es doch nur um die Spannungssteuerung des Books oder?
Welche Starobjekte meinst Du? Kommen die nicht erst viel später ins Spiel? enn der Desktop schon angezeigt wird?
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Habe noch folgendes beim reparieren der Zugriffsrechte gefunden:

Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/share/derby“ repariert.

kommt immer wieder bei jedem reperaturversuch! ne Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Pram Reset hat nichts mit der Energiesteuerung zu tun, dort werden andere Sachen unter anderem auch das Startvolumen auf default gestellt. Das Startvolumen nochmals neu einzustellen könnte auch etwas bringen.
Startobjekte sind zu einen die Benutzerspezifischen, aber auch systemeigene, z.B. das einladen der Airporttreiber oder Bluetooth etc, wenn du dort z.B. einen anderen Treiber installiert hast kann das zu Problemen führen( hast du deshalb schon mal in die LogDateien geschaut, dort sieht man eventl. den Hänger findet?)
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
ok wo kann ich die Starobjekte finden? Ja in die Logs habe ich auch ne Blick geworfen das aber ne ganze menge und ich weiss nicht wirklich aauf was ich achten muss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
LOg Dateien:
Du weisst, wa´nn du den Rechner neugestartet hast, bzw schaltest ihn jetzt ein, ist er hochgefahren, schaust du dir das Log an, dort sind die Prozesse aufgeführt, die protokolliert werden mit Zeiten, ist dort bei zwischen 2 Prozessen eine Menge Zeit vergangen, wäre das überprüfenswert, oder auch stetige Fehlermeldungen. Kannst aber auch hier mal den relevanten Auszug posten.
Ich denke, eine alte Erweiterung oder eine alte Einstellung liegt quer und verursacht so die Verzögerung.
 

Mitglied 77643

Gast
Startobjekte findest du unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte. Da sollte standardmäßig nur der iTunesHelper stehen (und selbst den braucht man nicht wenn man keinen iPod hat soweit ich weiß).

Was sonst noch so geladen wird kannst du mit dem Terminal herausfinden:
Code:
kextstat | grep -v com.apple
gibt die geladenen Kernel-Extensions aus. Sollte im Idealfall nichts ausgeben, bei mir stehen dort vier Stück von VirtualBox und eine vom Logitech-Maustreiber.
Code:
sudo launchctl list | grep -v com.apple
gibt die laufenden Prozesse aus, die nicht direkt von Apple stammen. Dabei nur alles beachten was in der Spalte PID eine Nummer hat. Sind glaub ich standardmäßig sieben Prozesse.

Rechte reparieren hat bei mir einige Sekunden gebracht. Hatte mal in einer Systemdatei rumgeschrieben um eine bessere WLAN-Verbindung in der Uni zu bekommen und scheinbar dabei die Rechte verhunzt.

Nun dauert der Systemstart ca. 10-15s länger als direkt nach der Installation. Davon sind ca. 5-7s auf die o.g. Kernel-Extensions zurückzuführen (ausprobiert) und der Rest vermutlich auf die vielen installierten Schriften und evtl. auch auf Fragmentierung.



P.S.: Nein, für die paar dusseligen Sekunden werde ich weder VirtualBox löschen und stattdessen Bootcamp benutzen, noch werde ich mich von meinen Schriften trennen (außer den chinesischen vielleicht) und schon gar nicht auf einen anständigen Maustreiber verzichten. Irgendwo is dann auch mal gut mit der Optimiererei...
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
also das kommt beim ersten befehl bei mir raus:
kextstat | grep -v com.apple
Index Refs Address Size Wired Name (Version) <Linked Against>
48 0 0x804e3000 0x2b000 0x2a000 at.obdev.nke.LittleSnitch (2.2.05) <7 5 4 3 1>
65 0 0x805b5000 0x2000 0x1000 com.wdc.driver.1394HP (1.0.6) <64 63 51 44 10 5 4 3 1>
82 0 0x80be4000 0x77000 0x76000 com.parallels.kext.prl_hypervisor (5.0 9308.543674) <14 13 7 5 4 3 1>
97 0 0x80650000 0x6000 0x5000 com.huawei.driver.HuaweiDataCardACMData (4.05.00) <96 35 14 8 7 6 5 4 3 1>
141 0 0x80805000 0x3000 0x2000 com.parallels.kext.prl_hid_hook (5.0 9308.543674) <7 5 4 3 1>
142 0 0x80847000 0x6000 0x5000 com.parallels.kext.prl_usb_connect (5.0 9308.543674) <35 7 5 4 3 1>
143 0 0x80877000 0x7000 0x6000 com.parallels.kext.prl_netbridge (5.0 9308.543674) <5 4 3 1>
144 0 0x80859000 0x4000 0x3000 com.parallels.kext.prl_vnic (5.0 9308.543674) <93 5 4 3 1>
146 0 0xa9f8d000 0x36000 0x35000 com.paragon-software.filesystems.ntfs (1) <7 4 1>

und das beim zweiten:

PID Status Label
- 0 0x101805860.mach_init.mdworker
353 - 0x100302e80.mach_init.mdworker
- 0 0x100301960.mach_init.mdworker
29 - 0x100300d10.anonymous.mds
1 - 0x100300a50.anonymous.launchd
1138 - 0x10181d800.anonymous.launchctl
1125 - 0x10181d540.anonymous.bash
1124 - 0x10181d280.anonymous.login
1122 - 0x101809cf0.anonymous.Terminal
374 - 0x10181fde0.anonymous.pppd
176 - 0x10181fb10.anonymous.prl_disp_service
150 - com.parallels.vm.prl_naptd
141 - 0x10181cfc0.anonymous.HWPortCfg
140 - 0x10181bad0.anonymous.HWNetCfg
1 - 0x10181ccc0.anonymous.launchd
- 0 org.x.privileged_startx
- 0 org.postfix.master
18 - org.ntp.ntpd
1102 - org.cups.cupsd
19 - edu.mit.Kerberos.krb5kdc
- 0 edu.mit.Kerberos.kadmind
- 0 com.vix.cron
46 - com.parallels.desktop.launchdaemon
- 0 com.bombich.ccc
47 - com.bjango.istatserver
48 - com.bjango.istatlocaldaemon
49 - at.obdev.littlesnitchd
- 0 0x1003006d0.mach_init.dashboardadvisoryd
hm ganz schon viel bei mir oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da würde ich jetzt schauen, ob der bekannt fehlerhafte Huawei Treiber auf dem neuesten Stand der Dinge ist und auch Parallels überprüfen.
Paragon und auch Little snitch könnten ebenfalls derartige Probleme bereiten( Paragon eher)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht die meiste Zeit verloren beim grauen Bildschirm bevor das Apple Zeichen und die Uhr kommt
.....
Vor dem Einbau der Platte habe ich die Systemplatte geklont
War keine tolle Idee.
Führe eine korrekte, reguläre Systeminstallation aus.
Wie gesagt was meiner Ansicht sehr lange dauert ist der Abschnitt von einschalten bis dort wo die Apple-Sanduhr kommt
Typisches Problem einer fehlerhaften Plattenpartitionierung.
Entsteht u.a. durch unsachgemässes klonen.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
@rastafari

ok das klingt plausibel, was wäre jetzt die beste Variante? Mit der SL-DVD neustarten und neu installieren und danach mit TimeMachine mein Backup zurück spiele?

Hm schon komisch das das klonen dann schief gelaufen ist habe extra ne Tool dafür genommen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was wäre jetzt die beste Variante?
System-DVD booten, Festplatten-DienstProg starten.
Festplatte korrekt partitionieren.
sprich --> "1 Partition" einstellen und unter Optionen "GUID" wählen.
Volumeformat: Mac OS Extended Journaled
Aktion ausführen.
Danach das TM-Backup zurückspielen.
(Vorherige Systeminstallation nicht nötig)

habe extra ne Tool dafür genommen.
Ich klone immer ohne irgendwelche "Tools".
Weil das einzige wirklich geeignete Tool im Festplatten-DP schon längst mit drin ist.
(Und selbst damit muss eine brandneue HD vor der Verwendung erst grundlegend eingerichtet -sprich partitioniert- werden.)
 

Mitglied 77643

Gast
Der Start im SafeMode hat bei mir leider noch eine negative Auswirkung:
Immer wenn ich mich jetzt Abmelde oder auch den schnellen Benutzerwechsel mache kommt zuerst ein blauer Bildschirm und erst danach das Aurora-Hintergrundbild. Auch beim Hochfahren kommt zuerst kurz der blaue Hintergrund bevor mein echter Hintergrund erscheint.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme, dass es ordentlich aussieht?
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
so das partitionieren hat bei mir glatte 35sec. gebracht ich denke der Rest liegt unter anderem daran das meine FW-Platte beim Start immer mit dran hängt und dort nach Startvolumes gescannt wird, richtig?