• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boot Stick umbenennen

mastermass

Erdapfel
Registriert
30.06.22
Beiträge
3
Moin Nerds und Noobs!

ich kämpfe seit ein paar Tagen damit, mir einen Boot Stick (AB 10.11) zu erstellen - der den Namen trägt, den ich mir vorstelle!

So kriege ich es problemlos hin, einen fähigen und tauglichen 10.11er Stick zu erstellen.
Ich nehme meinen Stick, formatiere ihn GUID, nenne ihn 10_11. Alles fein.
Via Terminal flux createinstallmedia und schon kurze Zeit später ist das Stöckchen fertig. Sollte der Vorgang ihn umbenannt haben, wird er im FDP halt eben erneut 10_11 genannt.

Boote ich nun, mountet aber nicht "10_11", sondern "Install OS X El Capitan" !

Und genau DASS will ich ja nicht. Ich möchte, dass dieser Bootstick mir als xzy123 (<-Anzeige MEINER Wahl) angezeigt wird!
Dieses Spielchen habe ich nun die letzten Tage für alle (vorherigen) Systeme durch; von 10.3 bis einschliesslich 10.10..
Erst ab 10.11 habe ich echt struggle. Will schon gar nicht wissen, wie dass bei den noch folgenden Systemen wird...

Hat jemand eine Idee, eine Lösung, wie ich dem Stick beibringe, dass er gefälligst anders zu heissen hat, als Apple das vorgibt?
 

Anhänge

  • bootstickscall.jpg
    bootstickscall.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 16

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
er heisst halt so, weil der gemountete Inhalt deines Stick halt "Install OS X El Capitan" heisst und das wiederum siehst du dann im Finder
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Und das ist jetzt echt ein dramatisches Problem, das dir den Schlaf raubt?
Okay, Tim Cooks Apple macht mehr und mehr, was auch mir nicht gefällt, aber DAS ist jetzt ein echtes Problem?
 

mastermass

Erdapfel
Registriert
30.06.22
Beiträge
3
er heisst halt so, weil der gemountete Inhalt deines Stick halt "Install OS X El Capitan" heisst und das wiederum siehst du dann im Finder
Eben nicht im Finder! Im Finder wird mir ja „meine“ Namesgebungs angezeigt; im Boot zeigt er halt den unerwünschten Namen.

Und das ist jetzt echt ein dramatisches Problem, das dir den Schlaf raubt?
Okay, Tim Cooks Apple macht mehr und mehr, was auch mir nicht gefällt, aber DAS ist jetzt ein echtes Problem?
Joar, es nervt mich. Es nervt mich auch, dass es noch OSX heißt, aber 10.12 aber macOS.
Der innere Monk möchte den Dingern halt gern durch die Bank weg einheitliche Namen geben.

Und ob mich dass nun stört, und du gemütlich über solche „Unfeinheiten“ hinweg schaust, ist ja auch gar nicht die Debatte.
Die Frage lautet ja, wie ändert man diesen (technischen) Aspekt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Eben nicht im Finder! Im Finder wird mir ja „meine“ Namesgebungs angezeigt; im Boot zeigt er halt den unerwünschten Namen.
Hab mich falsch ausgedrückt, du sieht, und das würdest du auch im Finder, den Namen des gemounteten Inhalts des Stick, wenn du im Finder nur den Stick einstöpselst und den Inhalt nicht mountest, dann steht dort natürlich dein vorgegebener Name

Joar, es nervt mich. Es nervt mich auch, dass es noch OSX heißt, aber 10.12 aber macOS.
Es hiess aber damals OS X und nicht macOS
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
So kriege ich es problemlos hin, einen fähigen und tauglichen 10.11er Stick zu erstellen.
Ich nehme meinen Stick, formatiere ihn GUID, nenne ihn 10_11. Alles fein.
Via Terminal flux createinstallmedia und schon kurze Zeit später ist das Stöckchen fertig. Sollte der Vorgang ihn umbenannt haben, wird er im FDP halt eben erneut 10_11 genannt.
von "sollte" ist da keine Rede, das createinstallmedia-Tool benennt ihn garantiert um
Boote ich nun, mountet aber nicht "10_11", sondern "Install OS X El Capitan" !

Und genau DASS will ich ja nicht. Ich möchte, dass dieser Bootstick mir als xzy123 (<-Anzeige MEINER Wahl) angezeigt wird!
wie kommst Du darauf, dass der gemountet wird, wenn Du einen Screenshot des Bootpickers anbeifügst? Das ist das EFI.
Hast Du Dir mal die GPT Labels angeguckt?
Code:
sudo gpt -r show -l disk<id>
 

mastermass

Erdapfel
Registriert
30.06.22
Beiträge
3
Hab mich falsch ausgedrückt, du sieht, und das würdest du auch im Finder, den Namen des gemounteten Inhalts des Stick, wenn du im Finder nur den Stick einstöpselst und den Inhalt nicht mountest, dann steht dort natürlich dein vorgegebener Name
Joar... dass mag sogar hinkommen, da hatte ich noch nicht drauf geachtet, weil ich's ja gar nicht aufm Desktop im Finder mounten will - so eigentlich und im generellen Sinne ;) Wenns im Finder anders hiesse, wär mir dass sogar egal, denn die Bestimmung der Stick ist ja nu nicht der Finder, sondern der Bootvorgang. Ihr natürlicher Lebensraum quasi...

wie kommst Du darauf, dass der gemountet wird, wenn Du einen Screenshot des Bootpickers anbeifügst? Das ist das EFI.
Tzorry, da hab ich mich dann verdrückt ausgekehrt. Bin "Endanwender Plus" - ich kann mehr, als ottonormal, bin aber weit entfernt von einem Expertentum. Für mich mountet da was, wenn's mir nen Laufwerk anzeigt ;)

Hast Du Dir mal die GPT Labels angeguckt?
Yup. Auch das gab google her; auch das Label, öööhm... gelabelt (?)
Stieß auf ein
Code:
sudo gpt label -i X -l "ENTERNAMEHERE" /dev/rdiskY
- und klar hab ich mir vorher über das diskutil list die passenden Werte für X und Y rausgefischt. Leider leider war dass ebenso nicht von Erfolg gekrönt.
(Quelle -> https://apple.stackexchange.com/questions/23373/changing-a-volumes-device-media-name)

Und eben dass ist mein Elend. Ich bin nicht faul und ich bin nicht blöd. Ich bin eigentlich jemand, der lieber 5 Stunden selbst versucht (getreu dem Motto "learning by Doing"), als in einem Forum nen Topic aufzureissen, aber ich komm bei der Nummer einfach nicht weiter.