Boot Stick Mac OS Sierra erstellen

TimmiBubi

Golden Delicious
Mitglied seit
10.02.20
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe mir ein paar alte MacBooks auf Ebay gekauft und möchte diese wieder auf Vordermann bringen.
Hardwaretechnisch laufen sie schon wieder super. Nur leider hängen sie noch auf Mac OS Lion fest.
Gerne würde ich mit einem Boot Stick ein neueres Betriebssystem aufspielen.
Jetzt kann man zwar auf Ebay Boot-Sticks kaufen, aber das sehe ich nicht unbedingt ein, wenn man sie doch eigentlich selber erstellen kann.
Ich schaffe das nur leider nicht.

Aufgrund diverser Tutorials und Anleitungen im Internet habe ich schon herausgefunden, wie man den Stick formatieren muss und welcher Befehl prinzipiell in das Terminal eingegeben werden muss.
Aber bei kennt der Computer den Befehl nicht.
Liegt vermutlich daran, dass die Herren aus den Videos die Betriebssysteme immer direkt über den App Store geladen haben und ich über eine externe Webseite, weil es ja über den App Store (meines Wissens nach) nicht mehr funktioniert.
Auch nicht über die Support-Seite von Apple, die ja eigentlich direkt auf die alten Betriebssysteme verlinkt.
Mein Catalina weigert sich, die alten OS herunterzuladen...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Sache?
Würde mich auf jeden Fall über die ein oder andere Antwort freuen.

Viele Grüße,
Tim

Ach so: Über diese Webseite habe ich die Betriebssysteme geladen: https://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/download-old-os-x-3629363/
 

dg2rbf

Herrenhut
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.296
Hi,
ich kann dir InstallDiskCreator empfehlen, damit habe ich noch jedes System, sofern der USB-Stick kein Hardware Problem hat, zum Booten gebracht, allerdings muss der aktuell Installer für ElCapitan zuerst Entpackt werden, beim Entpacken wird er dann ins Programme Verzeichniss verschoben.
Franz
 

TimmiBubi

Golden Delicious
Mitglied seit
10.02.20
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es scheint, als wären die von mir geladenen Dateien nicht für einen Boot-Stick gedacht.
Hast Du / hat irgendjemand noch eine vertrauliche Quelle, um die Betriebssysteme zu downloaden?
 

Marcel Bresink

Gewürzluiken
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.742
Nur leider hängen sie noch auf Mac OS Lion fest.
Dann ist es kein Problem, irgendeine alte Version von OS X oder macOS von Apple herunterzuladen und von Lion aus die Software in den Installer zu entpacken und damit einen Boot-Stick zu erstellen. Nur gerade Sierra ist das einzige System, was Probleme macht, da Apples Programm zum Erstellen von Bootmedien in der Sierra-Fassung vom Oktober 2019 kaputt ist. Kannst Du nicht High Sierra verwenden?