• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Boot-Problem mit Windows und Mac

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hallo,

seit gestern startet mein iMac leider immer aus Prinzip Windows 7, wenn ich nicht mit der Alt-Taste entgegen wirke und explizit Mac OS auswähle. Auch eine Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen!
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es löst?

Liebe Grüße - Max
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Also ich glaube schon, dass ich das so gesetzt habe, zumal bis zuletzt auch alles richtig funktioniert hat. Ich versuch das mal später, wenn ich zuhause bin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du denn os x als startvolumen angegeben?

Was das startvolumen wieder auf Default setzen wurde, wäre ein pram reset, ApfelTaste(cmd) +alt+p+r beim Start so lange gedruckt halten, bis der startgong 2x gongte
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Eine Neuinstallation von Windows kann da doch nichts ändern. Das startet ja. Wenn überhaupt das OSX, das verhält sich ja falsch. Aber mach das, was der Kollege rät: PRAM zurücksetzen. Danach Bootvolume neu definieren. Achte auch auf die Rechte der Bootplatte, hast Du kein Recht, das Bootvolume neu zu definieren, geht's auch nicht. Also FDP starten und Rechte checken, wenns nicht geht
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
zumal bis zuletzt auch alles richtig funktioniert hat.

.....ist übrigens eines der meist überschätzten Argumente. Die Integrität der Festplatte z.B. nimmt schleichend ab. Irgenwann ist die kritische Zahl an Fehlern da und der Comp bootet nicht mehr. Obwohl er es gestern noch getan hat.