• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Boot CD (DVD) für Mac OS X 10.5.8?

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Hallo,

es gibt das Programm "Boot CD". Es gilt aber nicht für meine Mac-Version. Kann man sich für Mac OS X 10.5.8 eine Boot CD oder DVD herstellen?

Schnubselhuber

Alecco

Transparent von Croncels
Bei jedem Mac ist eine dabei.

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Bei jedem Mac ist eine dabei.

Vielen Dank für Deine sinnige und hilfreiche Antwort.

Da ich meinen iMac als Neugerät gekauft habe, besitze ich auch die 2 DVDs. Ich habe mir aber aus Sicherheitsgründen, bezogen auf die DVDs, immer Kopien gemacht. Das geht bei Macintosh anscheinend nicht. Ich hatte dieses für mich nicht brauchbare Programm Boot CD gefunden. Seine Existenz zeigt, daß ein Bedarf vorhanden ist. Ich dachte, daß es auch andere Lösungen gibt und seshalb meine Frage.
Vielleicht gibt es darauf auch freundlichere und konkrete Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Schnubselhuber

Macbeatnik

Golden Noble
Ich hatte dieses für mich nicht brauchbare Programm Boot CD gefunden. Seine Existenz zeigt, daß ein Bedarf vorhanden ist. Ich dachte, daß es auch andere Lösungen gibt und seshalb meine Frage.

Das geht ohne Probleme auch am Mac, sogar ganz ohne Fremdprogramme mit dem Festplatten Dienstprogramm, komfortabel und einfach..
Dieses uralte BootCD Programm war auch schon damals ein Witz, aber letztendlich lachen wir alle ja gerne, da gab es also Bedarf, allerdings bot dieses Programm auch die Möglichkeit NothilfeProgramme(die auch damals fast niemand brauchte) mit einzubauen.

Ich hoffe es war freundlich genug.

MrNase

Champagner Reinette
Du kannst dir das Image der DVD mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms auch so auf einen USB-Stick ziehen das man damit eine Neuinstallation starten kann. Dein iMac lässt sich problemlos von einem USB-Gerät booten und schneller als mit der DVD ist es auch. :)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
ACK
hab mich auch schon gefragt, was das kopfweh mit den DVD´s soll.
mit dem USB stick geht das doch pipifein und viel schneller.

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Hallo Mac beatnik, MrNase undQuickMik,
vielen Dank für Eure freundlichen und konkreten Hinweise. Ich werde es mit der Einrichtung eines USB-Sticks probieren. Von den "älteren" Forumsmitgliedern, wie Ihr sie seid, habe ich eigentlich immer gute konkrete Ratschläge in freundlicher Form erhalten.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber