• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot-Camp

MacLibu

Jamba
Registriert
25.03.08
Beiträge
59
Halli Hallo Liebe Macler

Ich habe mir vor paar wochen nen macbook gekauft
mac os x ist traumhaft, jededoch kann man in manchen bereichen nicht auf Windows verzichten.

ich hab mir mit bootcamp eine winpartition erstellt (10gb) doch nun muss ich feststellen, das es doch recht wenig speicherplatz ist, und ich auch nicht von win auf die mac partition komme.

da ich aber von mac auf die windows platte schreib, lese etc rechte habe, möchte ich nun die platte neu partitionieren, sprich die 10gb win partition löschen und stattdessen cs 40/50 gig für Windows nutzbar machen.

weiß jemand wie das genau geht, das ich die win partition löschen kann, und dann die 120GB platte neu partitionieren kann ohne leopard neu drauf zu machen??

wäre froh um hilfe, da ich noch nicht lang ein Macler bin ;)


gruß

MacLibu
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Geh einfach in den BootCamp-Assistenten rein mit dem du auch die 10gb Partition eingerichtet hast. Da kannst du die Windows-Partition löschen und zur Originalaufteilung der HDD zurückkommen (120gb für OSX). Dann noch mal in den BootCamp-Assistenen rein und die neue WindowsPartition einrichten. Du solltest aber beachten, dass du bei Partitionen in der Größe wie du sie haben willst mit OSX nicht mehr drauf schreiben sondern nur noch lesen kannst. Ab welcher Größe das ist sagt dir der BootCamp-Assistent beim partitionieren.
Dann heißt es entweder Daten per USB-Stick tauschen oder falls du Windows per NTFS installierst OSX mit Hilfe des Paragon NTFS Treibers "fit" zu machen (nicht ganz kostenlos).
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
...Du solltest aber beachten, dass du bei Partitionen in der Größe wie du sie haben willst mit OSX nicht mehr drauf schreiben sondern nur noch lesen kannst. Ab welcher Größe das ist sagt dir der BootCamp-Assistent beim partitionieren.
Dann heißt es entweder Daten per USB-Stick tauschen oder falls du Windows per NTFS installierst OSX mit Hilfe des Paragon NTFS Treibers "fit" zu machen (nicht ganz kostenlos).

Nach NTFS googeln und MacFuse finden -> und OS X schreibt (gratis!) auch auf NTFS...

Gruss RoG5
 

MacLibu

Jamba
Registriert
25.03.08
Beiträge
59
okay danke erstmal
versuche es grad, wobei mir das neupartitionieren in der dauer en wenig spanisch vorkommt.
ich hab es so zb heute mal die ganze nacht durchlaufen lassen, aber ohne erfolg, naja vielleicht hilft ein zweites mal^^
 

MacLibu

Jamba
Registriert
25.03.08
Beiträge
59
Ist es normal das es stunden geht???
also das Partitionniert immer noch, find ich ein wenig komisch -.-
oder sollt ich mal neustarten etc????

grß

MacLibu
 

egon09

Erdapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das Problem das ich Boot Camp nicht auf dem Rechner habe oder finden kann(habe ich in Spotlight probiert und unter Dienstprogramme ). OS X 10.5 meine Version. Wie installiere ich es jetzt von der Istallations CD, ohne alle Programme noch mal zu überinstallieren?
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Leg die Leopard DVD (1) ins Laufwerk und gehe im Finder auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zum Ordner". Gib dann
"/Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages/" ein.


Dann solltes du bei den verfügbaren Packages BootCamp finden.
 

MacLibu

Jamba
Registriert
25.03.08
Beiträge
59
also die nacht lief mein book durch und ich seh kein fortschritt bei der sache
kann mir jemand helfen?
 

egon09

Erdapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
3
Danke für die Hilfe.

War zwischendurch bei Gravis, weil ich meine OS X Version einfach so als Packet installiert habe (ich weis, war keine gute Idee).
Danach funkt. Pages, Mail und einige andere Programme nicht mehr, wegen den Archiven.
Bei Gravis sagte man mir ich sollte von der cd booten und die Archive neu installieren, da sie fehlten. Habe ich gemacht funktioniert auch alles wieder. Jetzt sind von meiner 80 GB Festplatte aber nur noch 35 über (vorher knapp über 50). Ich denke das ich das jetzt doppelt(?) installiert habe. Keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen meinen Speicherplatz wieder zubekommen?

Gruß Egon