• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp - wieviel verträgt mein mac?

  • Ersteller appleissess
  • Erstellt am

appleissess

Gast
Mein Problem:
Habe mit Boot Camp Windows XP (Service Pack 1!) installiert, in der Hoffnung nachträglich auf SP2 zu aktuallisieren.
Natürlich bin ich nicht so weit gekommen mit der gesamten Boot Camp Konfiguration, wg. dem falschen Service Pack. Habe mir auch sagen lassen, dass ein nachträgliches Hinzufügen von SP2 nicht so gut is für den Rechner.
Ich kann zwar problemlos auf mein Windows zugreifen, ich frage mich aber, ob das spätere folgen haben könnte...

eigentlich brauche ich windows nur für solidworks (cad), das nur auf windos läuft. vermutlich könnte ich das auf meiner windows partition auch installieren.
tut das meinem rechner gut?
was ist da besondere an SP2 im Gegensatz zu SP1?

Gruß!!
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Soweit ich weiß, funktionnieren die Treiber nur unter XP mit SP2 so, wie sie sollen. Und mit dem nachhinein installieren weiß ich nicht, ob das geht. Es steht ja auch ausdrücklich in der Anleitung, dass nur Win mit SP2 benutzt werden darf/kann/soll. Wundert mich, dass das installieren geklappt hat.

Aber zur Frage, ob das deinem Rechner gut tut. Keine Ahnung, aber stell dir vor, die Lüfter springen nicht dann an, wenn deine CPU die entsprechende Temperatur erreicht hat, oder die Komponenten werden nicht so angesprochen, wie sie sollen, weil XP mit SP1 nicht weiß, womit es es zu tun hat.

Mag sein, dass diese Szenarian total übertrieben sind, aber ist so mein persönlicher Worst Case.

Es ist ja aber auch absolut kein Aufwand, eine bootable CD mit SP2 zu erstellen. Mach das doch einfach

Gruß

Patrick

Ach und noch was. Willkommen bei Apfeltalk. Hab grad bemerkt, dass es dein erster Post is
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Nette Vermutung schiffi aber ein bisschen übertrieben :p Mach dem Jung doch nicht soviel Angst:p Er ist doch Neu hier.

Deswegen erstmal Willkommen bei AT!

SP2 nachträglich integrieren:
Das ist kein Problem. Hier ist eine Anleitung dazu: Anleitung

SP2 nachträglich installieren:
Das stellt keine Probleme dar. Das funktioniert genau so wie auf einem Mac System. Ist nur ein Großes Update Packet welches Patches, Updates etc. beinhaltet. Das SP2 ist PFLICHT bei Windows XP. Zum einen bietet es mehr Sicherheit beim Surfen. Mehr Stabilität bei der Täglichen Arbeit. Sowie eine integrierte Firewall. Natürlich auf Fehler Behebung.

Deinem Rechner ist es eigentlich vollkommen egal ob SP1 oder SP2 installiert sind. Aber deinem Betriebssystem nicht. Dieses benötigt w.o.g. SP2. Also installieren, das ist dann auch mein Tipp an dieser Stelle. Also drauf damit, kannste besorglos nach Installieren. Danach noch die weiteren updates drauf Packen, so ca. 80 stück.

mfg
Paule
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Mhhh, da muss ich mich doch glatt für meinen Beitrag entschuldigen. War der festen Überzeugung, gelesen zu haben, dass Win XP NUR mit integriertem SP2 installiert werden kann und darf und das alles andere ein wahres Glücksspiel mit Dateien und Rechner sei. So hab ich das auf jeden Fall in Erinnerung, als ich WIn bei mir installiert hatte. Das war gleich am Anfang der Intel iMac und BootCamp-Zeit. Oder Threads mit dem Titel: Hilfe ich hab Win SP1 installiert und nix funktionniert mehr?

Naja, wenns nich so is, umso besser. Danke für die Aufklärung

Gruß

Patrick
 

appleissess

Gast
danke leute,
mich hat schon die panik ergriffen.
beruhigt michmit dem nachinstallieren von SP2, aber die restlichen 80 updates..?!
kenne mich natürlich nicht so gut aus, deshalb muss ich jetzt auch so doof fragen:
brauch ich die überhaupt?

ich brauche windows nur für solidworks (cad), will damit nicht zocken oder ins internet.
soll ichs wagen und nach dem update auf SP2 einfach mal solidwork installieren?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
kenne mich natürlich nicht so gut aus, deshalb muss ich jetzt auch so doof fragen:
brauch ich die überhaupt?

ich brauche windows nur für solidworks (cad), will damit nicht zocken oder ins internet.
soll ichs wagen und nach dem update auf SP2 einfach mal solidwork installieren?

Ja unbedingt die Updates installieren. Machst du beim Mac ja auch. Mit den Updates werden Bugs Eliminiert und Sicherheitslücken geschlossen. Also immer fleißig installieren. Das CAD Programm installierste nach den Updates. Falls du ab und an mit Windows ins Internet gehst, noch ein Anti-Viren Programm installieren.

Dann kann dir nichts mehr passieren.

mfg
Paule
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also laut BootCamp soll man unbedingt XP inkl. SP2 installieren
und wenn du mit Windows online gehst, dann wirklich unbedingt alle Update laden und installieren
und natürlich Virenscanner installieren (AntiVir http://www.free-av.de/ )