Boot Camp Partition entfernen

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Komisch, die erstellte BootCamp Partition wieder entfernen ging bei mir (iMAC 27" Retina mit originaler 1 TB SSD) mehrmals problemlos unter Sierra - was bei mir um's verr....n nicht klappt, ist eine originale Windows 10 Enterprise Installation. Die Partition wird mit BootCamp völlig problemlos eingerichtet (bei mir waren 150 GB geplant, da ich wegen der IP VoIP Ankopplung in die Firma zwingend unter Windows im HomeOffice arbeiten muss und es in der virtuellen Installation sowohl unter Parallels, wie auch unter Fusion nicht wirklich gut funktioniert), Windows 10 Setup startet, lässt sich aber nicht installieren. Die Schritte im BootCamp wurden exakt eingehalten und die angelegte (und vorgeschlagene) Windows BootCamp Partition "BOOTCAMP" auch formatiert...

Die BootCamp Partition auflösen war mit BootCamp aber überhaupt kein Problem - leider löst das mein Thema, Windows 10 überhaupt installiert zu bekommen, nicht wirklich. ;)
 

Siuerlänner

Erdapfel
Registriert
18.10.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass ich die Bootcamp-Partition nicht über den Bootcamp-Assi löschen konnte. Hatte sie dann manuell über das Festplattendienstprogramm gelöscht. Dies hatte aber zur Folge, dass ich den 'freien' Speicherplatz nicht nutzen bzw. die Mac OS-Partionen nicht wieder vergrößern konnte. Die Lösung war die Kiste im abgesicherten Modus ('Shift/Umschalt'-Taste beim Start gedrückt halten) zu starten und dann im Festplattendienstprogramm die Reparatur über das Volume laufen zu lassen. Jetzt stehen mir wieder die vollen 500GB zur Verfügung.
Passiert ist das alles auf einem (noch) aktuellen MacBook Pro 15" 500GB/16GB

Gruß,
Axel
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Boah, wenn ich das alles so lese, graut mir vor der anstehenden Aufgabe, meinen iMac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich hatte ein BootCamp-Problem nach der Festplattenaustausch-Aktion (3TB Fusion) im letzten Jahr. Was habe ich da gekämpft, bis ich das vermaledeite Win7 wieder am Laufen hatte.

Gibt für mich nur eine Konsequenz: Werde mir zu einem neuen Mac ein Win-Rechner hinstellen. Kein BootCamp mehr, ist eh ne Krücke.

Aber jetzt meine Frage: Wird es reichen, für den Verkauf meines iMacs auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (inklusive Neuinstallation MacOS)? Ist damit die BootCamp-Partition weg?
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Hallo

Ich wollte mir mit Bootcamp auch eine Win7 Installation machen, die ging aber schief, das hängte sich mittendrinn irgendwie auf.

Zuerst ging es ja ganz normal, Ich wurde aufgefordert einen USB Stick für Treiber einzustecken und hab einen 4GB USB mit FAT32 eingesteckt.
Dann ging das Installationsprogramm los. ich wurde aufgefordert die Größe der partition festzulegen.



Dann Win 7 Installation starten, die Lizenzbedingungen bestätigen, und das war auch noch OK.



Aber dann kam ein Kompatilitätsbericht und dann ging nichts mehr, ich konnte die CD nicht auswerfen oder irgendwas machen.

Da war einfach aus mit Installation.
Wenn ich auf OK ging, dann ging es nur zum Installationsprogramm zurück, ohne weitere Optionen



Ich konnte durch den Tip hier die Partition wieder löschen, das ging super, aber ich würde immer noch gerne Win 7 am Rechner mit Bootcamp erstellen.

Was mache ich falsch oder was kann ich machen damit das geht?

Was ich dazusagen sollte:
Ich habe vor ein paar Tagen meine Festplatte gegen SSD ausgetauscht und das HD Laufwerk mit CCC geclont, das ging super.

Allerdings vermisse ich auch die OS Recovery Partition, das wäre der nächste Punkt den ich gerne anlegen würde.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Also kurz eine info:

Es funktioniert.
man müßte eigentlich nur die angepinnten Beiträge VORHER lesen, wo die Installation beschrieben ist, dann wäre das ein Kinderspiel:cool::cool:

Danke für die Tutorials, haben es mir dann schnell leicht gemacht !!!