Boot Camp Installation

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit zwei Tagen Windows unter Boot Camp zu installieren.... 


MBP 13, Mid 2012 
I5-er 
512 GB SSD, 512 GB HDD im Caddy (als File-Dump) 
12GB Ram 
Mojave 


So, ich habe mir das 64bit Image von Win 10 gezogen, starte Boot Camp Assistant. Nun kann ich auswählen, ob ich den Stick (Intenso 16GB USB3) für die Installation vorbereiten und die Treiber runterladen möchte. Ich sage ja und ja.  

Nun rödelt er eine lange Zeit. Er sagt mir dann irgendwann, dass der Stick erstellt ist und die Softwareupdates herunter geladen sind. Ich kann dann lediglich auf beenden klicken, was den Installer schließt. Dann tut sich nichts mehr. Lasse ich das Ergebnisfenster 30 Minuten offen stehen, ändert sich nichts. Starte ich BC nochmal neu, fängt die schose von vorne an. Ein manueller Neustart bringt auch nichts.  

Das Einzige, was theoretisch gehen würde, wäre bei gedrücktem "Alt" neu zu starten, dann kann ich mein Windows (theoretisch) installieren, aber was passiert da? Ich hatte ja noch keine Möglichkeit, meine Win-Partition per Bootcamp zu definieren. Nachher bügelt es mir Windows über das gesamte System...?! 

Ich bin grad´ ein bisschen angefressen, weil so, wie ich Apple kenne, war früher mal alles selbsterklärend und logisch. Ich muss also entweder irgendwo einen Error 40 haben, oder .... nun ja....


EDIT:
https://www.maceinsteiger.de/how-to/windows-auf-dem-mac/apple-bootcamp/
Der Punkt "Boot Camp Assistent - Eine Partition für Windows erstellen" erscheint nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ok... Auch, wenn es ein Monolog ist. Ich sehe, dass ich gleich beim Einstieg von BC das Häkchen für die Installation nicht setzen kann. Das Feld ist gedimmt....
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Witzig... das Partitionieren geht nun auf einmal, aber bei der Installation kackt mir diese ab. Vermutlich wegen des USB3-Sticks. Jetzt muss ich 2019 tatsächlich einen USB2 Stick besorgen ... :rolleyes:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das Thema ist, dass bei der Installation von Win dann ein Stick verwendet wird, für den zumindest während der Installation die passenden Treiber für usb 3 noch gar nicht vorhanden sind, gell?

Die kommen ja allenfalls danach.

Also usb 2 wäre wohl Dein Freund
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ich blick´s nicht. Ich hab jetzt einen USB2 Stick, die Vorbereitung des Mac lief problemlos, die BC-Partition ist erstellt. Beim Installieren komme ich hier nicht weiter und Formatieren der Partition bringt nichts.

Kann mir bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20190213_155421.jpg
    IMG_20190213_155421.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 11

Mitglied 87291

Gast
Die Fehlermeldung ist eigentlich das typische Problem das auftritt, wenn die Partition nicht korrekt formatiert wurde. Probiere es mal die Partition im Windows-Installations Fenster zu löschen und dann neu anzulegen. Also nicht nur zu formatieren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nützt doch nix, die Partitionsmethode ist doch schon die falsche, und die wird nicht durch das Löschen und Neuanlegen einer einzelnen Partition gewechselt!
 

Frama78

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
28
Ok... läuft jetzt. Ich hab alles platt gemacht, neu formatiert und neu installiert. Die SSD war nicht als APFS definiert. Vielleicht hatte es was damit zu tun. Keine Ahnung; jetzt ist jedenfalls alles nach Anleitung aufs erste mal durchgelaufen.

Danke für eure Hilfe!!! :)