• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp erstellt keine Windowpartition

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Hallo,
ich versuche verzweifelt via Boot Camp Windows auf meinem iMac 2013er 27" zu installieren.
Der Mac läuft von einer externen SSD Platte, und nun versuche ich windows auf die interne 1TB Platte zu installieren, aber wie geschrieben, er kann keine Windowspartion erstellen, schreibt er , wenn er mit mit Window gestartet hat. In welchem Format muss die interne Platte formatiert sein, damit Boot Camp die auch annimmt? Er zeigt sie zwar immer an schreibt dann aber, das er keine Portion erstellen kann. Oder mache ich etwas falsch?

über Hilfe wäre ich dankbar

Klaus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne direkte Hilfe, aber bootcamp ist, sofern es da nicht Änderungen gab, darauf ausgelegt, die Windows Partition auf dem systemlaufwerk zu erstellen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
So ist mir das auch bekannt, und BootCamp kann nicht auf externen Laufwerken eingerichtet werden.

edit:
Hier der entsprechende Passus von der Apple-BootCamp-Seite:


Mindestens 64 GB freien Speicherplatz auf dem Startvolume des Mac:
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
ok, werde Catalina auf der internen Platte installieren und dann noch einmal versuchen, gebe Bescheid, danke erst einmal

Klaus
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Hallo,

Ich habe jetzt Catalina auf die interne Platte installiert, mit Boot Camp hat er die Platte geteilt, im NTFS Format formatiert, aber erstellt keine Windows Partition. Jetzt habe ich mal die Info der Partition geschaut, sie ist nicht beschreibbar, er zeigt, dass 500 GB da sind aber eben nicht beschreibbar, warum?

Klaus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn bootcamp die Partition erstellt hat, dann ist dieses deine Windows Partition, wie hast du die Partition denn in NTFS formatiert? ( das wird im Normalfall ja bei der Windows Installation gemacht).
Die Meldung, sofern sie unter OS X/macOS erstellt wurde besagt nur, das OS X/macOS von Haus aus zwar NTFS lesen kann, aber nicht beschreiben kann.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Beginnt denn die Windows-Installation?
Was für eine Fehlermeldung bekommst du?
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Dei Partition hat Boot Camp erstellt, Festplatte geteilt und mit NTFS formatiert, dann hat er Windows zum Installieren neu gestartet, dann die Boot Camp Partition auch angezeigt, aber er schreibt er kann da nicht drauf installieren. Unser IO X zeigt er bei den Info an, dass sie nicht beschreibbar ist und das Festplattendienstprogramm markiert diese Partition rot
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bootcamp formatiert nicht in NTFS, das muss man nach der Partitionierung im Windowsinstaller unter formatieren machen.
Hier eine schritt für Schritt Anleitung:
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Sorry wenn ich dir widerspreche Macbeatnik, Boot Camp teilt die Platte und formatiert sie als Windowspartition im NTFS Format, ich habe meinen Fehler gefunden, die ISO Datei von Windows lag auf der 1 TB internen Platte. Diese habe ich auf eine externe Festplatte kopiert Boot Camp noch einmal gestartet und die ISO von der externen Platte zur Installation angegeben. Hat mir dann die interne 1TB Festplatte geteilt , formatiert, Windows Dateien auf den USB Stick gemacht und neu gestartet und siehe da, er hat die mit Boot Camp erstellte Partition sofort angenommen und Windows installiert. War ne echt schwere Geburt, trotz allen, ich danke euch für die freundliche Unterstützung.
Bleibt alle schön gesund, melde mich bestimmt wieder mit einem neuen Problem :))
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf