• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp Auswahlfenster dauert lange und reagiert dann langsam

floree

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
11
Hallo zusammen. Leider finde ich nur Beiträge zum Thema "Boot Camp Installation dauert ewig" usw. aber mein Problem ist ein Anderes.
Ich habe auf meinem Mac OS Catalina und mir per Boot Camp die Win10 Partition drauf gemacht.
Anfangs ging alles Top, aber nach so 4-5 Tagen auf einmal fing das Problem an, dass wenn ich den Computer einschalte und die Alt Taste drücke, damit das Auswahlfeld der Partition (Win oder OSX) kommt, der Computer ewig braucht, bis überhaupt die Auswahl zu sehen ist. Meist steht erst die Win Partition da, dann dauert es nochmal ewig bis auch die OSX Partition angezeigt wird. Mit der Pfeiltaste dann die Partition auswählen hängt auch fürchterlich, also reagiert mit einer Verzögerung von bis zu 20 Sekunden oder muss ein paar Mal probiert werden. Selbiges dann wieder, wenn ich Enter drücke um die Partitionswahl zu bestätigen. Machmal scheint es, als ob ich genau im richtigen Moment gedrückt habe, dann geht es quasi sofort, wie es Anfangs der Fall war. Das booten selber, unabhängig von Win oder OSX, läuft wieder super schnell. OSX wähle ich ja sowieso nie, da bei mir eingestellt ist, dass OSX standardmäßig bootet. Den Assistent zur Partitionsauswahl brauche ich also nur, wenn ich ins Windows rein will.
Arbeiten funktioniert auch in beider Partitionen sehr flüssig und ohne Verzögerungen. Einzig dieses Auswahlfenster der Partition dauert, was komisch ist, weil es Anfangs einwandfrei ging und ich seither nichts verändert habe. Nichtmal habe ich in der Win Partition was dazu installiert, was nicht vorher schon drauf gewesen wäre.
Vielen Dank für eure Hilfen.
Gruß
Flo
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn man jetzt wüsste um welchen Mac Rechner mit welcher Ausstattung es geht.... ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
dass wenn ich den Computer einschalte und die Alt Taste drücke, damit das Auswahlfeld der Partition (Win oder OSX) kommt, der Computer ewig braucht, bis überhaupt die Auswahl zu sehen ist.

Das ist das Startmenü ("Boot Picker"), das in die Firmware des Mac eingebaut ist. Mit Bootcamp hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn dieses Menü verzögert reagiert, ist ein startbares Medium an den Computer angeschlossen, das entweder ein technisches Problem hat oder nur langsam antwortet.

Das könnte beispielsweise eine defekte Festplatte, ein nicht kompatibler USB-Stick, eine noch nicht gebrannte CD in einem optischen Laufwerk, ein NetBoot-Server im lokalen Netz oder vieles andere mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Oder halt eine sau langsame HDD in einem älteren iMac... genaues weiß man aber nicht...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

floree

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
11
Oder halt eine sau langsame HDD in einem älteren iMac... genaues weiß man aber nicht...
Achso das hätte ich dazu sagen können. Es ist ein 2019er Macbook Pro mit i5. Die interne SSD ist das einzige Speichergerät dran. Überhaupt ist sonst nur ne Maus und Tastatur sowie Strom angeschlossen. Und wie gesagt, anfangs ging es einwandfrei und ohne Änderungen auf einmal nichts mehr bzw. sehr langsam
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Achso das hätte ich dazu sagen können. Es ist ein 2019er Macbook Pro mit i5.
Ok, da sollte es schon flutschen...

Und wie gesagt, anfangs ging es einwandfrei und ohne Änderungen auf einmal nichts mehr bzw. sehr langsam
Ist schwer dazu etwas zu sagen - ist wie wenn ich sagen würde - seit gestern läuft mein Auto nicht mehr schnell - kein Plan wieso - gestern lief es noch schnell - also was ist es? So aus der Ferne - keine Chance...
 

floree

Golden Delicious
Registriert
04.02.10
Beiträge
11
Ok, da sollte es schon flutschen...


Ist schwer dazu etwas zu sagen - ist wie wenn ich sagen würde - seit gestern läuft mein Auto nicht mehr schnell - kein Plan wieso - gestern lief es noch schnell - also was ist es? So aus der Ferne - keine Chance...
Schade, dass es nichtmal einen Ansatz gibt, wie ich den Fehler finden kann. „dann sollte es flutschen“ ist leider etwas vage;) und „aus der ferne“...naja was brauchst du denn für infos? kann ja alles liefern