• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp Assistent will lediglich Windows installieren, aber nicht rüber switchen

Aperitif

Erdapfel
Registriert
17.03.09
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich 1. den Threat in das richtige Unterforum gesteckt habe und 2. mich klar ausdrücke.
Also zum Problem: Ich habe seit kurzem ein Macbook, brauche aber trotzdem noch Windows. Mit der Anleitung von der Seite hier, habe ich mit Hilfe von Bootcamp Windows installiert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich über Boot Camp vom Macsystem aus, nicht auf XP wechseln kann. Der Boot Camp Assistent will lediglich wieder die Platte zusammensetzen (Partition aufheben) oder Windows installieren, was ich aber längst getan habe. Vom Windows aus kann ich auch wieder auf Mac Os switche.
Was kann ich tun? Hoffe auf rasche Hilfe. Danke

Gruss
Vic
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du den Rechner startest, hältst du dann die AltTaste gedrückt, dann solltest du die Auswahlmöglichkeit haben was du starten möchtest.

Willkommen im Forum
 

Mitglied 25554

Gast
Bootcamp ist eigentlich nur dazu da, um beim Partitionieren "behilflich" zu sein und Treiber-CDs zu erstellen (macht es das eigentlich noch in der Final?) - zum Win-Booten einfach, wie in #2 geschrieben, die Alt-Taste festhalten oder beim gestarteten OSX in den Systemeinstellungen -> Startvolume festlegen, was Du standardmässig ohne Alt-Taste booten magst.
 

Aperitif

Erdapfel
Registriert
17.03.09
Beiträge
3
Abend,
Danke für die raschen Antworten.
Achso, das ist also nicht wie beim XP, wo ich auf Boot Camp klick und dann kann ich automatisch zum Mac OS wechseln, sondern ich muss manuel neustarten und dann auf XP? Das geht, so mach ichs au momentan, dachte aber, geht automatisch per Klick.
Kann mir das so nochma jemand bestätigen, damit ich au nichts falsch gemacht habe? Danke

Vic
 

Mitglied 25554

Gast
Unter Win kannst Du auf das kleine graue Icon im Tray neben der Uhr klicken und von dort aus OSX starten lassen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Unter OS X kannst Du dein grundsätzliches Startsystem vorwählen. In den Systemeinstellungen und Startvolumen. Und dann geht eben individuell immer:

Alt - alle bootbaren Partitionen können gewählt werden
T - Rechner bootet in den Target Mode, bei dem er "fern gesteuert" bootet
Maustaste - CD Schublade oder CD wir ausgeworfen
C - Rechner bootet von der CD/DVD
 

Aperitif

Erdapfel
Registriert
17.03.09
Beiträge
3
Tag,
Gut, dann habe ich doch nichts falsch gemacht, nur etwas falsch verstanden. Danke für die Hilfe!