• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

boon. informiert Nutzer über Ende und neue Gebühren

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
boon-App-700x403.jpg


Jan Zippel
Unter dem Titel „boon. verabschiedet sich von Dir“ erhalten zur Stunde alle boon-Kunden mit der Prepaid-Mastercard eine Mail mit dem Hinweis auf das nahende Beendigung des Dienstes. Gleichzeitig werden Gebühren für Restguthaben verkündet.
Die bisher beliebte Prepaid-Mastercard wird seinen Dienst zum 03. Oktober beenden. Ein direkter Zusammenhang zum Wirecard-Skandal wird in der Mail nicht ausdrücklich benannt, ist jedoch wahrscheinlich. Das Angebot boon.Planet ist von der Schließung zunächst nicht betroffen.
Neue Gebühren für Restguthaben


Kunden der Prepaid-Mastercard sollten Ihr aktuelles Guthaben schnellstmöglich auf null bringen, da ab dem 04. Oktober neue Gebühren von 2,50 Euro bzw. CHF pro Monat erhoben werden. Automatische Aufladungen wurden seitens boon immerhin deaktiviert. Eine Auszahlung des Guthabens auf ein Bankkonto ist zwar möglich, wird aufgrund der Auslastung des Kundendienstes nur als zweite Wahl erwähnt.
boon. war bereits einmal aus Wallet entfernt worden


boon. war bereits kurz nach Bekanntwerden des Wirecard-Skandals von Apple aus der Wallet-App entfernt worden, jedoch nach kurzer Zeit wieder zugelassen worden.


Die Meldung im Wortlaut:


Schweren Herzens müssen wir dir mitteilen, dass wir aufgrund der vergangenen Ereignisse den Service von boon. zum 03.10.2020 einstellen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen unseren treuen Nutzern bedanken und sind überwältigt von den vielen positiven und aufmunternden Nachrichten.
Natürlich möchten wir dich auch jetzt noch so gut wie möglich unterstützen und dir einen Weg an die Hand geben, wie du deinen boon.Account schnell und mit geringem Aufwand schließen kannst.
Du hast noch Guthaben auf deinem boon.Account?


Dann empfehlen wir dir die folgenden Schritte:
  • Gib dein vorhandenes Guthaben vollständig und zeitnah aus.
  • Damit du den Zielbetrag deiner letzten Bezahlung mit boon. genau triffst, lade ggf. deinen Account noch ein letztes Mal um genau den Differenzbetrag auf.
  • Du kannst das Geld wie gewohnt für Onlinezahlungen und im Geschäft ausgeben.
  • Sobald dein Kontostand auf 0 ist und alle Transaktionen auf „gebucht“ stehen, kannst du deinen boon.Account in der App per Knopfdruck kündigen.

Damit du nicht versehentlich wieder Geld auflädst, haben wir das Auto-Top-Up bereits für dich deaktiviert.

Natürlich kannst du dir dein Restguthaben auch über das Serviceteam auf dein Bankkonto zurückbuchen lassen. Allerdings ist unser Serviceteam bereits jetzt mit einer sehr hohen Anzahl an Anfragen stark ausgelastet, deshalb zählen wir auf deine Eigeninitiative, damit du nicht auf dein Geld warten musst und unsere lieben Kollegen sich auf die Kunden konzentrieren können, bei denen das nicht reibungslos funktioniert.
Wie lange funktioniert die App noch?


Du hast voraussichtlich noch Zeit bis zum 03.10.2020 um deinen boon.Account zu räumen und auch darüber hinaus hast du für weitere sechs Jahre einen Anspruch darauf, dein Guthaben zurückzubekommen. Ab dem 04.10.2020 erheben wir eine monatliche Gebühr von 2,50 €/CHF auf vorhandenes Guthaben bis dieses vollständig aufgebraucht ist. Verbrauche dieses daher bitte zeitnah. Weiterführende Infos findest du unten in den FAQ.
Du hast bereits kein Guthaben mehr auf dem Account?


Dann musst du nichts weiter tun. Zum 03.10.2020 wird dein Account dann einfach geschlossen.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Treue!

Dein boon.Team

Quelle: beboon.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.902
... wird noch kommen und steht unter News bei boon. auch so auf der Homepage...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hab die Mail auch bekommen - heute Vormittag bereits.

habe boon aber auch nie wirklich genutzt, sondern gleich Revolut. Daher für mich jetzt kein großer Verlust.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hat hier im Forum jemand eine Idee welchen Service ich jetzt als Ersatz für Boon nutzen kann?

Ich suche eine virtuelle Prepaid Kreditkarte, welche ich mit Apple Pay und auch ohne Apple Pay online nutzen kann. Eine kleine monatliche Gebühr ist mir dabei egal.
Ich möchte dafür aber kein Bankkonto eröffnen müssen. Die reine virtuelle Karte reicht mir komplett.
 
  • Like
Reaktionen: beni87

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Danke dir.
Ich habe jetzt selbst noch ein wenig geschaut und habe mich für Klarna entschieden. Zum Einen hatte ich dort schon einen Account und zum Anderen ist die virtuelle Kreditkarte dort kostenlos.
Auch musste ich kein Bankkonto eröffnen. Die gezahlten Beträge werden per Lastschrift von meinem vorhandenen Bankkonto abgebucht. Zwar nicht wie gewünscht als Prepaid Karte. Aber für mich im Moment die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Weiß jemand, wo ich bequem mein Restguthaben von 0,12 Euro per boon. bezahlen/spenden kann?
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Ich hab meine 2,48€ bei mir im Laden verbucht, finde es eine Frechheit für das Restguthaben eine Monatliche gebühr zu verlangen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ich hab meine 2,48€ bei mir im Laden verbucht, finde es eine Frechheit für das Restguthaben eine Monatliche gebühr zu verlangen.
Insolvenzverwalter machen nichts umsonst, auch keine Kontoführung. ;)

Soll dich ja auch dazu animieren, dort kein Geld mehr zu lassen. Irgendwann müssen die Konten ja auch abgeschlossen werden.

Wirst ja lange genug darauf hingewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
dann erzähl mir mal wo man so krumme Beträge zahlen kann?Ich habs bei mir im Laden gemacht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
dann erzähl mir mal wo man so krumme Beträge zahlen kann?Ich habs bei mir im Laden gemacht.
Ist doch von Boon beschrieben. Bevor Du was bestimmtes kaufen willst, lädst du einfach einen entsprechenden Differenz-Betrag noch vorher auf. Oder läßt dir den Restbetrag vor dem Oktober-Termin von Boon erstatten.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Amazon-Gutschein um den Restbetrag kaufen.
Habe ich am Tag vor der Sperre um ein paar Euro gemacht.

aber für 12 Cent?
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Da bin ich ja froh, dass ich diesen Zahlungsanbieter nur getestet hatte und da nicht geblieben bin.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lirku

Golden Delicious
Registriert
30.07.20
Beiträge
8
Hat hier im Forum jemand eine Idee welchen Service ich jetzt als Ersatz für Boon nutzen kann?

Ich suche eine virtuelle Prepaid Kreditkarte, welche ich mit Apple Pay und auch ohne Apple Pay online nutzen kann. Eine kleine monatliche Gebühr ist mir dabei egal.
Ich möchte dafür aber kein Bankkonto eröffnen müssen. Die reine virtuelle Karte reicht mir komplett.

Vimpay kann ich dir empfehlen, in Sekunden das Geld auf der Karte und auch ein deutscher Anbieter.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Hab ich es richtig verstanden, dass die Gebühren von dem Guthaben abgebucht werden bis das Guthaben halt weg ist?
Hab nämlich auch 14 Cent, die ich nicht wegbekomme. Wenn’s davon einfach weggeht, mach ich mir keine Gedanken mehr darüber.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Hat hier im Forum jemand eine Idee welchen Service ich jetzt als Ersatz für Boon nutzen kann?

Ich suche eine virtuelle Prepaid Kreditkarte, welche ich mit Apple Pay und auch ohne Apple Pay online nutzen kann. Eine kleine monatliche Gebühr ist mir dabei egal.
Ich möchte dafür aber kein Bankkonto eröffnen müssen. Die reine virtuelle Karte reicht mir komplett.

Ich nutze seit Jahren N26 - ohne Probleme