• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bonjour - Wer kann mir helfen

Lrs

Granny Smith
Registriert
30.08.12
Beiträge
13
Hallo!Ich habe zuhause, eine drahtlose IP-Kamera in mein WLAN integriert. Dabei habe ich in den Einstellungen der Kamera bemerkt, dass Apples Bonjour von der Kamera unterstützt wird. In Safari (6. Generation) hab ich nun den Lesezeichen-Ordner Bonjour entdeckt, indem die Kamera auftaucht. Wenn ich jetzt auf den Namen der Kamera klicke erscheint der Homebildschirm der IP-Kamera. Wenn ich dann auf den Reiter "verwalten" klicke, fordert mich OS X auf, den Namen und das Kennwort der Kamera einzugeben. Allerdings mit dem Hinweis, dass das Kennwort unverschlüsselt übertragen wird. Nun meine Frage:


1.Ist das Kennwort theoretisch für Jeden innerhalb meines verschlüsselten Drahtlos-Netzwerkes (WPA2-PSK) mitlesbar oder AUCH -und das ist meine Sorge - für Menschen außerhalb des Netzwerks zum Beispiel auf der Straße?


2. warum kann ich eigentlich den ersten Bildschirm meiner IP-Kamera ohne Eingabe meines Kennwortes anschauen, allerdings beim weiteren anklicken z.B. auf "Verwalten der Kamera" oder "Extras" nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und freue mich auf eine Antwort.
Lars
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
1.) Ja. Nein.
2.) Schlampig programmierte Software auf der Kamera.
 

Lrs

Granny Smith
Registriert
30.08.12
Beiträge
13
Hallo und vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal Nachfrage, aber wisst ihr, dass Niemand ausserhalb des WLANs die Zugangsdaten der IP-Cam mitlesen kann, oder ist das ne Vermutung?
Ich finde dann die Nachricht von Safari (wie in meiner Frage zitiert) ziemlich irre führend.

Liebe Grüße - Lars
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Scotch was sagt, dann weiß er.
Hier vermuten nur die Switcher, aber das ununterbrochen. ;)
Salome
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal Nachfrage, aber wisst ihr, dass Niemand ausserhalb des WLANs die Zugangsdaten der IP-Cam mitlesen kann, oder ist das ne Vermutung?

Das Passwort wird in deinem LAN/WLAN unverschluesselt uebertragen. Jeder mit Zugang zum LAN/WLAN kann es abfangen und lesen. Wenn dein WLAN WPA2 verschluesselt ist, kann sich (in guter Naeherung) ohne Passwort und damit Zugangsberechtigung niemand mit deinem WLAN verbinden und daher auch keine Nachrichten, die innerhalb des WLAN/LAN gesendet werden abfangen.

Ich finde dann die Nachricht von Safari (wie in meiner Frage zitiert) ziemlich irre führend.

Ich verstehe nicht, was daran irrefuehrend sein soll.
 

Lrs

Granny Smith
Registriert
30.08.12
Beiträge
13
Das Passwort wird in deinem LAN/WLAN unverschluesselt uebertragen. Jeder mit Zugang zum LAN/WLAN kann es abfangen und lesen. Wenn dein WLAN WPA2 verschluesselt ist, kann sich (in guter Naeherung) ohne Passwort und damit Zugangsberechtigung niemand mit deinem WLAN verbinden und daher auch keine Nachrichten, die innerhalb des WLAN/LAN gesendet werden abfangen.

Vielen Dank für die klasse Erklärung! Hätte Safari mir diesen Hinweis gegeben, hätte ichs gleich kapiert
wink.png