• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bonjour findet keinen Drucker im Netzwerk

maggotron

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Snow Leopard findet unter Drucker&Fax keinen Netzwerk-Drucker per Bonjour.

Ich habe den Mac partitioniert für 10.5 und 10.6. Wenn ich mit 10.5 starte, kann ich im Drucker-Manager per Drucker hinzufügen (+) meine Drucker im Netz per Bonjour finden und ggf. installieren.

Das gleiche mache ich mit 10.6. Jedoch bleibt die Druckerliste leer. Den Netzwerk-Drucker kann ich manuell mit IP per HP Jetdirekt oder LPD hinzufügen, jedoch bekomme ich beim Drucken eine Fehlermeldung und der Druckjob bleibt im Spooler hängen.

Mir geht es jetzt darum, warum die Druckerliste mit Bonjour nicht funktioniert. Die Einstellungen für Netzwerk und Sicherheit habe ich bereits mit 10.5 verglichen.

Ach so, die Firewall war in jedem Fall ausgeschaltet gewesen.

Woran kann das liegen, was könnte ich noch versuchen?

Danke&Gruß

Maggotron
 

maggotron

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
5
Hallo,

hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Gruß,

Maggotron
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Treiber installiert? Um welchen Drucker handelt es sich denn?
 

maggotron

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
5
Hallo,

im Support-Netzwerk wo der Mac angeschlossen ist, sind es ca. über 25 Drucker und MFP GEräte. Alle unterstützen das mDNS.

Jedoch wird in der Liste überhaubt kein Netzwerkdrucker angezeigt.

Leopard kann teilweise auf Inbox sprich built-in CUPS TReiber zugreifen. Das jedoch solte nicht das PRoblem sein. Natürlich habe ich für den zu installierenden MFP GErät den orig. Herstellertreiber installiert.

Das seltsame ist, dass in der Druckerliste kein Bonjourfähiges GErät angezigt wird.

Woran liegt das?


Gruß,

Maggotron
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Lies Dich mal unter Druckern hier um. Ich habe den Eindruck, daß dieses Problem eine gewaltige Kröte von SL ist und das Hersteller - übergreifend. Besonders wenn 10.6.1 installiert ist. Bei mir ist das Gleiche und offensichtlich nicht nur bei mir, wie ich im Internet so gefunden habe. :(