• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Börsenwert: Microsoft überholt Apple

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
ohne weiter in die Tiefe zu gehen, denn das führt in eine Diskussion, die an dieser Stelle und in diesem Thread nicht geführt werden sollte, zB. den Punkt der Vernichtung der zurückgekauften Aktien, halte ich für nicht korrekt, da es sich wohl nicht um physische Papiere handeln wird. Das Ganze kann man dann in der Bilanz des Unternehmens nachlesen, wobei hier ein Blick in das BilMog 2009 zu empfehlen ist.
Nicht ganz unwichtig wäre auch zu wissen, weshalb das Unternehmen eigene Aktien zurückkauft (Kurspflege, Abwehr feindlicher Übernahmen, Erhöhung der Rendite für liquide Mittel usw,)...

PS: Mit fehlt allerdings vertiefende Kenntnis der Materie, wie genau amerikanische Unternehmen zu bilanzieren haben... insofern ist mein Beitrag nicht ganz zielführend... sorry dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Naja die Frage ist eben ob die Aktiensumme in Stück gleich blieb. Meiner Meinung nach ja - ich hab nix zu ner "Vernichtung" gefunden.

Übernahme halte ich für ausgeschlossen. Es kann eig nur Kutspflege sein und ein Grund warum man keine Dividende zahlt "weil man das Geld ja braucht". Generell halte ich die Chance auf ne Dividende bei Apple gering ^^
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Naja die Frage ist eben ob die Aktiensumme in Stück gleich blieb. Meiner Meinung nach ja - ich hab nix zu ner "Vernichtung" gefunden.

kannste doch leicht ausrechnen, oder nicht? 2012 lag die Marktkapitalisierung bei 623,5 Mrd., der Kurs bei 665.15 $ (https://www.fuw.ch/article/apple-wertvoller-als-alle-zuvor/). Macht 937 Millionen Aktien.

aktuell gibt es 4,75 Mrd. Aktien. 2014 gab es einen Aktiensplit von 1:7. Den rausgerechnet, sind es also 679 Millionen Aktien, also grob 250 Millionen weniger bezogen auf 2012.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich habe nur eine, eine einzige Apple Aktie. Und die nur weil ich die halt haben wollte :)

Mir als User der Geräte ist der Aktienkurs herzlich egal. Win mag besser geworden sein, habe mir doch glatt vor einiger Zeit wegen einer speziellen Sache ein Win Laptop gekauft. Es liegt seitdem aber nur herum da mich die ständigen Updates schon gleich wieder nervten (...bitte schalten sie den Computer nicht aus bla bla bla...) Und auch sonst ist die Microsoft Welt nicht mehr meine Welt. Es macht mir einfach keinen Spaß damit zu werkeln.

Bei Apple ist sicherlich nicht alles Gold und Etliches könnte und müsste anders gemacht werden. In der Gesamtheit aller Dinge aber machen mir die Produkte immer noch sehr viel Freude, mehr als jedes ähnliche Produkt von anderen Herstellern. Und das zählt für mich. Und das obwohl ich weiss, dass ich hoffnungslos zu viel für die Hardware bezahle als anderswo... Mir egal :)

Die fetten Jahre sind halt irgendwann für jedes Unternehmen mal vorbei. Die Gier nach immer mehr Gewinnen und Dividenden ist eines der Probleme unserer Zeit und Systems. Bin da kein Fan von, weiss aber auch nicht wie man es besser lösen könnte.

Ich merke selbst bei mir eine Art "Sättigung". Herz sagt: "Kauf das neue iPad Pro! Das ist toll"... Verstand und Realität sagen: "Blödsinn, das Ding kann nicht einen Deut mehr für Dich tun als das was Du schon hast. Zumindest nicht bei dem was du damit machst" Genauso gehts mir schon etwas länger bei den iPhones. Da ist der Yieper gern das neue Teil haben zu wollen, der Verstand weiss aber genau, dass es dann im Alltag kein Bisschen Unterschied im Umgang damit geben wird. Außer dass es vielleicht eher zerbricht als mein jetziges iPhone. Da hilft auch die psychologische Obsolezenz wie die Erfindung einer Notch nichts. Ein Feature ohne jeden Mehrwert aber mit der unbewussten Ausage: "Keine Notch? Du hast das alte Modell und jeder kann es sehen" Problem für Apple, wenn es dem User egal ist. Gut für Apple, dass es vielen nicht egal ist.

Ich würde mir wünschen, dass Apple sich mehr um berufliche Nutzung kümmert und die Trennung von privater Nutzung und geschäftlicher Nutzung in den Geräten voran bringen würde. Das würde mich freuen. Denn die Vermischung ist bei vielen Usern gegeben und in Zeiten von DSGVO und weiteren noch kommenden schwachsinnigen Vorschriften wird es nicht einfacher.

Sorry falls ich zuweit abgeschweift bin... Aber wie gesagt: Ich bin schliesslich Aktionär :rolleyes::innocent:
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

member_223973

Gast
Ich bin erst seit kurzem apple Nutzerin. Mich hat immer der Markenhype abgeschreckt mich näher mit diesen Produkten zu befassen. (Auch eine Art Vorurteil) Diese Nachrichten, wo Leute vor irgendwelchen Stores genächtigt haben um das neueste Produkt zu bekommen, haben mich sehr befremdet.
Nun ist apple auch ohne mich groß geworden. Nach dem Auf und Ab des Lebens funktioniert wohl auch die Wirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Der gehört dazu aber den muss man ja nicht konsequent mitmachen. Unabhängig von all dem überzeugt mich die Apple Welt jeden Tag aufs Neue und ich arbeite viel effizienter weil irgendwie immer alles funktioniert. Auch wenn ich im goldenen Apple Käfig eingesperrt bin, bekomme ich alles hin was ich will. Zudem macht es Spaß die schönen und guten Geräte zu bedienen. Ein Win oder Android Gerät hat mir nie Spaß gemacht. Zu guter Letzt bleibt der deutlich höhere Wiederverkaufswert auch für ältere Apple Hardware.

Ganz nüchtern sehe ich das alles aber ehrlicherweise wohl auch nicht und vieles verzeiht man den Appleianern einfach. Die unverschämten Preise für Speicherplatz auf den Geräten z.B.

Und die Leute die vor den Stores campen oder besser campten, denn das lässt ja auch nach, sind mir lieber als so manche Politiker oder Wirtschaftsbosse der heutigen Zeit. Klar sind die crazy. Aber sie tun ja niemanden etwas und haben Spaß dran. Lieber Spaß haben und verrückt sein als Krieg und Zölle :)

Ganz früher, noch vor Apple gabs das auch schon bei uns: Unvergesslich die Tumulte vor den Filialen als Aldi früher anfing PCs zu verkaufen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Diese Nachrichten, wo Leute vor irgendwelchen Stores genächtigt haben um das neueste Produkt zu bekommen, haben mich sehr befremdet.
Die sind auch befremdlich ;). Genau so befremdlich wie das Gejubel und Geklatsche bei den Keynotes. Aber mei - soll'n sie halt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Was die Leute vor den Stores betrifft - da hab ich ne echt nette Geschichte hier aus Wien.
Michi kam am Tag vor der Apple Store Eröffnung nach Wien - wir waren beim Store, da standen keine Leute. Es war noch relativ kalt. Wir gingen in der Wiener Innenstadt spazieren und fanden dann gut 40 Leute vor einem Laden anstehen. Es war ein Footlocker. Am nächsten Morgen sollten neue, limitierte, Sneaker kommen.

Was ich damit sagen will: Nerds gibts für alle Themen. Die haben dabei ihren Spaß. Sollen sie, daran muss ich mich ja nicht stoßen. Ich war einmal in ner Schlange (Apple Store in München für das erste iPad, in Österreich kam es Wochen später und ich war ohnedies gerade da) und hab mich ne Stunde vorher angestellt. Find ich auch noch ok. Und eines bekommen btw ;) Einmal wars lustig, sonst würd ichs nicht mehr machen. War auch nie nötig - und hab immer alles Day1 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow