• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Börsenbeben: Apple verliert an Wert

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_3-700x401.jpg


Andreas Vogel
Aktuell befinden wir uns in einem massiven Börsenbeben. Auch Apple verlor massiv an Wert, so dass nun Saudi Aramco, das wertvollste Unternehmen ist.



Saudi Aramco, der weltgrößte Erdölkonzern, hat Apple gestern als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst. Das Börsenbeben hat vielfache Gründe. Der Aktienkurs von Saudi Aramco profitierte in den letzten Wochen von den hohen Ölpreisen. Zugleich gerieten Appleaktien wegen steigender Kapitalmarktzinsen, Lieferengpässen und Wachstumssorgen immer mehr unter Druckund verloren seit Ende März rund 18 Prozent. Gestern erreichte die Appleaktie den niedrigsten Stand seit Ende Oktober letzten Jahres.
Börsenbeben und Entlassungen


Im Silicon Valley macht sich unterdessen Unruhe breit. Selbst Facebook, das trotz der Skandale jeden Jahres neue Rekordergebnisse ablieferte, musste dieses Jahr schon Einbußen von rund 40 Prozent hinnehmen. Vor wenigen Tagen teilte das Unternehmen mit, es habe einen Einstellungsstopp verfügt. Vor allem unter den Start-Ups im Valley macht sich die Angst vor Entlassungen breit. Start-Ups wie Mural, Cameo, oder Robin Hood, die gerade in der Pandemie Erfolge feierten, haben in der vergangenen Woche damit begonnen, Mitarbeiter zu entlassen.

Da wir hier keinerlei Aktienempfehlungen geben können oder wollen, wird zugleich klar, dass diese Entwicklungen mehr sind als das normale Auf und Ab an den Kapitalmärkten. Wenn von Alphabet über Tesla und Microsoft, bis zu Apple und Amazon rund 20 Prozent seit Jahresbeginn an Wert verlieren, richtet sich der Markt anders aus. Ein Börsenbeben. Nachhaltige Geschäftsmodelle, die positive Ergebnisse liefern rücken in den Vordergrund. Unternehmen wie Netflix verlieren zuletzt in der Summe rund 70 Prozent.

Es bleibt spannend.

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und wie sah das "Börsenbeben" aus? Wie viel ist denn "massiv an Wert"?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Siehe auch:

Die großen US-Techkonzerne wie Apple oder Microsoft haben in kürzester Zeit mehr als eine Billion Dollar an Börsenwert verloren. Auslöser ist vor allem die Zinserhöhung der US-Notenbank. Was sagt das über die Branche?


oder auch

Apple ist nicht mehr das wertvollste Unternehmen der Welt. Der Öl-Gigant Saudi Aramco ist an dem kalifornischen Konzern vorbeigezogen. Was macht Saudi Aramco so wertvoll?

 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
18% seit Ende März

Und 0 seit Mitte März ;)

Börsenbeben klingt nach "gestern ist irgendwas heftiges passiert und der Kurs ist in kurzer Zeit abgeschmiert".

Eine Langfristige Entwicklung ist ja nochmal was anderes. Da gehts bsp. am NASDAQ ja schon deutlich abwärts.