• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

<body> Hintergrundeigenschaften für EINIGE Seiten ändern...?

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Hallo,

für HTML-Spezialisten ist die folgende Frage sicherlich sehr einfach zu beantworten. Ich als "Nicht-Coder" verzweifele daran... :-c

Wie stellt man es am besten an, wenn man für EINIGE Seiten im <body> andere Angaben einstellen möchte als für die restlichen Seiten?
Background der Frage: ich möchte gern für eine Fotogalerie andere Hintergrundeigenschaften festlegen als für die übrigen Seiten.

Leider habe ich im basic.css aber nur einen <body> — und dem kann ich ja keine zwei Hintergrundeigenschaften zuschreiben.
Den <body> einfach duplizieren, und in <body2> umbennen geht ja nun auch leider nicht... :-[

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem als "Nicht-Coder" lösen kann?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Weise dem body-Tag eine Klasse zu …:
Code:
<body class="eins">

Im CSS unterscheidest du dann anhand der Klasse:
Code:
body.eins { background-color: red; }
body.zwei { background-color: blue; }
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Schade, aber mein Wissen reicht wohl nicht aus, das zu verstehen — geschweige denn umzusetzen.
Trotzdem danke für Deinen support.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na ganz kurz ...

Du gibst einfach im HTML Code dem <body> tag auf der einen Seite CSS Regel Nr.1 und dem body auf der anderen Seite Regel Nr.2
wie oben beschrieben.
Probier es doch einfach mal aus ... dann siehst du schon ob es klappt oder nicht ...manchmal stimmt das Sprichwort ... probieren geht über studieren :)

Good luck

Micha
 

Schwertfisch

Carola
Registriert
06.04.07
Beiträge
114
Alles klar... nach ein paar Versuchen hat's doch Klick gemacht. Ich denke, ich habe es jetzt richtig hin bekommen. Zumindest sieht es in der Browser Vorschau schon mal so aus, wie ich es haben wollte.

VIELEN DANK FÜR EUREN SUPPORT.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na siehste ... manchmal hilft einfach probieren .. Und Gott sei dank gibt es hier wirklich viele User die sehr kompetent sind :)
Ich bin auch "nur" Grafiker ... und ich hänge auch öfters mal beim erstellen !

Weiterhin viel Spass
Micha