• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BND macht Hausbesuche

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In Spanien oder Frankreich -hab ich mal beim CCC gehört- kann man in solchen Fällen so lange ins Gefängnis kommen, bis einem das Kennwort wieder einfällt...
Das ist blanker Unsinn. Das würde bedeuten, dass Vergessen automatisch lebenslange Haftstrafe bedeutet, d.h. es ist gescheiter, bei einer Hausdurchsuchung sofort alle zu töten und zu fliehen, denn egal was passiert, man würde immer lebenslang eingesperrt. "In welchem der JPGs ist der Steganographiecontainer und wie ist das PWD?" - "Was für ein Steganographiecontainer? Welches Passwort?" - Patschbumm - Lebenslänglich. Sorry, aber ein Sprengstoffgürtel wäre dann Pflicht, das wären Gestapoverhältnisse, wo ohne Verhandlung und ohne Schuldbeweis lebenslänglich verhängt wird.

"NeuGeStaSiPo" - ich muss so lachen*g*.
Dass ist traurig, dass Du lachen musstest.

Aber für den Fall dass dem so wäre : Wozu dann noch FileVault,hm?
Es wird immer gerne alles vermixt, wenn es um Sicherheitsthemen geht.
Im einfachsten Fall unterscheiden wir einen proaktiven Zugriff und einen reaktiven Zugriff. Egal ob von staatlichen oder nichtstaatlichen Verbrechern ausgeführt, ist ein Schutz gegen einen proaktiven Zugriff ungleich schwerer - FileVault ohne HDD-Encryption hilft hier nur bedingt bis gar nicht. Zum Glück sind die meisten Zugriffe reaktiv. Gegen einen reaktiven Zugriff hilft FileVault, wenn der Rechner nicht läuft/in Sleep ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ja, England ist sowieso bereits eine polizeistaatliche Überwachungsdiktatur, keine Demokratie und ganz sicher kein Land für freiheitsliebende Menschen mehr.

Allerdings:
Ohnehin bleibt die Wirksamkeit des Gesetzes fraglich: Verdächtige können vorgeben, den Schlüssel verloren oder vergessen zu haben. Dann ist es Aufgabe der Staatsanwaltschaft zu beweisen, dass der Verdächtige doch im Besitz des Schlüssels ist. Zudem weisen etwa Produkte wie TrueCrypt spezielle Funktionen auf, mit der etwa ein Daten-Container bei unterschiedlichen Passphrases unterschiedliche Inhalte offenbart, ohne dass es etwa für Ermittler erkennbar ist, dass es noch einen weiteren, aber versteckten Container gibt.

Also defacto darf man nicht sagen "sag ich Euch nicht" sondern "Mist. Wie war die Passphrase noch? Sch...ande, wie weggeblasen. Tut mir leid, fällt mir partout nicht mehr ein." Also, natürlich auf English: "fuck" (ohne zweites "u").

Ich bezweifle allerdings, dass im Rest Europas solch ein Gesetz überhaupt machbar wäre. Wäre das so, wäre es schon da.

PS: Das beweist übrigens auch, dass dieses Gesetz NUR und AUSSCHLIESSLICH gegen den Bürger gemacht ist, denn ein Bombenattentäter, der mit lebenslanger Haft rechnen muss oder ein Kinderschänder würden keinesfalls wegen 5 Jahre den Container öffnen, damit sie dann eine viel, viel härtere Strafe bekommen. Nur ein "Normalbürger" würde sich datentechnisch kompromittieren lassen damit fette, widerliche Polizeischergen die Aktphotos seiner Freundin zum Abrubbeln in die Hände bekommen und man ihm viell. das Geburtstagsgeld von seiner Mutter noch als Steuerschuld nachweisen kann.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Mann kann sich unter Windows mit TrueCrypt und DriveCrypt+ eine Verschachtelte Verschlüsselung mit USB Dongle usw. Aufbauen, das man selbst kaum noch den überblick behält. Damit sind die Daten dann wircklich sicher, einmal am Wochende "vergesslich" und schon wars das mit all den Daten. Der PC mit den Daten hängt natürlich nicht AM INTERNET!
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ich bezweifle allerdings, dass im Rest Europas solch ein Gesetz überhaupt machbar wäre. Wäre das so, wäre es schon da.

klar, ich mal jetz etwas schwarz, aber Gesetze sind da nicht immer notwendig. Wenn ein Geheimdienst an deine Daten kommen will, dann kommt er auch ran. Tut mir Leid, wenn ihr denkt, dass die harmlos sind, aber Geheimdienste haben nunmal den Sinn, die Regierung/Land zu schützen. Es macht denen nicht viel aus, dich einfach n paar Monate wegzusperren und die polizeilichen Ermittlungen -falls du vermisst gemeldet wirst- im Sande verlaufen zu lassen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kann sein das es auch in Spanien so ist, aber bei England bin ich mir sicher.. Die sind ja in Sachen sinnloser und ausufernder Überwachung ganz vorne mit dabei.
Theoretisch darf der BND bei uns eh keine Hausbesuche machen, ist ja schließlich der Auslandsgeheimdienst.. Aber denen trau ich das Know How eher zu als dem BKA das gerne Hausbesuche machen würde..
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@5381: Ja, unter Windows. Unter OS X leider nicht.
Es ist traurig aber wahr: Unter meinem XP-Laptop waren die Daten sicherer.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mann kann sich unter Windows mit TrueCrypt und DriveCrypt+ eine Verschachtelte Verschlüsselung mit USB Dongle usw. Aufbauen, das man selbst kaum noch den überblick behält. Damit sind die Daten dann wircklich sicher, einmal am Wochende "vergesslich" und schon wars das mit all den Daten. Der PC mit den Daten hängt natürlich nicht AM INTERNET!
Sicher vor wem? Mir geht das dann schon zu weit, wenn die Daten auch schon vor mir sicher sind! :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
klar, ich mal jetz etwas schwarz, aber Gesetze sind da nicht immer notwendig. Wenn ein Geheimdienst an deine Daten kommen will, dann kommt er auch ran. Tut mir Leid, wenn ihr denkt, dass die harmlos sind, aber Geheimdienste haben nunmal den Sinn, die Regierung/Land zu schützen. Es macht denen nicht viel aus, dich einfach n paar Monate wegzusperren und die polizeilichen Ermittlungen -falls du vermisst gemeldet wirst- im Sande verlaufen zu lassen.
Du siehst zu viele zu schlechte Filme. Wenn "die" sowas machen würden, müssten "sie" den Bürger auch gleich ermorden - egal ob sie an seine Daten gekommen sind oder nicht. Bürgermord? Soweit sind wir noch nicht, das wird in Europa derzeit auch keinem Geheimdienst durchgehen gelassen.

Dem Überwachungseuropa geht es um massentaugliche Massnahmen. Ja, auch Hausdurchsuchungen und Rechnerbeschlagnahmen sind bereits massentauglich, wie man laufend sieht. So wie früher nur Verbrechern die Fingerabdrücke genommen wurden und nun versucht wird, sie von allen zu kriegen so ist auch eine Hausdurchsuchung längst zum gängigen Instrument geworden. Bürgermord hingegen, und darauf müsste solch eine Gefangennahme IMMER hinauslaufen, ist einfach nicht massentauglich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Man muß doch keinen umbringen. Wir sind doch ein zivilisiertes Land, Leute.
Wir warten einfach ab, wie die derzeitige Diskussion in D um die Zulässigkeit der Folter (man hört zwar kaum etwas darüber, aber die Sache ist am Köcheln) ausgeht. Wahrscheinlich werden sie es bei Terrorismusverdacht und richterliche Anordnung freigeben. Und dann ist man halt Terrorist, wen man seine Daten nicht hergeben will.
Falls das Gesetz nicht kommt, haben wir noch befreundete Nationen, die das für uns erledigen.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Du siehst zu viele zu schlechte Filme. Wenn "die" sowas machen würden, müssten "sie" den Bürger auch gleich ermorden - egal ob sie an seine Daten gekommen sind oder nicht. Bürgermord? Soweit sind wir noch nicht, das wird in Europa derzeit auch keinem Geheimdienst durchgehen gelassen.

Dem Überwachungseuropa geht es um massentaugliche Massnahmen. Ja, auch Hausdurchsuchungen und Rechnerbeschlagnahmen sind bereits massentauglich, wie man laufend sieht. So wie früher nur Verbrechern die Fingerabdrücke genommen wurden und nun versucht wird, sie von allen zu kriegen so ist auch eine Hausdurchsuchung längst zum gängigen Instrument geworden. Bürgermord hingegen, und darauf müsste solch eine Gefangennahme IMMER hinauslaufen, ist einfach nicht massentauglich.

Murat Kurnaz wurde auch nicht ermordet, eventuell "lernen" DIE was draus^^

edit:
Du siehst zu viele zu schlechte Filme.
das stimmt leider, aber das hat nix mit dem Thema zu tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ideale Gesetzeslage um jemanden zu denunzieren. Einfach eine beliebige Datei mit verschlüsseltem Inhalt beim Opfer plazieren und die Strafverfolger anonym drauf hinweisen. Das ist quasi ein Freibrief jeden als Terroristen hinstellen zu können.

Vielleicht schreibt ja mal jemand dem deutschen Bundesinnenminister ein eMail…
Gruß Pepi
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ideale Gesetzeslage um jemanden zu denunzieren. Einfach eine beliebige Datei mit verschlüsseltem Inhalt beim Opfer plazieren und die Strafverfolger anonym drauf hinweisen. Das ist quasi ein Freibrief jeden als Terroristen hinstellen zu können.


Geht viel einfacher. Gab es da nicht kürzlich den Fall eines Schweden? Dessen Schwiegervater hat doch den US-Einreisebehörden einen "Tipp" gegeben und der Schwiegersohn bekam bei der Einreise heftigst Ärger. EDIT: Ich meine diesen Bericht.

Oder auch das hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27734/1.html

Mittlerweile ist's echt einfach, einen x-beliebigen Menschen aus dem Verkehr zu ziehen, oder sein Leben nachhaltig zu versauen. :mad:

*J*
 
Zuletzt bearbeitet:

erebus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
31
Hallo,
es geht wirklich schon einiges, auch wenn in diesen Quellen nur etwas Wahrheit mitschwimmt.
Gruß
erebus
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich sehe schon die ersten virenschutzprogramme die darum werben wer den schäuble trojaner erkennt: "jetzt schäuble 2.0" ready
 
  • Like
Reaktionen: iMacBook

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Wie machen die das wenn der Computer Passwort geschützt ist?

Die basteln ne Wanze und nen Hardware Keylogger in das Ding. Dauert 4 Sekunden.

Bei meinem MB Pro nutze ich FileVault und habe ein recht langes Benutzer Passwort und jetzt kommt der BND und ist eins zwei drei auf meinem Rechner? Ist das wirklich so einfach?

Jepp, warten, bis Du eintippt und fertig.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Die basteln ne Wanze und nen Hardware Keylogger in das Ding. Dauert 4 Sekunden.
Jepp, warten, bis Du eintippt und fertig.

Warten bis Gast wieder Bier? Was ist denn mit dir geschehen?
Alkohol gestrichen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 102