• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BMW: CarPlay als Abo nicht neu

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
BMW: CarPlay als Abo nicht neu
Apple-Music-3-Auto-Carplay-700x400.jpg



Von der Detroit Motor Show gibt es neue Meldungen rund um das Thema CarPlay. Demnach soll BMW ein Abomodell für Multimediasysteme im Auto anbieten wollen. Der Aufschrei ist groß, wirklich neu ist die Idee aber nicht.

Das BMW Marketing verkauft die Idee natürlich möglichst blumig. Durch das Abo sollen Kunden flexibler werden. So gäbe es einerseits Kunden, die die Angebote gar nicht nutzen, oder andererseits das Smartphone Betriebssystem wechseln. Dabei wird Android Auto aktuell nicht angeboten - diese Option soll erst Ende 2018 kommen.
BMW - CarPlay Abo in Deutschland Realität


Wirklich neu ist der Plan für die USA aber nicht. In Deutschland sind derartige Pläne bereits lange in die Tat umgesetzt worden. Viele Autos des bayrischen Konzerns verfügen seit Juli 2016 über eine CarPlay Vorbereitung. 12 Monate kosten dann 110 Euro, 36 Monate 300 Euro. Natürlich gibt es dafür nicht nur CarPlay, auch das - dann eigentlich obsolete - Navigationssystem wird mit Updates versorgt.

Via The Verge
 

Mitglied 105235

Gast
dann eigentlich obsolete - Navigationssystem wird mit Updates versorgt.
Ist dann immer noch nicht obsolete, denn das Navi Funktioniert komplett Offline und Apple Karten nicht. Entsprechend kann noch sehr gut Navigiert werden auch wenn das iPhone mal kein Traffic mehr hat oder schlechten Empfang.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Heißt dass, wenn man einen BMW mit CarPlay kauft muss man automatisch ein Abo abschließen?
Oder geht das auch ohne? Es gibt ja Leute die nutzen ihre iTunes Musik offline.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
dann eigentlich obsolete
Zwischen den beiden „Navigationssystemen“ liegen Welten!
Heißt dass, wenn man einen BMW mit CarPlay kauft muss man automatisch ein Abo abschließen?
Du kaufst einen BMW und der verfügt über die technischen Voraussetzungen. Möchtest du Carplay, so kannst du es einfach online bestellen und es wird automatisch im Auto freigeschaltet.
Bis letztes Jahr konnte ich es noch für (ich glaube) 400€ einmalig erwerben. Jetzt wird es eben für 300€ für 36 Monate angeboten.
Eigentlich ein Witz.
Man kann nicht einmal E-Mails lesen.
Für das BMW Navi gibt es mittlerweile interessantere Apps (Exchangeintegration, Spotify, Audible, etc.).
Gibt keinen Grund (für mich) Carplay zu nutzen respektive sehe ich keinerlei Gründe oder Vorteile davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Auch die beiden gibt es bei CarPlay.
Ja, und?
Eine Telefonfunktion gibt es auch. Toll.
Ich schrieb ja, dass ich Gründe für Carplay suche und keine finden kann.
Mir dann zwei Apps zu nennen, die es bei beiden Systemen gibt, während sie bei BMW vollständig integriert sind, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Bei Carplay ist man eben im Carplay-System „gefangen“ (eigene, komplett andere Benutzeroberfläche, etc.).
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
RTTI alleine spricht schon für das BMW-Navi. Ich hatte bisher keine zuverlässigere Verkehrsinfo und Stauumfahrung.

Mit Siri kann ich die für mich wichtigen Funktionen über die Freisprecheinrichtung aufrufen. CarPlay ist für ich uninteressant.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du schreibst halt das es interessante bei BMW gibt und zwei von deinen drei interessanteren gibt es auch bei Apple ;)
Joa, hab mich falsch ausgedrückt.
Im Grunde genommen ging es mir ja darum, dass ich keine Gründe für Carplay finden kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Bis letztes Jahr konnte ich es noch für (ich glaube) 400€ einmalig erwerben. Jetzt wird es eben für 300€ für 36 Monate angeboten.
Eigentlich ein Witz.
Du hast für einmal 400€ Lebenslang Karten updates für dein BMW Navi? Denn im Endeffekt bekommen CarPlay ja jeder Geschenkt, der sich die Karten updates Jährlich kauft.


Auch die beiden gibt es bei CarPlay.
Ja, nur hast du wohl nicht ganz verstanden worauf @lessthanmore raus wollte. Damit er das über CarPlay nutzen kann, muss er ein Abo abschließen, das er überhaupt CarPlay nutzen kann.

Das Ganze kann er aber auch so in seinen "Auto Radio nutzen" ohne ein Abo für CarPlay zuhaben.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du hast für einmal 400€ Lebenslang Karten updates für dein BMW Navi? Denn im Endeffekt bekommen CarPlay ja jeder Geschenkt, der sich die Karten updates Jährlich kauft.
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Beim Navi Professional bzw. Connected Drive sind automatisch drei Jahre Kartenupdates integriert.
Bis zum 31.12.17 konnte ich Carplay für einmalig 400€ in meinem Auto freischalten (habe ich nicht gemacht). Dann hätte ich Carplay unbegrenzt verfügbar.
Jetzt wird es im Store eben nur noch als Abo angeboten.
Und das werde ich noch weniger wahrnehmen.
Carplay gibt es nicht geschenkt. Zumindest als ich mein Auto bestellt habe (Juli 2017), konnte ich es eben für die genannten 400€ dazu bestellen.

Mich interessiert es, ob jemand ein Navi Pro der neusten Generation hat und dennoch Carplay hat bzw. es nutzt und eben warum.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was‘n Glück das BMW so gar nicht meine Marke ist. Würde mir mein favorisierter Hertseller soetwas andrehen wollen hätte der A*rsch aber Kirmes. Selten so einen Schei.ss gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
dazu müsste ich zunächst den aktuellen Stand von CarPlay, der jeweiligen originalen Unit genauestens anschauen und mit den Funktionalitäten von Herstellern wie bspw Alpine vergleichen. Das einzig miese bleibt die „Passigkeit“ von nachgekauften Headunits. Leistung und Funktionen der originalen Systeme sind zumeist unterirdisch und gleichzeitig völlig überteuert, verglichen mit denen von Car-HiFi-Spezialisten. Bisher habe ich stets bei Umrüstungen teure aber nützlich Adapter (u.a.) für die Lenkradsteuerung dazu gekauft, da ich die Zentralen eigentlich immer getäuscht habe...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was‘n Glück das BMW so gar nicht meine Marke ist. Würde mir mein favorisierter Hertseller soetwas andrehen wollen hätte der A*rsch aber Kirmes. Selten so einen Schei.ss gehört.
Nee, dann doch lieber völlig überteuerte und alte Hardware und zudem noch Zusatzversicherungen zu den schon unverschämten Preisen.
Niemand wird gezwungen es zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass es zu selten bestellt wurde und dafür sind die Lizenzen wohl zu teuer.
Also bietet man ein Zwischending an (Testen für 12 Monate).

Darf man deinen favorisierten Hersteller erfahren?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
dazu müsste ich zunächst den aktuellen Stand von CarPlay, der jeweiligen originalen Unit genauestens anschauen und mit den Funktionalitäten von Herstellern wie bspw Alpine vergleichen. Das einzig miese bleibt die „Passigkeit“ von nachgekauften Headunits. Leistung und Funktionen der originalen Systeme sind zumeist unterirdisch und gleichzeitig völlig überteuert, verglichen mit denen von Car-HiFi-Spezialisten. Bisher habe ich stets bei Umrüstungen teure aber nützlich Adapter (u.a.) für die Lenkradsteuerung dazu gekauft, da ich die Zentralen eigentlich immer getäuscht habe...
Bitte was?
Es geht hier doch gar nicht um eine Hardwarenachrüstung. Bist du im flaschen Thema gelandet?
Was hat denn jetzt Alpine damit zu tun?
Zeig mir mal bitte ein gleichwertiges/ vergleichbares Navigationssystem eines Drittherstellers.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Siehe oben... grundsätzlich würde ich immer tauschen.

Habe mich zuletzt nicht mehr mit Car-HiFi beschäftigt da unser Kleiner den Druck nicht vertragen würde. ;)

Beispiel, ohne Detailrecherche > https://www.alpine.de/p/Products/head-units5 soweit ich das sehe haben die alle CarPlay, ob das BMW-Navi „das beste im Automobilbereich ist“ kann ich nicht bewerten. Nur um CarPlay damit zu vereinen würde ich kein Abo-Model akzeptieren.

Habe da jetzt auch nix von Abo (herstellerunabhängig) gelesen daher...

edit: omg „keine Nachrüstung“ und wieso „wäre ich damit im falschen Thread“? BMWs Originale Qualität kann ich leider nicht „für diesen Thread“ kurzfritistig prüfen. Sorry du...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Carplay gibt es nicht geschenkt.
Laut News oben schon, wobei Geschenkt natürlich Relativ ist. Denn man kauft sich ja ein Karten Update.

Viele Autos des bayrischen Konzerns verfügen seit Juli 2016 über eine CarPlay Vorbereitung. 12 Monate kosten dann 110 Euro, 36 Monate 300 Euro. Natürlich gibt es dafür nicht nur CarPlay, auch das - dann eigentlich obsolete - Navigationssystem wird mit Updates versorgt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein. Ich schrieb 2 Dinge: ich kenne die aktuellen BMWgeräte nicht und - deutlich wichtiger - ein Glück ist BMW nicht meine Marke.

Wenn ich das so sehe, dann haben die Bayern ja „alles richtig gemacht“. Die BMW-Fans werden das dann halt zahlen (wollen) oder auch nicht. Mich wurdert ein wenig das Apple diese Art der Zweitverwertung ihrer Technologie durchgehen lässt, aber gut so wie das Thema (für Apple) „läuft“ wundert das dann doch wieder nicht.

Nach kurzem Check: die Tendenz nicht genormte Mediacenter, samt Fahrzeug-IT zu verbauen ist ja nicht neu, der derzeitige Stand ist natürlich ernüchternd. Meine Wunschmarke Mercedes macht da auch krumme Sache. In unserm VW könnte man die Headunit tauschen. Wenn ich das richtig sehe auch im B8.
 
Zuletzt bearbeitet: