• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bluetoothverbindung Auto

Aldaron1977

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit den letzten Update mit ISO15.X (die Nummer weiß ich nicht mehr genau) Problem mit der Bluetoothverbindung im Auto. Ich hatte die Hoffnung das das Problem mit IOS 16 behoben wird, leider Fehlanzeige.

Wenn ich das Auto anmache erkennt mein Iphone die Bluetoothschnittstelle im Auto (Citroen C3, Baujahr 2010), wenn ich in das Menue des Autos gehe und Geräte suche finde ich auch das Handy. Wenn ich jetzt verbinden möchte, muss ich im Auto einen Code auswäheln bzw. eingeben. Vorher ist dann auf dem Iphone eine Eingabemaske aufgegangen und ich konnte den gleichen Code eingeben.
Die Eingabemaske kommt aber nicht. Ich habe es mit meinem Iphone12 versucht und mit den Iphone SE 2020 meiner Frau.

Wenn ich ein altes Iphone nehme auf dem noch IOS 11 läuft klappte es. Die anderen beiden Handys lassen sich in dem anderen Auto (Baujahr 2019) verbinden.

Ich habe schon alles mögliche versucht. Nichts führt zum Erfolg. Hat da ein eine Idee, ausser ein neues Auto?

Gruß

Maik
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth, da gibt es unterschiedliche Versionen und Protokolle.
 

Aldaron1977

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
5
Das ist mir klar, aber ich war der Meinung das die Abwärtskompatibel sind. Bis IOS 15.4 oder 15.5 ging es ja noch.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Bluetooth Verbindung auf dem IPhone und im Auto komplett löschen und neu einrichten
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Eventuell nützt es etwas, die Art der Bluetoothverbindung im Auto zu ändern. Wenn ich mich richtig erinnere, gab (gibt) es zumindest zwei verschiedene Arten der Verbindung. Wenn das bei deinem Auto auch so ist, sollte sich das in den Einstellungen anpassen lassen.*

Gruß
Andi
* Das eine war eine reine Lautsprecher/kopfhörer Verbindung, das andere war inkl. Datenübertragung für Kontakte und zum Teil auch Übernahme der kompletten Handy/Smartphone Funktion. (Vorgänger von Carplay) Diese zweite Verbindugsart machte immer mal wieder Probleme.
 

Aldaron1977

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
5
Die Verbindungen komplett gelöscht habe ich auch schon versucht. Ich habe sogar die Netzwerkverbindungen im Iphone zurück gesetzt.
Das Auto kennt auch nur ein Art der Verbindung.
Ich gehe mal davon aus das Apple mit einem der letzten Updates was am Bluetoothprotokoll gemacht hat und es nicht mehr Abwärtzkompatibel ist.
Das ist schlecht da in dem Auto nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefoniert werden kann.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Du kannst mal einen

Bluetooth FM Transmitter​

probieren. Steckt man in den Zigarettenanzünder.

LG Tom