• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Bluetooth zw. iPhone & iPad

c.nick

Golden Delicious
iPhone 3GS und iPad (ohne 3G)

Was muss ich machen damit die beiden sich finden? Liegen nebeneinander auf'm Tisch. Bluetooth beidseitig aktiviert. Beide suchen sichtbare Geräte keines findet das andere.

Was ist der Trick?

Gruß Chris

moema

Holländischer Prinz
.... keiner, weil das nicht geht. Du kannst per BT keine Daten von A nach B schicken .... leider.

c.nick

Golden Delicious
Hm. Danke.
Was soll man denn sonst mit Bluetooth machen, wenn man keine Daten transportieren kann?

Ich wollte endlich die iOS Tethering Option vom iPhone zum iPad nutzen - und per USB kann ich die beiden ja nicht verbinden - oder doch via Camera Connector?

moema

Holländischer Prinz
Die Tetheringfunktion des iPhones kannst du nur mit "richtigen Rechnern" für eine Verbindung benutzen - nicht mit iOS-Geräten wie das iPad eines ist. Anders: ein iPad kannst du nicht per Tethering über das iPhone ins WWW bringen .....

.... solch eine ähnliche Möglichkeit gibt es nur über Jailbreak des iPhone.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Ohne JailBreak gehts mit speziellen Apps, wie z.B.: Mover+ allerdings nur von iDevice zu iDevice.

moema

Holländischer Prinz
@nobiman: Wenn der Threadersteller definitiv die Tetheringfunktion meint - d.h. dass er das iPad ins WWW bringen möchte, dann ist dein App keine mögliche Option.

Wenn er nur Fotos, Musik oder Kontakte austauschen möchte, dann gibt es auch z.B. das sehr gute GRATIS-App "bump":

http://itunes.apple.com/at/app/bump/id305479724?mt=8

c.nick

Golden Delicious
Danke für Eure Infos.

Der Thread Titel ist wohl nicht komplett - geht im Endeffekt tatsächlich *nur* darum, das iPad abseits vom WLAN ins www zu bringen. Dachte BT wäre der Bottleneck dafür. Wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass Apple die Tethering-Option für verschiedene hauseigene Zielgeräte unterbinden könnte...

Dann nochmal zur iPad/iPhone Verbindung via Camera Connector USB - ist das eine Option anstelle von Bluetooth? Oder blockiert Apple tatsächlich das Tethering an sich für's iPad?

Gruß Chris

moema

Holländischer Prinz
... sorry, leider auch keine Option! :(

captainfuture

Weisser Rosenapfel
hab die frage schon mal in einem anderen thread gestellt, da hatte leider keine antwort darauf.

ist es möglich irgendwie per jailbreaks des ipads über die thetering funktion des iphones (ist freigeschalten) ins internet zu kommen?
(ich möchte das iphone nicht jailbreaken)

micki

Halberstädter Jungfernapfel
das iPhone muss einen WLan Accesspoint bieten, und das geht nur wenn das iPhone jailbroken ist mit z.B. PdaNet oder MyWi

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ich dachte da mein mbp auch übers thetering ins internet kann, gibts vielleicht fürs ipad eine jailbreak-app die dem iphone vorgaukelt dass es auch ein macbook ist.
schade.
vielleicht denk ich auch nur zu einfach.

Bananenbieger

Golden Noble
Ist ja keine künstliche Einschränkung sondern eine technische Sache. Wenn das iPad ein passende Bluetooth-Profil hätte (so aus dem Bauch raus, würde ich auf PAN tippen), dann könnte es auch über das iPhone online gehen.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
aha. ist so ein bluetoothprofil hardwareseitig oder softwareseitig ? ich frage so blöd weil ich mich nicht auskenne mit dem zeugs.

Bananenbieger

Golden Noble
Zum Glück ist das eine Softwaregeschichte. Müsste halt ins iOS implementiert werden.

Ist meiner Meinung nach eine vergleichsweise triviale Geschichte. Dinge wie der Dateiaustausch über Bluetooth sind da schon deutlich komplexer zu realisieren.