• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Bluetooth zu fremden Mobilfunkhandys

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Moin,

ich suche für IPhine 4 ein App wo ich Bluetooth nicht nur zu Apple an Apple senden kann,
sondern auch zu fremden nicht Apple Telefone zum Beispiel zu Sony Ericsson.

Kennt ihr so was zufällig, weil hab bis her Google gequält aber bis her nur dass Ergebnise Apps wo
ich von Apple an Apple sende......

Danke
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Google oder noch besser SUCHEN Funktion hier im Forum benutzen und du wirst feststellen, dass genau das NICHT funktioniert !
Das Thema ist so alt wie das iPhone ansich.

Evtl. mit Jailbreak !?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Und das ist ein Witz. Jedes popel Handy kann Bilder, Videos oder Klingeltöne per BT an andere popel Handys senden. Nur das iPhone nicht. Kommt echt klasse, wenn man auf einer Fete ein tolles Foto geschossen hat, und man auf die Frage "kannst du mir das schnell mal per BT senden?" mit einem beschämten "Nein, das kann das iPhone nicht" antworten muss.

Das ist lächerlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann den Witz nicht erkennen. Und warum muss man sich schämen, wenn der andere ein Low-Tech-Mobiltelefon verwendet?
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
... außerdem kann ich es via iPhone schnell zu Mobile Me, Facebook, meinen Blog oder, oder, oder hochladen. Dort kann dann jeder das Bild ansurfen. ;)
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich erwarte auch von einem Smartphone, dass mit 700€ nicht gerade billig ist, dass es auch vollwertiges Bluetooth hat (und zwar ohne Hilfe ala Jailbreak & Co.)!

Wie rc4370 schon sagte... Dateien hin- und herschicken kann inzwischen so ziemlich jedes Handy, das iPhone aber nicht?!
Naja, immerhin muss Stevie auch mit dem iPhone 24 ein "magic feature" zur Hand haben, wird wohl Bluetooth sein (das richtige, nicht abgespeckte!).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bevor Du so große Töne spuckst, solltest Du Dich vielleicht zunächst mit Bluetooth beschäftigen (Stichwort: "Profile"). Dann erkennst Du, dass es Dein "vollwertiges Bluetooth" überhaupt gar nicht gibt und auch gar nicht Sinn der Sache ist.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Dann sag du mir mal, wie ich jetzt eine .mp3 von 'nem iPhone zu meinem Samsung schicken kann...!

Ich glaube Bluetoothprofile interessieren die Mehrheit der iPhone-User nicht wirklich... Da gibt es nur ein "Oh, ich kann dir leider nichts schicken, weil das iPhone das nicht kann." Da wird nicht diskutiert, welche Profile das iPhone jetzt beherrscht oder nicht. Oder hast du schonmal einen in deinem Bekanntenkreis was von OBEX, BIP o.Ä. reden hören (jetzt mal abgesehen von evtl. "Geeks" :p)?

Vielleicht weiß ich nicht soviel über BT usw. wie du, aber Tatsache ist, dass es nicht geht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau, Bluetooth-Profile interessieren die Mehrheit der iPhone-User auch nicht. Die Bluetooth-Profile, die man wirklich benötigt, wurden implementiert (leider in einigen Detail etwas nervig, wie z.B. Nav-Audio über A2DP).

Sogar die absoluten Antigeeks laden mittlerweile ihre Partyfotos per App auf Facebook und Co.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Auf Facebook usw. hochladen tu ich natürlich auch...
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich Bluetooth (mit Ausnahme für Headsets, usw.) vergessen muss. ;P

Du glaubst garnicht, wie oft ich nach Bildern, kleinen Clips und Musik gefragt wurde, als ich mal erwähnt habe, dass mein iTouch Bluetooth hat! :p
Beim iPhone ist es ja auch nicht anders, obwohl man sich so das Uploaden manchmal ersparen könnte.. ^^

Aber naja, ist glaub ich auch Geschmackssache, wie man sein Zeug verteilt. Ich nutze Bluetooth zwar auch nicht regelmäßig, aber würde es denn wirklich schaden die Profile, die so ziemlich jedes Handy hat, einzubauen?!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich könnte ja noch verstehen, dass es nicht geht, weil es einen wirklichen Grund dafür gibt, ausser dem, den Benutzer zu zwingen, eine Datenverbindung zu nutzen, die Kosten verursacht.
Es ist ja auch soo sinnvoll, ein Bild per UMTS (wenn verfügbar) zu irgendeinem Server zu schicken, von dem es sich jeder, der eine kostenpflichtige Datenverbindung startet, herunterladen kann, wenn die Personen, die Interesse an diesem Bild haben, 2 Meter neben mir stehen.

Nicht jeder hat eine Internet Flat und nicht jeder will eine. Trotzdem würde ich gerne Bilder unkompliziert teilen können. Ich weis also nicht, warum es nicht geht aber ich darf Vermutungen anstellen.

Ich vermute also mal, es geht nicht, weil der Gedanke dahinter, das erhöhte Datenvolumen ist. Auch wenn Apple kein Provider ist, so profitieren sie auf die ein oder andere Art sicherlich. Wer kennt schon die Verträge zwischen Apple und den Mobilfunkern.

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iPhone ist schlicht und einfach für Leute gedacht, die eine Flat/einen Volumentarif haben und "in der Cloud leben". Der Rest ist für Apple herzlich uninteressant.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Warum sagt Apple das nicht einfach. Schliesslich gibt es das iPhone auch mit Prepaid Karten. Was man seitens Apple verlauten lässt, ist das es nicht geht. Warum erklären sie nicht einfach, warum? Diese Erklärung muss einem ja nicht gefallen aber der Drops wäre gelutscht.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Wäre auch dafür... Ein einfaches "Gibt's bei uns nicht, geht zu Sony Ericsson oder Nokia!" würde mir jedenfalls genügen... :p :p :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nokia und die anderen stellen auch Internet Konnektivität zur Verfügung UND es lassen sich Daten per Bluetooth übertragen. Aber warum lamentieren über eine Sache, die es nicht wert ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
"schicks dir per mail" "wie du kannst keine mails mit deinem Handy empfangen? Dann hast halt Pech gehabt" ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nokia und die anderen stellen auch Internet Konnektivität zur Verfügung UND es lassen sich Daten per Bluetooth übertragen.
Nokia und die anderen haben Jahre vor Apple Smartphones auf dem Markt gehabt und es nicht geschafft, das mobile Internet für die breite Masse nutzbar zu machen. Trotz Bluetooth-Dateiübertragung.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Naja, das lag wohl eher an der Infrastruktur und den Tarifen. ;)
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Naja, das lag wohl eher an der Infrastruktur und den Tarifen. ;)

Ich glaube eher es lag daran, dass die Handys vor dem iPhone unattraktiv für das mobile Surfen waren. Es gibt immer Kunden die auch bei hohen Kosten neue Produkte kaufen. Als das iPhone eingeführt wurde waren einige Menschen bereit monatlich ein kleines Vermögen dafür zu bezahlen. Und das hat die Telekom genutzt um mobiles Internet attraktiv zu machen. Dann kamen die anderen Hersteller (und ich frage mich ob es möglich ist in einem Halben Jahr eine neue Smartphonegeneration zu entwickeln oder ob sie die Technik bereits entwickelt, sie aber nicht auf den markt gebracht hatten - sprich sie noch ihren alten "Schrott" verkaufen wollten)
Heute ist schon fast die Frage erlaubt: "kannst du dich noch an die zeit ohne UMTS erinnern?" - bzw. "kannst du dich noch erinnern wie wir gelacht haben als die Mobilfunkkonzerne Milliarden für die UMTS-Frequenzen bezahlt haben?"