• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth wie sicher?

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
Hallo,

ich freue mich gerade riesig über meine erworbene Bluetooth Tastatur von Apple.
Doch als "alter" Sicherheitsfanatiker muss ich doch fragen, wie sicher ist der Bluetooth Kanal hier unter Tiger. Kann man den wie W-Lan noch verschlüsseln?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die Verbindung ist mit nem 128bit Schlüssel gesichert, also schon sehr, sehr sicher. Da kannst du auch selbst nichts mehr dran machen, musst du aber auch nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hinzu kommt, dass Bluetooth keine hohe Sendeleistung hat. Bei direktem Sichtkontakt max. ca. 30 Meter. Kommen Wände dazwischen sinkt die max. Distanz drastisch.

Wenn die Verbindung aufgebaut ist kannst Du ja noch, im Bluetooth-Pulldown-Menu, den Haken bei "Sichtbar" wegklicken. Das erhöht das subjektive Sicherheitsgefühl.