1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluetooth von mini Mac in iBook G4?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Loeckchen1, 24.02.09.

  1. Loeckchen1

    Loeckchen1 Erdapfel

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    Ich habe ein iBook G4, und prinzipiell könnte ich ja ein Bluetooth-Modul nachrüsten. Ja, es ist etwas schrauberei, aber ein HDD wechsel ist auch nicht einfacher. Ich hab auch schon einige Hinweise und Tutorials gefunden. Meine Frage ist aber etwas speziell, und dafür konnte ich nichts finden.

    Als ich eine Airport Extreme gesucht hatte, bekam ich das Modul für den mini Mac günstiger, und das obwohl da noch ein Bluetooth-Modul mit drauf ist. Das Staubt hier rum ...
    Ich hab mir gedacht, es einzubauen, nur fehlt mir das Kabel, und es hat einen anderen Stecker als das eigentlich für das iBook gebaute Modul. Auch konnte ich keine Infos wie Specs finden.

    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Datenblätter? Ist das überhaupt kompatibel? Ich will ungern 80-100 Euronen für das eigentliche Modul investieren, und mein USB-Stick ist super dazu geeignet überall hängen zu bleiben ;)

    Danke schon mal...

    Loeckchen1
     
  2. Loeckchen1

    Loeckchen1 Erdapfel

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    2
    Erste Ergebnisse

    Nach langem Suchen habe ich ein paar Dokumentationen über iBook und mini Mac gefunden. Das Ergebnis war:
    Beide verwenden einen internen USB 1.1 Port zum Ansteuern des Bluetooth-Moduls.
    Beim iBook klingt das logisch, da der Anschluss auf dem Logicboard auch 4 Pins hat.
    Bei mini Mac gestaltet sich das etwas schwieriger. das Modul für Airport und Bluetooth wird über PCI angeschlossen. Auf der Platine wird das Modul dann mit einem 10-pin Anschluss angesteckt, da passt nicht ganz zu USB ... Ich hoffe ich bekomme noch mehr Details heraus.

    Hat jemand genauere Dokumentationen? speziell über das iBook-Logicboard.

    Ich poste hier, wenn ich was neues habe und evtl erfolgreich war.

    Soweit bis jetzt,

    Loeckchen1
     

Diese Seite empfehlen