• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth verschwunden

kamerarollo

Erdapfel
Registriert
13.06.08
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich habe seit knapp einem Jahr einen 27" iMac, funktioniert eigentlich super und bislang gabs noch keine Probleme.

Heute benutzte ich den iMac für zwei Stunden, speicherte meine Arbeit wie immer und schickte den Rechner in den Ruhestand. Jetzt habe ich ihn wieder aus dem Ruhestand geholt - und mein Bluetooth ist weg. Komplett verschwunden. Oben in der Leiste steht nur hinter dem Symbol: "Bluetooth: Nicht verfügbar"
Also habe ich unter Systemeinstellungen geschaut - Bluetooth ist weg. Ich habe am Bluetooth seit Wochen nicht gemacht, weder etwas eingestellt, noch etwas gesucht oder verbunden. Vor zwei Wochen habe ich lediglich die Batterien in der Maus gewechselt - das war's.

Leider kann ich ja ohne Maus nicht arbeiten, und schon garnicht Filme schneiden. Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem, oder kann mir jemand sagen wie ich mein Bluetooth wieder zurückbekomme?

Danke schonmal an dieser Stelle für eure Hilfe.

Eike
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
du meinst das Sysmbol unter Systemeinstellungen - drahtlose Kommunication ist weg !?

schon das System komplett neu gestartet ?
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Wahrscheinlich hat das BT-Modul den geist aufgegeben oder die Datei-Rechte sind defekt.
 

kamerarollo

Erdapfel
Registriert
13.06.08
Beiträge
5
Also ich habe den Rechner komplett neu gestartet, aber dennoch ist die Bluetooth-Funktion aus den Systemeinstellungen weg. Nur wenn ich jetzt die System-DVD einlege, bügelt die ja mein komplettes Betriebssystem über. Und ich habe Filmdateien im Schnitt, die dürfen mir nicht verloren gehen.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Passiert bei meinem Book auch öfters mal. Nimm deinen iMac mal für 5 Minuten vom Stromnetz und schalte ihn dann wieder ein.
Klappt bei mir immer.
Gruss Schaeper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also erstens: Wenn du das System drüber spielst, passiert den Daten gar nichts. Mac ist nicht Windows.
Auf dem Mac sind System und Daten streng getrennt. Ein Backup hat der arbeitende Mensch dennoch - das speichert dir auch deine unfertigen Dateien, die du sicher zwischendurch immer abspeicherst.
Du formatierst die Platte nicht (weil die offensichtlich keinen Fehler hat), löscht also keine Dateien, sondern spielst nur das System drüber und dann halt die Updates.
Zweitens gibt es ein Programm, das einzelne Daten aus der System-DVD extrahieren und auf deiner Festplatte auf den richtigen Platz setzen kann: Pacifist
Drittens kannst du den Tipp von schaeper02 erweitern indem du einen SMC-Reset machst.
Salome
 

kamerarollo

Erdapfel
Registriert
13.06.08
Beiträge
5
Ganz herzlichen Dank für eure schnellen und guten Antworten. Ich hatte den Rechner jetzt eine viertel Stunde vom Netz genommen - mein Bluetooth ist wieder da, die Maus funktioniert.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen - also an dieser Stelle noch einmal: herzlichen Dank für eure Hilfe!

Eike
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Immer wieder schön wenn man mit so kleinen Tipps, solch im ersten Moment einem Schweißperlen auf die Stirntreibenden Probleme, beheben kann.
Hatte ich neulich auch nach dem Umbenennen eines Ordner...
 
  • Like
Reaktionen: salome