• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bluetooth Verbidung fällt immer wieder aus

ekuren

Erdapfel
Registriert
16.12.17
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit anderthalb Jahren ein MacBook Pro (Modell Mitte 2012) von asgoodasnew und immer wieder Probleme mit einer Bluetooth Maus. Insbesondere nach StandBy ist die Verbindung plötzlich weg und lässt sich ums verrecken nicht wieder herstellen. Die letzte Lösung bleibt immer nur ein kompletter Neustart des MacBooks (herunterfahren, neu starten).

Nach einer Weile dachte ich, es liegt vielleicht an der Maus (nicht so hochwertig) und habe mir eine neue (nicht so hochwertige ;)) Maus gekauft. Die funktionierte die ersten Tage super. Nun habe ich wieder ein ähnliches Problem. Nur das diesmal die Verbindung nach einer Weile nichts tun plötzlich wieder da ist. Echt komisch.

Das Zurücksetzen des Bluetooth Modul über den Debug Modus hilft nicht. Der Apple Hardware Test (der kurze) läuft ohne Fehler durch. Der ausführliche Test friert nach ca. 4 Minuten ein und bleibt dann selbst 2 Stunden so (dass eine Stunde mal nix passiert, soll ja normal sein).

Ich habe zwar noch Garantie auf das Gerät, jedoch muss ich das MacBook dazu einschicken und - nun ja - wer trennt sich schon gerne von seinem MacBook! ;) Da hätte ich gerne ein Gefühl dafür, ob das überhaupt was bringt, oder woran es sonst liegen könnte.

Ein Freund schwärmt von der Magic Mouse. Aber, die Investition würde ich gerne nur tätigen, wenn Besserung versprochen wäre.

Wenn die Empfehlung Richtung "einschicken" geht, noch mal eine andere Frage, die vielleicht so selbstverständlich mit "Ja" zu beantworten ist, dass ich es im Internet noch nirgends zum Nachlesen gefunden habe: Wenn ich das MacBook vor dem Einschicken auf Werkseinstellungen zurücksetze damit keine persönlichen Daten mehr drauf sind, ist dann mit dem TimeMachine Backup wieder alles so, wie jetzt? Werkeinstellung spielt ja (glaube ich) das alte OS wieder auf. Aktuell läuft HighSierra.

Danke im Voraus für Euren Rat!

Beste Grüße und fröhliche Weihnachten!
ekuren