1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluetooth und TomTom CarKit Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von ghostbuster44, 25.12.09.

  1. ghostbuster44

    ghostbuster44 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    5
    Hallo und Frohe Weihnachten!
    Ich habe zu Weihnachten das TomTom Car Kit, passend zu meinem App TomTom Westeuropa bekommen. Eines stört mich nun:
    Damit es richtig funktioniert muss ich am Iphone Bluetooth aktivieren. Um das nicht ständig aus- und einschalten zu müssen, möchte ich Bluetooth aktiviert lassen.
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Iphone via Bluetooth ständig sichtbar ist und im Bluetooth Modus nicht verborgen werden kann.
    Weiters sucht es ständig nach verfügbaren Bluetooth Kontakten. Das kostet sicher ne Menge Strom.
    Ich möchte - mein Iphone verbergen
    - lediglich den Kontakt zum CarKit aufrechterhalten, aber keine weiteren Bluetooth Kontakte suchen.
    Gibt es dafür ein Programm, auch über Cydia.
    Danke für Eure Hilfe.
    gb44
     
  2. gregor

    gregor Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    421
    du kannst bluettoth voa sbsetting per wipe an- oder ausschalten (via cydia).

    gruss

    gregor

    ps: wieso muss man eigentlich das iphone via bluetooth koppeln? habe das gleiche equipment, als program laeuft navigon. wenn ich es nicht koppele, bricht die sprachausgabe nach einer weile ab - kann das daran liegen, dass es nicht mit der halterung gekoppelt ist? ich verstehe den sinn der bt-koppelung allerdings nicht - schliesslich haengt das iphone ja in der tomtom-vorrichtung im dock - da sollte fuer den sound doch eigentlich kein bt notwendig sein, oder ire ich mich da?

    was mich ebenfalls stoert, ist, dass sich das iphone bzw. die tomtom-halterung einmal gekoppelte gerate nicht merken und man immer neu koppeln muss - aber ich denke, das liegt wohl daran, dass das bt-protokoll das nicht hergibt

    bin mal auf andere meinungen zum thema gespannt...
     
  3. DeadHopper

    DeadHopper Pferdeapfel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    79
    Die Blutoothkoppelung ist nur für die integrierte Freisprecheinrichtung von nöten! Er spielt für die Navigation keine Rolle! Und wenn du dein iPhone einmal mit der Halterung vergekoppelt hast, spreichert das iPhone die verbindungn und wenn du dann das nächste mal dein iPhone in die Halterung setzt, dann verbindet es sich automatisch nach max. 2 sec OHNE erneute Koppelung!

    So nun aber btT,

    greetz Hoppr
     
  4. MrWombel

    MrWombel Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    509
    Da hast doch eh ein Ladekabel am Car Kit?!?
     
  5. fabrix

    fabrix Erdapfel

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    5
    Nach mehrfacher Nutzung keine Bluetooth-Kopplung mehr möglich!

    Hallo Leute,

    habe das CarKit jetzt seit 2 Wochen, hat alles tadellos mit meinem iPhone3G funtkioniert.
    BlueTooth aktiviert, Gerät mit Code 5555 gekoppelt, kostenlose TomTom APP installiert - fertig und alles läuft!

    Nach 2 Wochen Benutzung koppelt sich das CarKit nicht mehr via Bluetooth.

    CarKit über langes drücken des Lautstärkereglers resettet, App neu installiert, iPhone neu gestartet, alles ohne Erfolg.
    Die App sagt, das Phone ist gedockt, jedoch kein Bluetooth, somit kein Freisprechen über CarKit.
    Anruf bei der TomTom Hotline, der konnte mir auch nur den Tip zur Neu-Installation der App geben.
    Habe jauch ein anderes iPhone in die Halterung gesteckt, konnte es sofort koppeln.

    Problem gelöst:

    Folgendes Doing wurde durchgeführt, um die Verbindung via Bluetooth wiederherszustellen:

    1. TomTom CarKit-App deinstallieren
    2. Bluetooth ausschalten
    3. iPhone neu starten
    4. TomTom CarKit im Auto anschliessen (ohne iPhone)
    5. TomTom CarKit resetten (Lautstärkeregler länger 8 Sekunden gedrückt halten)
    6. TomTom CarKit vom Bordnetz nehmen / abschalten
    7. TomTom CarKit im Auto wieder anschliessen
    8. BlueTooth im iPhone aktvieren
    9. iPhone in das TomTom CarKit einsetzen
    10.Bei der nun erscheinenden Frage, ob das zugehörige App installiert werden soll, dieses nun über den AppStore
    installieren, während das iPhone in der Halterung steckt

    Danach funtkionierte es bei mir wieder!

    Noch Fragen?
     
  6. MrWombel

    MrWombel Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    509
    Ich habe die tolle App bis heute nicht installiert, wozu auch?!?
     
  7. stimmungshoch69

    stimmungshoch69 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    11
    bluetooth kopplung tomtom car kit

    hello!!

    auch ich habe nach das tomtom car kit seit einigen tagen und kann folgendes problem feststellen.


    die kopplung funktioniert innerhalb einer kurzen zeit einen tag wunderbar, wenn ich aber früh es es wieder einstecke funktioniert die bluetooth kopplung nicht mehr. ich muss dann über den code 5555 das gerät neu koppeln. das kann doch nicht im sinnes des erfinders sein.
    ich habe auch noch nirgends eine begründug gefunden warum nur die freisprech diese kopplung braucht (steckt ja im dock )
    auserdem zieht BT so viel strom. iphone läuft nur noch halb so lang.
    absolute minuspunkte für das tomtomcarkit

    Farbrix: habe deine abefolge genaus so ausprobiert. kann ich so nicht nachvollziehen.
    Nr. 10 findet bei mir nicht statt. ich glaube auch nicht das die App Einfluss auf die kopplung hat.
    ich mache es jetzt so. wenn keine kopplung. gehen ich auf gerät ingnorieren. BT aus/an. CarKit reset dann gerät neu koppeln. ist halt total nervig.
    grüße stimmunghsoch
     
  8. MrWombel

    MrWombel Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    29.10.09
    Beiträge:
    509
    Die aktive Bluetoothverbindung zieht mehr Strom und daran ist das CarKit Schuld?
    So ist der Zusammenhang?!?

    Zum Problem:
    Bei mir funktioniert die Koppelung jedes Mal problemlos und automatisch.
     
  9. Meiggel

    Meiggel Meraner

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    229
    @fabrix
    super!
    vielen dank
     

Diese Seite empfehlen