• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] bluetooth und Ruhezustand

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Mein iMac wacht mal wieder aus dem Ruhezustand auf, wenn meine BT-Maus in den sleepmode geht.
Das Problem hatte ich früher auch schon öfter, weil sich aus irgendeinem Grund die Systemeinstellung selbstständig verändert hat, mit der man einstellen kann, daß BT Geräte den Ruhezustand des Computers beenden dürfen. Da ich das ja nicht will, möchte ich das ausschalten.
Wenn ich jetzt aber in die Systemeinstellungen gehe, sieht das so aus:

20091230-qfhm7x8qim5655ai62a8wnkqax.jpg


Ich kann die Einstellung nicht verändern :mad:

woran kann das liegen?

Dankeschön
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Schloss unten links offen?

Gruss,
Dirk
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich befinde mich in der Einstellung "Bluetooth" > weitere Optionen, dort gibt es kein "Schloß"
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Stimmt. Bei meinen BT-Mäusen kann ich die Option auch auswählen - auch wenn dir das nicht weiter hilft ;) Kann's an der Maus liegen? Ich habe das Problem mit Mighty und Magic Mäusen nicht.

Gruss,
Dirk
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
nein, an der Maus kann es nicht liegen. Zum einen ging das ja bisher auch, zum anderen habe ich das jetzt auch noch mal mit einer andere BT-Maus getestet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn Schloss zu => alle unter Optionen auch gesperrt, musst mal direkt unter Bluetooth aufmachen
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich mach das ja unter bluetooth. Andere Optionen sind ja auch änderbar, nur die Eine nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
seltsam, entweder blockiert eine andere Einstellung oder da ist was ganz seltsam. Würde im letzteren Fall dann die zugehörige *.plist verändern
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Problem gelöst

Es klappt jetzt wieder, hier mein workaround:

1. kabelgebundene Maus + Tastatur angeschlossen.
2. verbundene BT Geräte getrennt und gelöscht.
3. bluetooth.plist in der Systemlib gelöscht.
4. Rechner neu gestartet.
5. Die Einstellung, BT-Geräten die Beendigung des Ruhezustands zu ermöglichen, war jetzt wieder einstellbar > Haken raus genommen.
6. BT Maus und Tastatur neu verbunden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
voodoo !

jetzt ist da der Haken wieder drin bei: "Bluetooth Geräte dürfen Ruhezustand beenden" und die Einstellung ist wieder ausgegraut, also nicht veränderbar. :mad:

Ich versteh's nicht.