• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth über Freisprechanlage

marwi

Idared
Registriert
13.04.12
Beiträge
28
Hi

ich habe ein Iphone 6S Plus und wenn ich dieses über Freisprechanlage verbunden habe, bekomme ich auch Töne für Neue Email etc darüber. Wenn ich aber das Radio aus habe bekomme ich keine Benachrichtigung. Kann man am Iphone einstellen das nur Gespräche per Bluetooth gesendet werden und nicht die Nachrichtentöne ?

Vielen Dank
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was für eine FSE ist das?
Da stimmt etwas mit dem Protokoll nicht.

Telefonie ist eigentlich bis auf den Klingelton vom Rest der Systemtöne getrennt. Ebenso wie die Musikwiedergabe per Bluetooth über eine FSE.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Was für ein Auto ? FSE Serie oder aus dem Zubehörhandel ? Mir fällt da zb. Fiscon oder Parrot ein.
 

marwi

Idared
Registriert
13.04.12
Beiträge
28
Hallo,

ist ein Hyundai Santa FE, und nutze die eingebaute Freisprechanlage.

Die Mitteilungstöne kommen über die Freisprechanlage wenn ich Media am Radio an habe, aber wenn ich es aus habe bekomme ich nichts.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ist ein Hyundai Santa FE, und nutze die eingebaute Freisprechanlage.
Mich persönlich bringt das nicht weiter, da ich diese Radio-FSE Kombi nicht kenne. Kann also nur raten.

Die Mitteilungstöne kommen über die Freisprechanlage wenn ich Media am Radio an habe, aber wenn ich es aus habe bekomme ich nichts.
Das hingegen wäre ein völlig normales Verhalten von Radio und iPhone.
Wenn man Media (also den entsprechenden Kanal- Eingang- Quelle- nenn es wie Du willst) aktiviert hat, empfängt das Radio mittels Bluetooth und dem sog. A2DP Protokoll die gesendeten Töne des iPhones. Ebenso wie abgespielte Musik über das iPhone.

Hat man den Media-Eingang nicht gewählt, lässt also CD-, Radio-, oder MP3 über USB oder SD am Radio laufen, empfängt das Radio natürlich keine Töne vom iPhone. Außer es kommt ein Anruf herein, oder man drückt am Radio die Telefontaste. Dann sollte das Gespräch ankommend auch angenommen werden können und abgehend sollte man über das Radio auch wählen können. Entweder mit Spracheingabe oder über ein Ziffernfeld oder aus dem Telefonbuch.

Hast Du denn mal ausprobiert, nachdem Du das iPhone gekoppelt hast, ob ein Anruf auf das iPhone das Radio stumm schaltet und den Anruf an die Lautsprecher des Autos weiterleitet? Wenn man nämlich nicht telefoniert und auch keine Musik darüber hört, macht sich das Telefon im gekoppelten Zustand an der FSE überhaupt nicht bemerkbar. ;)

Wenn ich aber das Radio aus habe bekomme ich keine Benachrichtigung.
Das sollte dann auch ein normales Verhalten sein. Bei mir in meinem Auto ist das zumindest so. Radio aus = FSE aus = Lautsprecher aus = keine Töne.
 

Frank62

Jonagold
Registriert
26.06.13
Beiträge
20
Was für eine FSE ist das?
Da stimmt etwas mit dem Protokoll nicht.

Telefonie ist eigentlich bis auf den Klingelton vom Rest der Systemtöne getrennt.

Wie kommst du da drauf?
Unter Android kann man das einstellen, bei meinem neuen IPhone6S Plus finde ich die einstellmöglichkeit nicht...Oder hab ich irgendwo etwas übersehen?
Auch die anderen Einstellungen vermiss ich beim IPhone....


Screenshot_20161223-211058.png
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Unter Bluetooth --> siehst du die verbundenen Geräte, wenn du dahinter auf das blaue i klickst kannst du die Funktionen zur Synchronisation auswählen @Frank62.
 

Tabaluga28

Carola
Registriert
13.09.16
Beiträge
113
Das "Problem" habe ich auch.
Wenn ich mein IPhone mit dem Radio VW/Seat gekoppelt habe, kommen Telefonate und Siri über die Autolautsprecher.
Sämtliche Signaltöne (Mail, WhatsApp usw.) bleiben jedoch stumm.
Finde ich sehr unpraktisch.
Beim Radio oder CD hören bekommt man so eine Mail oder Nachrichteneingang nicht mit.
Gibt es denn keine Möglichkeit auch Signaltöne über die Autolautsprecher ausgeben zu lassen ???
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es gibt keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich und das liegt meiner bescheidenen Kenntnis nach vor allem am Autoradio. Zumindest ist das bei meinem Volvo auch so.

Im Modus CD/Radio ist das iPhone im HFP-Modus verbunden, dem der eigentlichen Freisprecheinrichtung eben und für die Siri-Stimme wird lediglich ein Anruf simuliert. Da dies technisch bedingt mit einer gewissen Verzögerung verbunden ist, würde das mit Nachrichtentönen wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ist das iPhone via A2D2 im Medienmodus verbunden, dass heißt, Du hörst irgendwelche Medien vom Gerät über die Autoanlage, dann werden die Töne auch übertragen. Jedoch kannst Du dann kein Autoradio hören. In Zeiten von Streaming theoretisch kein Problem, denn dann hört man seinen Lieblingssender eben via App, wenn man das entsprechende Datenvolumen hat natürlich. Jedoch scheitert die Geschichte am Funklochland Deutschland. So meine bescheidene Erfahrung.

Da ich mein iPhone als Hauptnavi verwende und die Nachrichtenanzeige so eingestellt habe, dass die Meldung auf dem Bildschirm verbleibt, sehe ich zumindest mit einem kurzen Blick, dass etwas angekommen ist und lese mir die Nachricht, so wichtig, an der nächsten Ampel durch. Töne werden damit weitestgehend obsolet.
 
  • Like
Reaktionen: owieder

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gibt es denn keine Möglichkeit auch Signaltöne über die Autolautsprecher ausgeben zu lassen ???
Ganz ehrlich? Ich bin heil froh, dass das nicht funktioniert. Zum einen,- rein aus sicherheitstechnischen Gründen, da man bei jeden Piepen doch gewillt ist zu schauen, was einen definitiv vom eigentlich Verantwortungsbewusstsein ablenkt und zum anderen will ich "in Ruhe" Musik hören und nicht ständig genervt werden, nur weil (wenn man es nutzt) irgendjemand gerade Langweile bei WA hat und mehrere Nachrichten schicken muss,- oder es in einer Gruppe wild hin und her geht.

Wenn irgendwas so Mega wichtig ist, das man es sofort mitbekommen muss, dann ruft derjenige eh an. Sowas macht man nicht via Textnachricht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Spontan wollte ich nein sagen, aber mir fällt gerade eine Möglichkeit ein, die ich vergessen hatte. User der TomTom-App haben ein ähnliches Problem. Dort wird nativ kein HFP angeboten. Es gibt aber eine App namens Bluetooth Streamer Pro. Diese enthält einen A2DP-Blocker und man bekommt z.B. die Naviansagen via HFP im normalen Freisprechmodus. Es könnte sein, dass dies dann auch für die Nachrichtentöne funktioniert. Einen Test wäre es wert.

https://itunes.apple.com/de/app/audio-over-hfp-a2dp-blocker/id1100112074?mt=8
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das iPhone via A2D2 im Medienmodus verbunden, dass heißt, Du hörst irgendwelche Medien vom Gerät über die Autoanlage, dann werden die Töne auch übertragen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Wäre auch ein riesen Desaster, meiner Meinung nach, und ein absolutes K.O. Kriterium, wenn ich beim Streamen von Musik über mein Autoradio plötzlich SMS oder andere Nachrichtentöne hören würde. Könnten alle Boses, alle Sonos und alle Bluetooth-Lautsprecher-Hersteller einpacken, wenn dies so wäre. ;)

Und aus meiner bescheidenen Sicht ist dies auch am Autoradio nicht vorgesehen.
Ich betreibe in zwei Fahrzeugen ein VW-RNS 510 mit Fiscon-Interface (FSE) und ein MFD (ebenfalls von VW), an dem eine Bury FSE angeschlossen ist.
Beide Anlagen verhalten sich identisch. Zum Streamen von Musik über das iPhone, egal ob über die Music-App, über Spotify, YouTube oder sogar beim iPad über SkyGo bzw. Netflix, wird der Ton ausgegeben, den die Medien-App liefert. Systemtöne werden nicht übertragen. Egal, ob das iPhone/iPad auf Stumm steht oder nicht.
Damit das Autoradio, respektive die FSE die Töne empfangen kann, muss der Medien-Eingang gewählt werden. Beim MFD ist es der AUX-Eingang, weil die FSE noch eine Klinkenverbindung zum Radio besitzt und beim RNS ist es der vorgesehene Medien-Eingang für BT-Signale.
Alle Radio-eigenen Funktionen, wie Navigationsansagen, TP funktionieren weiterhin. Ebenso die Telefonie. Dafür wird der laufende Stream unterbrochen und die FSE übernimmt den Anruf. Hierbei wird entweder nur ein Anrufhinweis vom Radio ausgegeben, oder aber der im iPhone hinterlegte Klingelton abgespielt. Das hängt davon ab, ob das iPhone stummgeschaltet ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das kann ich so nicht bestätigen.
...
Schau an, da scheint es also auch noch Unterschiede innerhalb des verwendeten A2-Dingsbums bei den Autoherstellern zu geben. Also meine Volvo-Anlage überträgt die Nachrichtentöne, wenn ich im Medienmodus via BT verbunden bin.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Schau an, da scheint es also auch noch Unterschiede innerhalb des verwendeten A2-Dingsbums bei den Autoherstellern zu geben. Also meine Volvo-Anlage überträgt die Nachrichtentöne, wenn ich im Medienmodus via BT verbunden bin.
Ich glaube Dir das aufs Wort, aber Hand aufs Herz...ergibt das Sinn, oder besser: Stört Dich das nicht?
Für mich wäre das ein Grund die Anlage für diesen Zweck nicht zu benutzen.
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit über SMS beim Fahren informiert zu werden, also auch aus Sicht der Verkehrssicherheit, stört es doch meinen Medien-Stream. Ich will doch Musik hören und nicht bei jeder Gruppenchat-WhatsApp oder Facebook-Benachrichtigung oder sonst etwas den Klingelton in meinem Lied hören.

Ist doch bei der heimischen Anlage, sofern man mittels Bluetooth gekoppelt ist, auch nicht so. Deshalb schrieb ich ja...könnten Bose, Sonos und alle BT-fähigen Lautsprecher einpacken, wenn ich da alle paar Sekunden nen Plöpp-Ping-Dingeling hören würde, und dies nicht abstellen könnte. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nö, das stört mich nicht. Ich habe grundsätzlich nur die Töne bei bestimmten Message-Diensten aktiviert, welche hauptsächlich beruflich bzw. von einem sehr begrenzten privaten Teil genutzt werden. Das Plöpp-Ping-Dingeling geht mir auch ohne Auto ziemlich auf den Zeiger und durch den Berliner Ampelverkehr kann man dann auf ungefährliche Weise bei Bedarf im Stillstand nachschauen. Ist aber eher selten der Fall. WhatsApp und Co. bleiben stumm.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber natürlich Recht, der ganze Kram bedeutet nur Ablenkung.

EDIT PS: Mir fällt gerade ein, dass das Display meines Phones im Auto aufgrund der Navigation immer an ist. Kann es sein, dass dann im A2DP-Modus Töne übertragen werden, die stumm bleiben, wenn das Display aus ist?
 

Tabaluga28

Carola
Registriert
13.09.16
Beiträge
113
Ärgerlich bei der Sache ist nur, wenn sich das IPhone mit dem Radio über BT verbunden hat, sind alle Nachrichten Töne stumm.
Wegen mir müssen diese ja nicht aus den Autolautsprechern kommen, aus dem IPhone Lautsprecher würde ja genügen.
Nur eine komplette Stummschaltung finde ich äußerst unpraktisch.
Lösung ist bisher, dass IPhone nach erfolgreicher BT Verbindung (die logischerweise zum telefonieren nötig ist) im Control Center wieder vom VW Radio abzukoppeln und auf IPhone umzustellen.
Die BT Verbindung zum telefonieren bleibt bestehen, aber sie Signaltöne kommen zumindest wieder aus dem IPhone.
Keiner eine Lösung damit man dieses manuelle entkoppeln jedesmal machen muss um irgendwie und irgendwo automatisch die Signaltöne zu hören ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aus meiner Sicht sollten nicht nur die Töne bei der Verbindung mit einem Autoradio stumm bleiben, sondern die Nachrichten erst gar nicht signalisiert werden.

Das dient nämlich der Benutzerfreundlichkeit des Autos im Straßenverkehr. Um nicht zu sagen, dass eine SMS, eine WhatsApp oder sonstige Nachrichten im Auto nichts, aber auch gar nichts zu suchen haben.

Man erfreue sich an der Möglichkeit während der Fahrt zu sprechen, also zu telefonieren. Ebenso kann man Radio und darüber die Nachrichten hören. Auf die Idee ne Zeitung während der Fahrt zu lesen, kommt man ja eigentlich auch nicht.

Demnach ist es für mich völlig akzeptabel und stellt sogar eine Notwendigkeit dar, keine Nachrichten zu signalisieren und sollte sogar weiter ausgebaut werden, noch nicht einmal mehr Nachrichten zu empfangen während der Fahrt.