1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bluetooth tastatur und mouse an 2 macs

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Januz, 10.04.08.

  1. Januz

    Januz Gast

    Hallo,

    ich habe zuhause einen macmini und von der Arbeit aus jetzt endlich ein Macbook. Zuhause habe ich diese beide an einen Monitor angeschlossen. Ich habe also häufig beide in Betrieb und schalte zwischen ihnen hin und her. Bisher habe ich ein Usb-Funktastatur-und-Maus-Set benutzt, das ich über einen Switch angeschlossen und per Knopfdruck einem der beiden Rechner zugeordnet habe. Um aber eine schöne Tastatur mit Apple-Tastaturbelegung zu haben, habe ich mir jetzt das BT Wireless Keyboard (Alu) gekauft und will mir noch eine BT Mouse zulegen.

    Lange Vorrede, hier mein Problem/Frage:

    - ist es möglich dasselbe BT Gerät an 2 Macs zu betreiben? Ich dachte, es reicht, die Tastatur bei beiden anzumelden und dann jeweils BT bei dem Rechner, den ich gerade benutze zu aktivieren und beim anderen zu deaktivieren (möglichst über Shortcut oder Script) - aber ich kann die Tastatur immer nur mit einem der beiden Rechner verbinden, beim anderen kann ich sie erst gar nicht anmelden

    - kann man an einem Mac mehrere BT Mäuse anmelden? (ich habe bei der Arbeit eine weitere BT Mouse, die aber da liegen soll, zuhause will ich die noch zu kaufende verwenden)

    Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht, was sind Eure Vorschläge?

    Danke für Antwort und Grüße,

    Januz
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Ein BT-Gerät kann immer nur mit einem Rechner verbunden (gekoppelt) sein.
    Um es an einem anderen Gerät zu nutzen, muß man diese Verbindung lösen und es mit dem anderen Gerät koppeln.

    Was du aber mal probieren könntest, wäre die geniale Software Teleport:

    http://www.abyssoft.com/software/teleport/

    Damit bleiben die Eingabegeräte an einem Rechner, du kannst damit aber die anderen Rechner bedienen.

    MfG
    MrFX
     
  3. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Herrlicher Hinweis :) Danke
     
  4. Januz

    Januz Gast

    Danke!

    Danke!! Das klappt sehr gut (plus die Möglichkeit, Files per drag-and-drop zwischen den Rechnern hin und her zu ziehen).
    Allerdings müssen dafür immer beide Rechner an sein (zumindest der Host = mini). Hast Du/Ihr vielleicht noch nen Tip für die Situation, dass ich nur das Macbook benutzen möchte, der mini aber aus ist (Stromsparen und so...). Muss ich da tatsächlich erst den Mini einschalten, die Tastatur trennen, beim Laptop das gesamte Verbindungsprocedere durchlaufen und nach dem Benutzen wieder alles umgekehrt?? Ein BT Gerät kann, auch wenn der Rechner, mit dem es verbunden ist, aus ist, nicht mit einem anderen Rechner verbunden werden?

    Danke auf jeden Fall für den Tip, über weitere würde ich mich sehr freuen...
     

Diese Seite empfehlen