• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Bluetooth Tastatur streikt

Lueza

Golden Delicious
Registriert
12.11.16
Beiträge
6
Hallo! Ich bin wirklich ratlos allmählich.
Seit einigen Tagen spinnt die Apple-Bluetooth-Tastatur am Mac der Schwiegereltern und lässt keine Anmeldung beim Hochfahren des Macs zu, weil die Buchstaben-Tasten nicht funktionieren! Die Batterien wurden als erste Hilfe Maßnahme erneuert, aber daran lag es gar nicht.
Das seltsame daran ist, dass die Erkennung wunderbar klappt und alle Funktionstasten (Bildschirm-Helligkeit, Lautstärke, etc.) und auch die Umschalttaste mit grünem Lämpchen reagieren. In die Tastatur-Systemeinstellungen gelange ich folglich gar nicht erst, weil ich im Anmeldungsscreen festhänge.
Neustarts haben wir mehrfach probiert, einmal danach ging sie kurzzeitig wieder und bei einem der anderen Male reagierte sie zumindest bei zwei Buchstaben.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?
Ich habe die Vermutung dass einer der beiden mal versehentlich den MacKeeper installiert hat, sie beschrieben mir nämlich Meldungen zur Aufforderung, einen Scan durchzuführen! Blockiert der vielleicht die Tastatur?

Hat einer eine zündende Idee, würde mir das sehr helfen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Kannst du denn eventuell in den safemode starten, also beim Start die Umschalttaste gedrückt halten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Hast du schon einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) versucht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
keine Anmeldung beim Hochfahren des Macs zu

Ist das wirklich eine Anmeldung oder vielleicht
die FileVault-Entschlüsselung,
die Eingabe eines Firmware-Kennworts,
oder eine Sicherheitssperre von "Find-My-Mac" bzw. MDM-Profilmanagement?

Mit anderen Worten, kommt die Kennwort-Abfrage vor oder nach dem Start des Betriebssystems (Apple-Logo)?
 

Lueza

Golden Delicious
Registriert
12.11.16
Beiträge
6
Die kommt nach dem Apfel und dem Ladebalken
 

Lueza

Golden Delicious
Registriert
12.11.16
Beiträge
6
Bin jetzt endlich rein gekommen aber ganz seltsam alles: die Tastatur hat nur geschrieben wenn ich die Tasten sehr lange gedrückt habe, was nie so war! Ich werd jetzt mal die integrierte Festplatten-Reparatur laufen lassen und alles löschen was nicht hin gehört. Und ja, der MacKeeper wurde installiert. -Wenn man die Oldies mal machen lässt Danke für die schnelle Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Ich würde mal schauen, ob eine bedienerhilfe aktiv ist oder ob die anschlagsgeschwindigkeit eventuell verstellt ist.
Gibt ja einiges, was man unter Systemeinstellungen/Tastatur, oder auch bedienerhilfen einstellen kann.
 

Lueza

Golden Delicious
Registriert
12.11.16
Beiträge
6
Da war ich eben und hab verändert was ich so nicht eingestellt hatte ursprünglich. Kann das durch den MacKeeper passieren oder blockiert werden?