• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth schaltet sich von selbst ein.

Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Seit dem Release von iOS15 bemerke ich nun bereits zum dritten Mal, dass Bluetooth aktiviert ist, obwohl ich es zuvor ausgeschaltet habe. Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie man es beheben kann? Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Wenn du es in der Mitteilungszentrale deaktivierst dann ist es nur für paar Stunden deaktiviert.
Du musst es in den Einstellungen deaktivieren, ich machedas immer mit Siri, geht schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Hast du es ausgeschaltet oder hast du es nur deaktiviert?

Wenn du es über das Kontrollzentrum antippst und der Hintergrund von blau auf weiß geht, dann ist Bluetooth bis zum nächsten Tag deaktiviert. Wird der Hintergrund dunkelgrau und das Bluetooth-Zeichen durchgestrichen, dann ist Bluetooth aus. Ausschalten kannst du Bluetooth nur über Einstellungen/Bluetooth.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Wenn du es in der Mitteilungszentrale deaktivierst dann ist es nur für paar Stunden deaktiviert.
Du musst es in den Einstellungen deaktivieren, ich machedas immer mit Siri, geht schneller.

Hast du es ausgeschaltet oder hast du es nur deaktiviert?

Wenn du es über das Kontrollzentrum antippst und der Hintergrund von blau auf weiß geht, dann ist Bluetooth bis zum nächsten Tag deaktiviert. Wird der Hintergrund dunkelgrau und das Bluetooth-Zeichen durchgestrichen, dann ist Bluetooth aus. Ausschalten kannst du Bluetooth nur über Einstellungen/Bluetooth.

Ich habe Bluetooth immer direkt in den Einstellungen ausgeschaltet. Trotzdem war es heute zum dritten Mal wieder an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das wäre erstaunlich. Gibt es denn eine Verbindung, die dann ständig genutzt wird?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das wäre in der Tat sehr erstaunlich und auch entgegen der Spezifikationen oder zumindest der Allgemeingültigkeit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Wenn Bluetooth nicht dauerhaft eingeschaltet ist, erhöht sich die Akkulaufzeit meiner Erfahrung nach drastisch.

Bluetooth verbraucht insbesondere im Standby kaum Strom. Wenn dem so wäre, würden die Batterien von z.B. Funkmäusen niemals ein Jahr und länger halten. Aus Energiespargründen BT auszuschalten ist unnötig. Da lohnt sich das Ausschalten von WLAN schon eher.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Ich habe fast alle an also Bluetooth an ,Wlan an und Ortungsdienste an. Ich könnte bisher nie drastische erhöhten Akkuverbrauch festzustellen. Wenn ich in der Pampa bin dann schalte ich Flugzeugmodus ein.
 
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Bluetooth verbraucht insbesondere im Standby kaum Strom. Wenn dem so wäre, würden die Batterien von z.B. Funkmäusen niemals ein Jahr und länger halten. Aus Energiespargründen BT auszuschalten ist unnötig. Da lohnt sich das Ausschalten von WLAN schon eher.

Ich werde jetzt nicht darüber diskutieren, ob das so ist, oder nicht.

Meine Frage war, ob jemand eine Lösung für das Problem kennt, dass Bluetooth sich selbst einschaltet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Musst Du auch nicht, weil es so ist.

Normal ist es so, dass es in den Einstellungen ausgeschaltet wird. Wenn das nicht mehr geht, weil es Apple es als sinnlos angesehen hat, was es ja ist, dann haben sie das einfach geändert.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
@Benjamin Braddock Ich hatte es schon mal das Bluetooth nach einem iOS-Update eingeschaltet war, vielleicht hängt es daran? Kamen ja in der letzten Zeit 3 Updates. Das würde zu den dreimal ja passen.

Schalte es in den Einstellungen aus, und beobachte ob sich wieder einschaltet...
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Wenn das nicht mehr geht, weil es Apple es als sinnlos angesehen hat, was es ja ist, dann haben sie das einfach geändert.
Also erstens ist es nicht sinnlos, sondern es gibt viele Gründe (oder Probleme), bei denen es absolut sinnvoll sein kann, BT auszuschalten. Nur "Akkuverbrauch" gehört halt nicht zu den sinnvollen Gründen. Abgesehen davon hat Apple das nicht geändert.
Ich habe tetweise BT ausgeschaltet, iPhone neugestartet und BT war weiter aus. Daran liegts also nicht, aber nach Updates kann sein. Vielleicht kommt ja heute oder morgen 15.1, da kann man das ja mal beachten :)
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin Braddock

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist die Mentalität. Immer nach dem Motto „Beweise mal das Gegenteil“.

Es ist bekannt, dass es keinen Sinn macht, es zu deaktivieren.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Naja, ich springe jetzt mal in die Bresche: Faktisch spart es natürlich Strom. Ob Blutooth im aktuellen Standard nun extrem effizient ist, der Chip dahinter super designed ist usw. usf. - ist es aus, spart es Strom. Allerdings, und das ist wohl allgemein anerkannt, sind das mittlerweile regelmäßig nur geringste Unterschiede zwischen "an" und "aus".
Ein deutlich erhöhter Stromverbrauch dürfte also eher ein Hinweis auf ein Softwareproblem oder irgendeine Kombination sein, die gerade "irre" läuft.

Aber ich wollte ja noch in die Bresche springen... Also, daneben fallen mir eigentlich nur noch zwei weitere Gründe für ein gezieltes Deaktivieren ein:
a) Weil man sich in Umgebungen bewegt, in denen man zwar mit einigen Geräten gekoppelt ist, aber eine eingerichtete autom. Kopplung verhindern möchte. Ob einem dazu passende Szenarien einfallen, kann einem selbst überlassen bleiben. Ich habe das zumindest schon einige Male in Testumgebungen gesehen. "Normal" ist das aber nicht.

b) Das Deaktivieren von BT verringert die Anzahl möglicher Angriffsvektoren auf das iPhone. Es ist unbekannt, ob es und wie viele offene Angriffsformen es aktuell für dieses Szenario gibt. Vielleicht sind es null, vielleicht ein paar. Und insofern ist es richtig, dass das Deaktivieren zweifelsohne die Sicherheit erhöht.
Hier kann man sich natürlich die Frage stellen, ob dies ein realistisches, für einen selbst in Frage kommendes Risikoszenario ist. WLAN-Honeypots gab es ja auch immer wieder - und für autom. verbindende Telefone war das grundsätzlich schon ein Risiko, wenn irgendwelche Daten nicht verschlüsselt übertragen worden sind - früher also auch gerne mal bei POP3.
Aber auch das halte ich für ein seeeeehr überschaubares Risiko.

Also, ja, es gibt zumindest noch weitere Gründe, aus Strom sparen zu wollen. Die "Notwendigkeit" ist aber wohl in homöopathischen Dosen zu verorten..
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Das ist die Mentalität. Immer nach dem Motto „Beweise mal das Gegenteil“.

Es ist bekannt, dass es keinen Sinn macht, es zu deaktivieren.
Sorry, aber solche Verallgemeinerungen können nie 100% stimmen.
Ich weiß schon grob wovon ich rede, wenn ich mich zu einer Aussage a la "Diese Pauschalaussage X stimmt nicht" herablasse. Hatte gestern nur keine Zeit für lange Reden, wollte die Aussage aber nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen. In dem Sinne, danke @SomeUser
Abgesehen davon deaktiviere ich Bluetooth quasi nie. Trotzdem ist mir klar, dass es für andere Vorteile bringt und auch die Notwendigkeit geben kann, also die Aussage "Es ist bekannt, dass es keinen Sinn macht …" so generell formuliert nur falsch sein kann.
 
Registriert
23.11.20
Beiträge
23
Um diese Diskussion mal zu beenden: Ich mache seit Jahren auf verschiedenen iPhones die Erfahrung, dass die Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Bluetooth deutlich besser ist. Auch aus meinem Umfeld wird mir das - ebenfalls seit Jahren - bestätigt. Es ist für mich deshalb irrelevant, was hier dazu behauptet wird.

Back to topic:

Meine Frage war, ob jemand eine Lösung für das Problem kennt, dass Bluetooth sich selbst einschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux und Hujo