1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bluetooth per Tastenkombination

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iPiet, 30.08.08.

  1. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Seit dieser Woche nutze ich mein MBP am Arbeitsplatz aufgebockt auf einem Elevator mit Apple-USB-Tastatur (mal OT: Die ist ja sonderklasse!). Ich synchronisiere mind. täglich MBP und Handy per Bluetooth, möchte aber Bluetooth nicht dauerhaft, sondern nur nach Bedarf anschalten. Am MBP selbst funktioniert das per Touchpad flüssig genug, an der Tastatur habe ich allerdings meist beide Hände, so dass sich mir folgende Frage stellt:

    Gibt es unter Mac OS X 10.5.3 eine Tastenkombination um Bluetooth an- und auszuschalten?

    Die Software "Bluetoogle" soll laut Programmierer nicht unter Leopard laufen, kennt Ihr Alternativen?
     
  2. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Habe nun eine sehr naheliegende Lösung gefunden:

    Automator-Script: "klicke auf Bluetooth-Symbol in Menüleite" -> "b" -> "Eingabe".

    Das Script schaltet also nun Bluetooth an und aus.

    Wie kann ich dieses Script systemweit per Tastenkombination ausführen. Habe über die Systemeinstellungen für Tastatur & Maus vesucht eine Tastenkombination zu definieren, man kann allerdings keine workflows als Programme auswählen.

    Hat Jemand eine Ahnung?
     
  3. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Butler das irgendwie kann. Setz' dich am besten mal mit Peter (Maurer) auseinander. :)
     
  4. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Danke, Problem nach einem Monat nun wohl gelöst. Ich werde Peter mal kontaktieren.
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    so mache ich das.

    Sorry, falsch verstanden, dir gings ja um die Tastenkombination, nicht um das Skript.
     
  6. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Schräg, habe gerade zufällig bei Suche nach Butler und Bluetooth denselben Thread erwischt:

    isync per applescript automatisieren

    Der Link darin zu macosxhints.com ist die eigentlich Perle.

    Ursprünglich ging es mir tatsächlich mal um die Automatisierung des Sync-Vorgangs (habe die Frage mal ohne Antwort im KFKA-Thread gestellt). Dieses Problem ist dann jetzt Geschichte, danke trotzdem. Inzwischen nehme ich die Finger aber ungern von der Tastatur und will die Maus nicht so viel rumschubbsen.
     

Diese Seite empfehlen