• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth PAN mit iPad

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Weiß jemand, ob das iPad Bluetooth PAN unterstützt? Ich gehe darüber mobil mit meinem Macbook Pro online. Das würde ich gerne auch mit dem iPad so halten. Mit dem Macbook Pro und einem Samsung i600 ist das problemlos möglich, wenn auch der mobile Datenempfang durch Unterbrechungen und in der Datenrate im Vergleich zu WLAN limitiert ist. Deshalb will ich auch nicht in ein 3G iPad investieren.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Glaube nicht, daß das geht... geht ja mit dem iPhone und dem iPod Touch auch nicht.
Apple möchte ja die UMTS-Modelle verkaufen.

MfG
MrFX
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Naja, im iPhone wäre es ja auch ziemlich sinnlos, aber ich glaube auch nicht, dass Apple eine entsprechende Funktion ins iPad integrieren wird. Immerhin würden sie damit ja das 3G-Modell kanibalisieren.
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Bluetooth PAN bei iPhone und iPod Touch

Bei einem Blog habe ich einen Hinweis gefunden, dass die mobilen Apple Geräte Bluetooth PAN unterstützen, sich also in ein entsprechendes Netz einklinken können. Deshalb halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass auch das iPad dazu in der Lage ist. Alternativ habe ich gestern eine Software für ein WLAN-Access-Point mit einem Mobiltelefon gefunden.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ja, iPhone 3G und 3G S unterstützen das Bluetooth PAN-Profil, allerdings auch nur, um mit einem damit verbundenen Computer die Internetverbindung des iPhones zu nutzen. Umgekehrt funktioniert das nicht, wäre beim iPhone ja auch irgendwie widersinnig, hat aber jetzt auch nicht wirklich etwas mit dem iPad zu tun.
Beim iPod Touch ist es übrigens soweit ich weiß auch nicht möglich, eine Internetverbindung per Bluetooth-Tethering herzustellen, obwohl er grundsätzlich das PAN-Profil unterstützt. Die Ausgangslage ist ja ähnlich, wenn Du unterwegs ohne WLAN ins Internet willst, sollst Du Dir halt ein iPhone, beziehungsweise ein iPad 3G kaufen.
Natürlich kann man Umwege wie besagte Software nutzen und für das iPad wird aller Wahrscheinlichkeit auch in Bälde ein Jailbreak verfügbar sein, mit dem man eventuell entsprechende Funktionen nachrüsten kann. Apple selbst wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Lösung dafür anbieten.
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Bluetooth PAN bei iPhone und iPod Touch

Ich dachte genau umgekehrt sei es nur möglich, da ein Internet-Tethering mit dem iPhone unterbunden ist. Ich habe in einem Support-Dokument von Apple auch diese Protokollunterstützung gelesen.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Internet-Tethering ist mit dem iPhone sehr wohl möglich, muss aber vom jeweiligen Netzbetreiber freigegeben werden. T-Mobile verlangt dafür (natürlich) eine zusätzliche monatliche Gebühr, je nach zusätzlichem Volumen 4,95 oder 19,95 €.
Umgekehrt geht das nicht, beziehungsweise nur über ein ad hoc WLAN, über welches Du die Internetverbindung des Computers bereitstellst.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Um mal aufs iPad zurück zu kommen:

Tethering mit dem iPad hat Jobs selbst dementiert.