• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Maus ohne USB Empfänger

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Hallo!

Bin auf der suche nach eine Bluetooth Maus die ich ohne USB Empfänger verwenden kann bzw mit dem MacBook Pro kompatibel ist. Die Magic Mouse 2 ist zwar super im Design und Funktion, liegt aber absolut nicht in der Hand.

Hat jemand Tips?

LG!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bluetooth-Mäuse brauchen niemals einen extra USB-Empfänger. Die üblichen Tastaturen und Mäuse mit mitgeliefertem USB-Empfänger verwenden proprietäre Funk-Protokolle, aber kein Bluetooth. Da, wo Bluetooth draufsteht, ist auch Bluetooth drin, aber es muss explizit dabei stehen. "Schnurlos" kann alles mögliche sein.

PS: Bluetooth Smart/BLE (Bluetooth Smart Energy) ist was völlig anderes als das normale Bluetooth. Kannst DU kauch nutzen, aber Dein Mac muss neu genug sein (ab Modelljahr ca 2011/2012)
 

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Danke für die Antworten!

Hab meine Signatur bearbeitet dass man sieht um welches MacBook sich handelt.

mausbaer, die Logitech MX 2 hatte ich heute schon in den Händen, gefällt mir total, war mir aber zu teuer. Trotzdem eine Überlegung wert!!

fchk, verstehe ich nicht. Habe mir diese Maus gekauft. Funktioniert aber nicht ohne Empfänger :rolleyes:
http://www.logitech.com/de-at/product/wireless-mouse-m280?crid=7
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ist auch keine Bluetooth-Maus, sondern eine Wireless-Maus, die einen Unifying-Empfänger benötigt.
 

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
aaaaahhhhhhhhh :oops:

Jetzt ist der Knopf aufgegangen
An das dachte ich nicht, das "Wireless" und "Bluetooth" was anderes ist. Immerhin ist Bluetooth ja Wireless :D
Gut, also muss ich mir jetzt wohl eine "echte" Bluetooth Maus kaufen. Dann sollte es funktionieren, oder? Sollte ich nochwas beachten?

LG
 

Mitglied 105235

Gast
An das dachte ich nicht, das "Wireless" und "Bluetooth" was anderes ist. Immerhin ist Bluetooth ja Wireless :D
Kurz eine ganz kleine Anmerkung das Wireless und Bluetooth was anderes ist.
  • WLAN - Wireless Local Area Network (Funknetzwerk)
Oft wird auch Wi-Fi (Wireless Fidelit) gesagt was eigentlich falsch ist.

Wikipedia schrieb:
Oft wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht das Gleiche, WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die WiFi-Alliance anhand der IEEE-Standards für WLAN. Alle Wi-Fi-zertifizierten Produkte sind somit WLAN-Standard-konform, sodass sie in der Regel als Synonyme gebraucht werden

Dein Laptop zum Beispiel hat Bluetooth und WLAN, beides Schnurlos sind aber komplett andere Techniken.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Hallo nochmal!

Hab heute die Logitech MX2 bekommen.
Riesige Enttäuschung :(
Via Bluetooth verbunden, der Mauszeiger ruckelt und arbeitet als ob er 4,3 Promille hat.
Kurz Google angeworfen, schon wurde klar das es anscheinend Probleme zwischen den 2.4 Ghz Bluetooth Frequenzen gibt.
Mit dem mitgelieferten Unifying USB Adapter funktioniert sie wunderbar, nur ist das nicht der Sinn der Sache. Der USB Port sollte ja freibleiben.
Nagut, dann muss das gute Teil wohl wieder dorthin wo es hergekommen ist...

Hat jemand evtl eine Empfehlung betreffend Bluetooth Maus UND Kompatibilität mit nen MacBook?
Bin über jeden Tip dankbar, budgetiert sind maximal 100€ für das neue Mäuschen.

LG
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie hast Du eigentlich eine Maus die Bluetooth nicht unterstützt (MX 2) an Deinem MacBook gepairt?

Es wurde Dir doch schon
Bluetooth-Mäuse brauchen niemals einen extra USB-Empfänger.
(Was heute zwar nicht mehr ganz stimmt, es gibt mittlerweile Mäuse mit sowohl als auch.)

Und nachdem Du
die Logitech MX 2 hatte ich heute schon in den Händen, gefällt mir total,
erzählt hast
Ist auch keine Bluetooth-Maus, sondern eine Wireless-Maus, die einen Unifying-Empfänger benötigt.
gesagt. Hierauf antwortest Du
aaaaahhhhhhhhh

Jetzt ist der Knopf aufgegangen
An das dachte ich nicht, dass "Wireless" und "Bluetooth" was anderes ist.

Nun kaufst Du doch eine MX 2 und sie ist nicht das was Du Dir vorstellst.

Der Knopf ist in keinster Weise aufgegangen. Oder hast Du Dich bei der Bezeichnung vertippt? "MX" gibt es von Logitech mehrere.

Jedenfalls ist es keine Kunst eine Maus nach seinen Bedürfnissen zu kaufen. Wenn jedoch Bluetooth Deinen Vorstellungen nicht entspricht dann musst Du damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Vielen Dank für deine Antwort, markthenerd!

Wie hast Du eigentlich eine Maus die Bluetooth nicht unterstützt (MX 2) an Deinem MacBook gepairt?

Ich fand von Logitech nur eine "MX 2", keine Ahnung wo du "mehrere MX 2 Mäuse" findest? Vielleicht getarnt als Monster unter deinem Bett, denn wer so nen geistigen Dünnschiss wie du in den obigen Kommentar von sich gibt, findet auch die ein oder andere weiße Maus im Nachtkästchen oder hinter der Spüle.

Wenn du dir nur 1 Minute Zeit genommen hättest, hättest du herausgefunden das die MX 2 sehr wohl über Bluetooth verfügt. Und ebenfalls einen Unifying Empfänger.


Du hättest mir meine Frage, was übrigens die einzige war, beantworten können:

Hat jemand evtl eine Empfehlung betreffend Bluetooth Maus UND Kompatibilität mit nen MacBook?
Bin über jeden Tip dankbar, budgetiert sind maximal 100€ für das neue Mäuschen.

anstatt hier den mit den dicken Eiern raushängen zu lassen:

Jedenfalls ist es keine Kunst eine Maus nach seinen Bedürfnissen zu kaufen. Wenn jedoch Bluetooth Deinen Vorstellungen nicht entspricht dann musst Du damit leben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich fand von Logitech nur eine "MX 2", keine Ahnung wo du "mehrere MX 2 Mäuse" findest? Vielleicht getarnt als Monster unter deinem Bett, denn wer so nen geistigen Dünnschiss wie du in den obigen Kommentar von sich gibt, findet auch die ein oder andere weiße Maus im Nachtkästchen oder hinter der Spüle.

Wenn du dir nur 1 Minute Zeit genommen hättest, hättest du herausgefunden das die MX 2 sehr wohl über Bluetooth verfügt. Und ebenfalls einen Unifying Empfänger.


Du hättest mir meine Frage, was übrigens die einzige war, beantworten können:
Wow mit diesen Sätzen hast du dich ganz schön disqualifiziert das dir hier noch irgend jemand helfen möchte. (Meine Meinung zumindest).