• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Kopfhörer mit AAC-Codec (on-ear, over-ear), reisetauglich

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Hallo zusammen,

habe schon mal die Suche angeworfen, aber keinen Thread gefunden, obwohl das Thema ja vor allem für iPhone-Besitzer eine Rolle spielen sollte:
Ich suche vernünftige Kopfhörer mit Bluetooth welche (da das iPhone nur SBC oder AAC kann) AAC als BT-Übertragungscodec unterstützen. Leider kann man anhand dieses Kriteriums bei den üblichen Preissuchmaschinen nicht suchen und selbst auf den Herstellerseiten findet man dieses technische Detail oft nicht oder nur im Kleingedruckten.

Also eben:
- Idealer Weise sind sie nicht so riesig, was eher für on-ear spricht
- Sollten ein kompaktes Packmaß für den Transport haben
- Hohe Qualität, guter, eher neutraler Klang

ANC müssen sie nicht haben, der Preis ist zweitrangig, wobei 300 € so ein bisschen die Grenze sind.
Beats wären mir tendenziell zu bassbetont, es sei denn, sie da hat sich etwas getan.

Fällt einem da spontan was ein?

Vielen Dank im Voraus!
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Also ich antworte mir mal selber, da ich nicht untätig war.

Zu erste habe ich recherchiert und ein paar Kopfhörer zusammengetragen, welche rein formal die Kriterien erfüllen, unter anderem:
Sony WH-1000MX3
BeoPlay H4
BeoPlay H8i
Sony WH-H800
Beats Solo 3 Wireless

Bei MediaMarkt konnte ich einige probehören und hier kurz das Feedback dazu:
Sony WH-H800:
Sitz ist okay, aber der Klang hat mich nicht überzeugt, da merkt man, dass er "nur" 100 € kostet.

BeoPlay H4 vs. BeoPlay H8i
Der Akku beim H4 war leider leer, konnte nicht probehören. Was auch okay war, da er mir schwerer vorkam als der H8i. Zudem ist mir etwas zu filigran gebaut - das erscheint mir zu heikel, erst recht, da es keine ordentliche Transporttasche gibt.
Der H8i war von der Bedienung etwas fummelig, klingt aber sehr gut. Die Bässe sind IMHO nicht übertrieben und die Wiedergabe ist recht transparent. Auch der Sitz ist gut, obwohl on-ear. ANC funktionierte auch gut. Was ein bisschen gestört hat, waren irgendwie zu schrille Hören, ich bin da etwas empfindlich. Zudem war der Kopfhörer reicht leise, trotz der Verbindung über Bluetooth - sprich man hat kaum Reserven für laute Umgebungen - und nein, ich bin nicht hörgeschädigt.
In die Endauswahl kommt er für mich trotzdem.

Sony WH-1000MX3
Sitzen sehr angenehm, aber leider ist das Polster nicht atmungsaktiv, man wird also irgendwann drunter schwitzen. ANC klappt sehr gut und die Bedienung ist auch ordentlich.
Den Klang fand ich schon fast überragend, enorm detailreich - man hört Details, die sonst untergehen. Der Bass ist kräftig, aber noch ausgewogen.
Positiv ist, dass es ein ordentliches und stabiles, dabei erstaunlich kompaktes Transport-Case gibt - obwohl es over-ear-Kopfhörer sind. Der Sony war der lauteste von allen Kopfhörern über Bluetooth.
Definitiv Kandidat Nummer 1.

Beats Solo 3 Wireless:
Der erste Kontakt war schon mal mies. Die Status-LED ist direkt im winzigen On-Knopf verbaut, so dass man nicht sieht, ob man noch drücken muss zum einschalten oder koppeln.
Trotz des sagenumwobenden W1 Chips war hier das Koppeln am zickigsten und hat in den ersten zwei Anläufen nicht geklappt aber irgendwie dann doch.
Der erste Klangeindruck war gut, auch noch recht fein, aber man hat schon gemerkt, dass die Tiefen deutlich übergewichtet sind. Dann explizit einen Song mit kräftigem Bass gehört und mir haben fast sofort die Ohren geblutet, da der Bass so übertrieben brutal war. Definitiv sehr unangenehm. Auch die maximale Lautstärke ist recht gering.
Die Passform ist auch so ein Ding. Ich habe keinen riesigen Kopf und mir war der Kopfhörer in der Grundeinstellung schon fast zu groß.

Also ich warte jetzt mal den Black Friday ab und schaue, was ich ergattern kann. Ich tendiere zum Sony da ich keine Probleme mit schrillen Höhen hatte.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Schau Dir mal die Bose QC 35 II an :)
Danke, erst durch deinen Hinweis wird mir klar, dass die Bose wohl auch AAC können - wofür man immer nur indirekte Bestätigungen findet, da Bose das entweder selber nicht weiß oder diese Info nicht für nötig hält.
Das ist mir schon ein bisschen unsympathisch...bzw. bei Bose habe ich ein bisschen zu sehr das Gefühl, dass hier der Sound zu stark "verbogen" wird (wie bei allen Bose-Produkten) damit der Klang gefälliger wird.
Und ich finde leider zu viele Bewertungen hinsichtlich einer schlechten Bluetooth-Verbindung und kontraproduktiven Firmware-Updates.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
708
Der Bose ist ein toller Allrounder mit sehr guten ANC und mein Lieblings Gadget im Zug neben dem iPhone.
Schlechte Verbindung kann ich nicht bestätigen! Die Reichweite ist recht gering.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Schlechte Verbindung kann ich nicht bestätigen! Die Reichweite ist recht gering.
War das ein Freud'scher Verschreiber? ;)
Gerigne Reichweite fasse ich ebenfalls unter schlechter Verbindung zusammen.
Bei einem 300€-Teil bin ich eher nicht bereit zu akzeptieren dass es Aussetzer gibt, wenn das iPhone in meiner Tasche ist oder ich im Büro mal kurz vom Platz weggehe (z.B. zum Lüften) - wenn ich weiß, dass es andere besser können.
Zumal das ANC nur sekundär ist. Der Klang (vor allem ohne) ist wichtiger.