• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth knockt Wlan aus

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Hallo liebe Apfeltalker,

mein gutes "altes" MacBook (Mai 2008, 2,4Ghz, 10.5.8) zickt mal wieder rum. Sobald ich meine Bluetooth Mighty Mouse benutze geht nach ein paar Minuten meine Wlan Verbindung verloren. Das Airport Symbol wird kurz grau, ich muss Airport kurz deaktivieren, dann findet es das Netz wieder und es geht wieder ein paar Minuten. Log sagt: "kernel[0]: AirPort: Link Down on en1". So richtig viel anfangen kann ich damit nicht. Ein Reichweiten Problem ist es nicht, ohne Bluetooth geht alles; auch auf einen anderen Kanal hab ich das Wlan schon gestellt: keinerlei Verbesserung. Was kann ich noch tun? Irgend jemand eine Idee, wie ich meine Maus auch endlich mal zum surfen nutzen kann?
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Sorry, ich weiss dass es nicht die feine Art ist auf die eigenen Threads zu antworten, aber ich habe neue Erkenntnisse: Am Wochenende habe ich mal eine andere Bluetooth Maus probiert. Und siehe da: keinerlei Probleme. Nun war ich dort allerdings auch in einem anderen Wlan. Hat irgend jemand eine Ahnung, in welche Richtung ich suchen soll? Maus? Bluetooth? Wlan? Airport?
 

Mitglied 87291

Gast
Blauzahn und W-Lan benutzen typischerweise die gleiche Frequenz.
Deswegen kann es untereinander zu störungen kommen. Du hast dann vll das Pech das die Frequenz sehr nah an der Frequenz deines W-Lan adapters herranreicht. Dadurch können Störungen entstehen.

Um diesen Fehler auszuschließen surf mal eine zeit lang mit einer kabel maus. Wenn dann immernoch das W-Lan abreißt ist dort was kaputt.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Mal ein Schuss ins Blaue - macht es eventuell Sinn, den Sendekanal des WLAN zu ändern? von 1 auf 13 oder so ähnlich? ;)

Grüße Ralf

EDIT: owned :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Vielen Dank für die Antworten erstmal :)
Mit einer Kabelmaus geht alles. Und auch die Verbindung zwischen zwei Computern per Bluetooth gibt es keine Probleme. Habe inzwischen von 1-13 alle Kanäle durch. Seit heute haben wir auch ein neues schnurloses Telefon (das stört wohl auch öfters mal?), aber auch das ändert nichts. Macht es einen Sinn zwischen b/g Sendemodus zu wechseln? Können Handys da irgendwie noch reinfunken? DVBT Antennen? Zu viele elektrische Geräte im Umkreis? (und nein, ich habe keine 4 Mikrowellen neben meinem Laptop ;))
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das einzige was da wohl hilft wird Router wechseln sein (vll irre ich auch).
Frage wäre da vll Router im Internet bestellen und ausprobieren wenns nicht klappt wieder wegschicken.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Hm. Ist ein Speedport 500V mit Airport Express fürs Wlan. Daran habe ich, da ja nun alles (vom Speedport mal abgesehen, aber der ist in der Konstruktion eher zu vernachlässigen, oder?) Apple ist, noch gar nicht gedacht... Ich werde die Tage mal meine Maus in einem anderen Netz ausprobieren....