• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Headset am Mac Mini zu leise

HarryBo

Idared
Registriert
07.07.05
Beiträge
24
Ich habe bisher ein USB-Headset am Mini genutzt und war damit absolut zufrieden. Aus Komfortgründen will ich jetzt auf ein Bluetooth Headset umsteigen. Ich habe bereits das "Jabra 250 BT" und das "Logitech Mobile Traveller" ausprobiert, aber bei beiden tritt folgendes Problem auf:

Ich bin viel zu leise!!!

Ich habe die Eingangslautstärke des Mikrofons schon bis zum Anschlag hochgedreht, aber bei meinem Gegenüber kommt nicht allzu viel an. Mit dem USB-Headset funktioniert es wunderbar, und an den Bluetooth Headsets kann es auch nicht liegen, da beide an meinem Handy einwandfrei funktionieren.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte oder nutzt jemand selbst ein Bluetooth Headset am Mini, mit dem es gut funktioniert?
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Ich benutze das Jabra 250 BT mit meinem Powerbook und auch am iBook fuer Skype, das macht ueberhaupt keine Probleme und ist genau wie am Handy in ansprechender Lautstaerke. Da gleich zwei BT Headsets nicht an deinem Mini funktionieren, schon aber an deinem Handy, muss es wohl direkt am mini liegen. Hast du zufaellig auch die speech recognition im system gleichzeitig angschaltet, die sich dann beide beharken ?
 

HarryBo

Idared
Registriert
07.07.05
Beiträge
24
AhabDE schrieb:
Hast du zufaellig auch die speech recognition im system gleichzeitig angschaltet, die sich dann beide beharken ?
Nö, speech recognition ist ausgeschaltet. Ich denke auch, dass es am Mini liegt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Eingangspegel des Mini sehr niedrig sein soll.

Wenn ich das richtig verstehe, ist bei meinem USB-Headset ein Soundchip intergriert, so dass nicht der Mini-eigene genutzt wird. Ein Bluetooth-Headset greift wohl direkt auf den eingebauten Soundchip zu.

Aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich möchte doch so gerne über Skype telefonieren und dabei wild durch die Wohnung hüpfen :-c
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann man AM Headset die Lautstaerke einstellen? Vielleicht liegts ja daran :) Also ist jetzt nicht boese gemeint, aber manchmal liegts an den Sachen, die einfach am logischsten waeren, das ging mir auch schon oft so :D
 

HarryBo

Idared
Registriert
07.07.05
Beiträge
24
k3rn3lpanic schrieb:
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann man AM Headset die Lautstaerke einstellen? Vielleicht liegts ja daran :) Also ist jetzt nicht boese gemeint, aber manchmal liegts an den Sachen, die einfach am logischsten waeren, das ging mir auch schon oft so :D
kann man, aber das hat nur auswirkungen auf die ausgangslautstärke. eswerden auch nur die systemseitigen lautstärkeeinstellungen geändert, bei meinem usb-headset wird am headset direkt geändert.
 

tilman

Idared
Registriert
19.11.04
Beiträge
25
Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem mit einem Jabra BT 500 und meinem iBook G4. Ohne Erfolg habe ich auch mal ein Plantronics Discovery 640 ausprobiert. Der Eingangspegel unter "Ton" in den Systemeinstellungen ist bei ungefähr 10%, wenn ich normal rede. Und selbst, wenn ich schreie oder gegen das Mikro schnippe, bekomme ich nur etwa 30%.

Ich weiß, der Thread ist schon steinalt - aber habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
und ich hab das Logitech Mobile Traveller Bluetooth Headset am ibook g4 und das selbe problem
 

dermaier

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
17
Und ich mit mac mini und Motorola (xyz, bluetooth beim RAZR V3 dabei) bin auch zu leise für meine Gesprächspartner.
Schade.
 

tilman

Idared
Registriert
19.11.04
Beiträge
25
Na, dann kann ich also wenigstens aufhören, BT-Headset-Restbestände aufzukaufen...

Gibt's denn Leute, bei denen es klappt?
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hab dasselbe Problem mit meinem Mini bzw. dem Bluetooth Headset. Hab bis jetzt gedacht das liegt am mikro vom Headset, aber scheinbar ist der Mini schuld, grrr...
Kann zwar telefonieren, aber die Qualität ist eher mieß.