[6s] Bluetooth Gespräche an Freisprecheinrichtung schlechte qualität

WladiSGE

Golden Delicious
Registriert
11.03.14
Beiträge
8
Hallo, ich habe vor kurzem ein 6s (IOS 9.1 installiert) bekommen, bin sehr zufrieden bis auf ein nerviges Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Auto einen gogroove flexsmart x2 Radio-Transmitter. Radio während der Fahrt (TuneIn) läuft top, ebenso wie Naviansprachen (Google Maps). Sobald ich einen Anruf bekomme und diesen während der Fahrt über gogroove abnehme (oder jemanden selbst anrufe) wird der Ton sehr dumpf/unscharf/unklar (wie aus einer Röhre, schwer zu beschreiben) und kann den Anrufer/angerufenen sehr schlecht verstehen. Sogar die Navi klingt während der Zeit unklar, kaum ist das Gespräch zuende ist wieder alles normal und die Audioqualität sowohl von TuneIn als auch vom Radio wieder super. Mich kann der Gesprächspartner dabei gut hören. Sehr deutlich wurde das bei der Navi, als der Satz während eines Gesprächs anfing und nach einem Gespräch zuende ging, hörte sich das an, wie das umschalten von Mono auf Stereo...

Woran könnte es liegen? Ist das vielleicht nur eine Einstellung am Telefon/Transmitter? Wenn man direkt über das Telefon bzw. Lautsprecher des Telefons spricht ist der Ton in Ordnung.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Vielleicht habt ihr eine Idee was die fehlerquelle ist, das würde mir auch helfen, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Abend!

Das Pushen von Beiträgen wird im Forum nicht gern gesehen, deswegen wundere Dich nicht, wenn ich nach meiner Antwort, Deine Beiträge zusammenführe.

Das Problem scheint zu sein, dass hier zwei unterschiedliche BT-Übertragungsprotokolle zur Anwendung kommen. Während Du Musik streamst erfolgt die Übertragung per A2DP, dem *Advanced Audio Distribution Profile". Dieses überträgt in einer hohen Qualität. Wird nun ein Anruf gestartet oder es kommt einer herein, dann erfolgt dies zwangsläufig im HFP "Hands Free Profile". Dieser Standard hat eine deutlich geringere Qualität, als A2DP. Gerade ausreichend für das Telefonieren.

Vielleicht wunderst Du Dich, dass trotzdem die Navistimme übertragen wird. Bei den Apple-Karten, bei Google Maps, bei Navigon und sicher auch bei andern Navi-Apps kann man extra einstellen, dass diese auch im HFP-Modus per Sprache navigieren. Dabei wird beim BT-Partner vorgegaukelt, dass ein Telefongespräch stattfinden würde.
 

WladiSGE

Golden Delicious
Registriert
11.03.14
Beiträge
8
Hallo Cohni, danke für die klare Antwort und das zusammenführen! Kann man Telefonate über a2dp führen bzw. das umschalten verhindern oder ist das nur für Musik gedacht? Und wenn nicht mit gogroove,gibt es das transmitter für? Die hfp qualität ist in diesem fall so schlecht, dass ich nur jedes zweite wort verstehe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hallo WladiSGE,

nach meinem bescheidenen Wissensstand geht das leider nicht. HFP ist für die BT-Telefon-Übertragung festgeschrieben.

Auch mit meiner fest eingebauten BT-FSE im Auto hört man deutliche Unterschiede, wobei der Festeinbau mit der Audioübertragung auf die Autolautsprecher tatsächlich ausreichend ist.