• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Bluetooth-Fernbedienung mit iMac koppeln

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bluetooth-Fernbedienung (von Hama) gekauft, weil beim neuen iMac leider die Apple Fernbedienungen nicht mehr unterstützt werden. Ich hatte Hama extra angeschrieben und gefragt, ob die Fernbedienung mit OSX genutzt werden kann. Sie haben dies bestätigt.

Nun ist die Fernbedienung gekommen, ich habe sie eingeschaltet, aber bei meinen Bluetooth-Geräten taucht nur meine Maus auf. Mehr nicht. Hat jemand eine Idee, wie man den Computer mit dieser Fernbedienung koppeln kann?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Apple Remote wird nicht mehr unterstützt? Was ist denn das bitte für ein Unfug!? Ein Beispiel für Apples Verschmlimmbesserungen. Ohne Sinn einfach...

Damit man dir hier tatsächlich weiterhelfen kann, solltest du vielleicht noch dazu sagen, welche HAMA Fernbedienung du hast. Denn dann kann man erst einmal kurzerhand über die Artikelbeschreibung herausfinden, ob dein Modell auch tatsächlich kompatibel ist. Die Aussage des Hersteller-Supports ist erst einmal unerheblich. Dort sitzen meistens nicht gerade qualifizierte Arbeitnehmer.
 

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo iDesign,

ich war ebenfalls sehr entsetzt, dass man die Fernbedienung mit dem neuen iMac nicht mehr nutzen kann. Offensichtlich fehlt die Infrarot-Schnittstelle. Unfassbar!!

Die Fernbedienung heißt einfach: Bluettoth-Fernbedienung für Apple Geräte
Wie gesagt, ich hatte noch vor zwei Tagen bei Hama per Mail nachgefragt. Sie hätten ja sonst hoffebtlich geschrieben, wenn es unter Mavericks zum Beispiel nicht geht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Hast du die Pairing-Taste auf der Fernbedienung gedrückt?
Bei der mir bekannten Hama-Bluetooth-Fernbedinung sind unter dem Batteriefach noch Tasten. Eine hat ein Bluetooth-Symbol.
Diese solange drücken bis auf der Vorderseite die LED des Home-Buttons leuchtet.

Siehe auch hier in der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iDesign

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Danke, wir43.
Es hat funktioniert! Ich habe jetzt auch gefunden, wo das in der Anleitung gestanden hat. Ich bin aber auch dämlich!!

Vielen Dank. Bin so froh, jetzt wieder eine Fernbedienung für den Mac zu haben!

Falls übrigens jemand die Adresse von dem Genie hat, der vorgeschlagen hat beim neuen iMac-Modell die Infrarot-Schnittstelle herauszunehmen, kann sie mir gerne mal geben, damit ich den mal besuchen kann. o_O