• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth - die Gefahr?

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Servus!

Man hört ja inzwischen ziehmlich viel, wie man Bluetooth auf Handys usw. missbrauchen kann (hacken, mithören...)

Sowas interessiert mich immer ziehmlich sehr und ich möchte mir mal anschaun wie schwer das überhaupt ist...kennt jemand von euch software diesbezüglich?

Da sowas in diesem Forum teilweise nicht gerne gesehen wird (siehe kismac), kann er mir auch per PN schreiben.

Ach ja, ich habe nicht vor irgendwelche anderen Handies zu hacken um mir dann dessen SMS zu lesen, ich will einfach nur schaun, wie leicht/schwer ich auf mein eigenes Mobiltelefon zugreifen kann
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich denke, auch bei Mobiltelefonen würde der § 202a StGB Anwendung finden:

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausspähen_von_Daten
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
der rechtliche hintergrund interessiert mich nicht, da ich es eh zu spät merken werde wenn ich gehackt werde....von daher würde mich interessieren wie leicht sowas geht und würde es gerne an meinem handy testen
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Der Einsatz der hierfür erforderlichen "Hackertools" fällt unter den vorgenannten Straftatbestand. Letztendlich könnten demnach auch Hinweise auf entsprechende Programme bereits strafbewehrt sein.

Lohnt es sich dafür?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Der Einsatz der hierfür erforderlichen "Hackertools" fällt unter den vorgenannten Straftatbestand. Letztendlich könnten demnach auch Hinweise auf entsprechende Programme bereits strafbewehrt sein.

Lohnt es sich dafür?

Da bin ich mir nicht so sicher, schließlich kann man kismac auch als so ein hackertool bezeichnen, und dieses ist in der schweiz nicht verboten....also wenn jemand meint es gibt vllt was, aber er ist sich unsicher....er kann es mir ja per pn schicken
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
google hilft Dir weiter- es gibt ein Programm aus Asien dafür. Das Kaufen ist legal, aber das Benutzen nicht...