"Bluetooth-Bootfähigkeit" von original Apple Maus, Tastatur & Trackpad

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Heute habe ich zum ersten Mal meinen neuen Mac Mini 2018 (Mojave) in den Boot - Modus versetzt, um ein Backup von einer externen SSD zu testen. Angeschlossen: Eine Magic Mouse 2 via Bluetooth und über USB eine Satechi Tastatur.

In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde mir gesagt, dass Apple Hardware (wie z.B. mein Mac Mini) mit eingebautem Bluetoothmodul auch im Bootmodus originales Apple Zubehör erkennt und sich darüber steuern lässt. Beim Thema PC / Laptop habe ich bisher nur Erfahrung mit Windows / Linux und war beeindruckt. Da gab es sowas nicht, aus dem einfachen Grund, dass beim Booten nur grundlegende Dienste geladen werden. Tastatur und Maus müssen zwingend per Kabel oder Empfänger (z.B. Logitech Unifying USB Empfänger) an die gebootete Hardware angeschlossen sein, um erkannt zu werden.

Reine Bluetooth - Hardware wird erst nach dem regulären Systemstart über die Dienste geladen.

Nun ja, das gleiche Phänomen hatte ich mit meinem Mac Mini heute.
Er erkannte die Magic Mouse 2 nicht und ich musste eine Verbindung mit einer "richtigen" Maus herstellen. Da klappte auch gleich alles.

Nun möchte ich gern wissen, ob man bei der Konfiguration iMac/Mac Mini mit Bluetooth Magic Keyboard/Magic Mouse im Falle, dass man mal ins Bootmenü muss doch eine Alternative braucht oder ob es an meiner Hardware liegt.

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es ist problemlos möglich Bluetooth Hardware, zumindest die von Apple, zu nutzen.
Bluetooth steht nicht direkt nach dem Systemstart zur Verfügung, sondern nur später während des Startvorgangs.
Bluetooth wird erst aktiviert, Daumenschlag, um den Startgong herum, drückt man also direkt mit dem einschaltknopf die Taste, dann wird sie nicht erkannt, aber um den Startgong herum, dann geht es.
Es ist zugegebenermaßen etwas frickelig, direkt angeschlossene Hardware geht da einfacher, aber es geht, ich zum Beispiel hab gar keine usb Tastatur oder Maus mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225