Bluetooth bei Akkubetrieb automatisch abschaltbar? App?

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hi,

soeben konnte ich meine vor zwei Tagen abend bestellte Magic Mouse und die BT-Tastaturin Empfang nehmen! Lt. Apple-Store beträgt die Lieferzeit der Maus 5-7 Werktage; habe ich wohl viel Glück gehabt!

Gibt es eine Möglichkeit das Bluetooth so zu schalten, das es bei Netzbetrieb (=Schreibtisch mit BT-Maus und -Tastatur) an ist und bei Akkubetrieb (=unterwegs --> Akku sparen) ausgeschaltet ist?
Ich würde gerne, dass es sich automatisch an und ausstellt, je nachdem, ob ich den Netzstecker dran habe oder nicht! Gibt es ein kleines Programm oder soetwas, womit das möglich ist?

Oder verbraucht das angeschaltete Bluetooth gar nicht so viel Akku?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nico
 

DzO

Fuji
Registriert
19.10.09
Beiträge
37
Ich konnte das heute mal testen, zwar nur mit Magic Mouse, aber immerhin. Hatte mein Ladegerät vergessen und mußte zwangsweise mit Akku arbeiten.

Mein MBP 13" hat 4,5 Stunden durchgehalten und hatte zum Feierabend noch eine Stunde Restlaufzeit. Kommt halt drauf an, was du so machst.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Naja, ich meine, wenn ich unterwegs bin habe ich die Maus und die Tastatur nicht dabei. Dann kann ich den Akku lieber sparen, indem sich das BT automatisch abschaltet.
Weiterhin ist ein "Sicherheitsrisiko" unterwegs weniger....
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Was ist so schwer daran, oben, in der Menüleiste, Bluetooth auszuschalten?

Topic: Ich bin kein Scripter, aber geht das mit dem Automator?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Schau dir mal das Programm "Marco Polo" an. Damit kannst du so ziemlich alles automatisch ein- und ausschalten lassen was du willst.
Wenn ich dich wäre würde ich dann einfach das Bluetooth aktivieren lassen sobald du in deinem WLan bist.
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
(Offtopic: Das ist ja mal ein Super-Programm! Herzlichen Dank dir für den Tipp!)
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
@Silli xD: Es ist nicht schwer das BT abzuschalten. Da der Mensch aber von Natur aus faul ist, habe ich nach einer automatischen Lösung gefragt, um den sogenannten "Workflow" optimieren... :)

Das Programm Marco Polo werde ich gleich mal ausprobieren!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Hey, Alternativen kann man nie genug haben ;)
 
Registriert
28.11.11
Beiträge
24
Ich erwecke jetzt wahrscheinlich eine Thread-Leiche, und Google half mir auch nicht, aber ich habe genau die gleiche Frage aber der Thread hilft mir nicht.
Bis jetzt.

Also wie bereits im ersten Post beschrieben, fänd ichs super, wenn mein MBP von selbst Bluetooth aktiviert sobald es am Strom hängt.
Das hat vorallem den Vorteil, dass, wenn ich nach Hause komme, alles anschließe, nicht erst mein MBP wecken, Bluetooth anschalten, zu klappen und erneut über maus/tastatur wecken muss.
Das Programm Marco Polo schafft das auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Erst mal muss auch dazu das MBP kurz geweckt werden zum anderen hat sich das Programm 5mal selbst gekillt, dann hab ichs gekillt.

gibt's da jetzt inzwischen nach 2 Jahren was neues, andere Möglichkeiten OS-intern oder Apps?!